Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Film ( DVD ) kopieren für Lehrzwecke

Film ( DVD ) kopieren für Lehrzwecke

ThomasR.23.08.0616:12
Moin

Wer kennt sich aus mit den "Kopiergesetzen" ?

Ich bräuchte von einem Film ( den Film habe ich zu Hause auf DVD ) mehrere Kopien für Lehrzwecke.
( Etwa 5 Kopien würde ich an Schüler verteilen, sie sollen damit arbeiten. Film dient für die Schüler als Arbeitsvorlage )

Wer weiss Bescheid, wie es damit rechtlich aussieht ? Ob so etwas überhaupt möglich ist ? Kopien würde ich dann selber erstellen.


Vielleicht hat jemand ein paar hilfreiche Links bei der Hand.



0

Kommentare

Tomac
Tomac23.08.0616:21
Hmmmm... kann mir nicht vorstellen, so etwas zu (rechts-)verdrehen, dass es legal ist ...

Aber wie sagt man so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter!
0
ThomasR.23.08.0616:25
Nö, wenn, dann sollte es schon legal sein.


Hab da mal was gehört, von Sonderbestimmungen unter bestimmten Vorraussetzungen, zum Beispiel für Lehrer.


Versuche mich nachher noch selber schlau zu machen, per Internet Recherche.

Dachte, das vielleicht jemand schon Bescheid weiß.
0
rofl
rofl23.08.0616:32
Die meisten Aussagen zu Unterrichtsmaterial gilt für Zeitungen, Bücher und Co.
Dabei geht es aber immer darum, nicht die komplette Zeitung, sondern nur Auszüge zu kopieren. Nimmst du also den Film und schneidest nur die relevanten Dinge aus, ist das kein Problem.
Auch die Vorführung des Filmes im Lehrauftrag ist machbar.

Aber eine komplette 1 zu 1 Kopie ist soweit ich weiss nicht erlaubt. Würde dem kopieren eines Buches entsprechen.
0
ernies23.08.0616:35
google mal unter: "Schranken des Urheberrechts"

oder:

0
ThomasR.23.08.0616:45
rofl

und

ernies


Danke !

0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.0616:58
ThomasR.
Wer weiss Bescheid, wie es damit rechtlich aussieht ? Ob so etwas überhaupt möglich ist ? Kopien würde ich dann selber erstellen.

Au Backe, schwierigere Fragen haste nicht finden können, oder?

(Lehrer online), @@ (Kreismedienzentrum Lörrach), (seminarlehrer)

Bezieht sich aber alles auf Vorführung, nicht auf Kopien!

Ach, frage einfach den Koordinator, SchulleiterIn, oder irgendwen, der die Verantwortung übernehmen will.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ThomasR.23.08.0617:23
Danke

Da hat wohl keiner Ahnung, was diese Fragen betrifft.

Dafür muss ich selber die Verantwortung übernehmen und bevor ein Schüler
mich anschwärzen kann, erkundige ich mich doch lieber vorher.


So, jetzt werde ich mir mal alles angucken .................
0
MaChris
MaChris23.08.0617:40
Also, wenn Du wirklich "schonungslos" eine legale Variante möchtest, würde ich mir nicht so einen Stress machen und gleich mal nachfragen. Meine erste Anlaufstelle wäre die GVU Wenn die es nicht genau wissen, haben die bestimmt den richtigen Kontakt...
0
ThomasR.23.08.0617:49
MaChris

Oh Danke, das werde ich mal machen.

Bernhard Krug
Wenn Du selbst kopierst, solltest Du beachten, da ein Umgehen des Kopierschutzes in jedem Fall nicht gestattet ist.

Ja, das ist klar ........ aber wie soll man da was kopieren

Werde denn von der GVU berichten.

Soweit war ich bis jetzt :

Ich gebe mal ein paar Links weiter, die ich noch so finde.

Vielleicht später auch für andere Interessant.

"Frage 12: Dürfen Lehrkräfte bei den oben genannten Medien die technische Maßnahmen beseitigen, um sie zu Unterrichtszwecken zu nutzen?

Nein. Zwar gibt es Schranken, die die Nutzung urheberrechtlich geschützten Materials an Schulen erleichtern (z.B. §§ 52a, 53 Abs. 2 Nr. 3 UrhG). Auch hierfür gilt jedoch beim Einsatz TM das Verbot der eigenmächtigen Umgehung."
http://remus-schule.jura.uni-saarland.de/faelle/schutzmassnahmen.html#12 und siehe dort weitere §

zB :
"(3) Zulässig ist, Vervielfältigungsstücke von kleinen Teilen eines Werkes, von Werken von geringem Umfang oder von einzelnen Beiträgen, die in Zeitungen oder Zeitschriften erschienen oder öffentlich zugänglich gemacht worden sind, zum eigenen Gebrauch

1.

im Schulunterricht, in nichtgewerblichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung sowie in Einrichtungen der Berufsbildung in der für eine Schulklasse erforderlichen Anzahl oder

2.

für staatliche Prüfungen und Prüfungen in Schulen, Hochschulen, in nichtgewerblichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung sowie in der Berufsbildung in der erforderlichen Anzahl

herzustellen oder herstellen zu lassen, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist."
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

wie auch schon von @@rofl gesagt.

Gefunden hier @@http://remus-schule.jura.uni-saarland.de/faelle/schutzmassnahmen.html
Da stehen noch weitere interessante Antworten.


Interessant auch das @@http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/material/medienrecht_in_der_schule.pdf#search=%22DVD%20kopieren%20für%20den%20Schulunterricht%22 Medienrecht für Pädagogen und Lehrer

0
ThomasR.23.08.0617:56
Ich habe bei der GVU angerufen. Die zuständigen Mitarbeiter, die mir Auskunft geben können, sind morgen erreichbar.

Einen Tag kann ich noch warten
0
MaChris
MaChris23.08.0618:02
Cool, die heben bestimmt gerade die Räuberhöhle eines verpickelten Raubkopierers aus. (policeman);-)
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.08.0619:26
Ist in jedem Falle nicht legal zu machen.

Bei Produkten dieser Art gibt es i.d.R. vom Anbieter Lehr- bzw. Schullizenzen, Mehrplatzlizenzen, Bildstellenlizenzen o.ä., die aber preislich über dem des einzelnen Produktes liegen.

Es ist übrigens auch nicht gestattet, Lehrbücher, mit denen Lerner zuhause arbeiten sollen, durchzukopieren und an alle Lerner zu verteilen - selbst wenn damit gearbeitet werden soll. Da muss schon jeder sein eigenes Exemplar erwerben.

Hallo? Es leben auch bestimmte Leute (z.B. ich) und Branchen davon, dass nicht nur ein Exemplar von einer Sache verkauft wird, die dann beliebig - für welche Zwecke auch immer - kopiert wird. Will jetzt ja nicht moralposteln, aber denkt mal drüber nach ...
0
ThomasR.23.08.0619:42
bernddasbrot
Hallo? Es leben auch bestimmte Leute (z.B. ich) und Branchen davon, dass nicht nur ein Exemplar von einer Sache verkauft wird, die dann beliebig - für welche Zwecke auch immer - kopiert wird. Will jetzt ja nicht moralposteln, aber denkt mal drüber nach ...


Tu ich ja, hätte ich sonst den Thread eröffnet
Es geht darum, was rechtlich erlaubt ist.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.08.0620:31
Thomas R.

Ok, akzeptiert.

Denke trotzdem, dass der Vergleich mit Schulbüchern ganz angemessen ist ("Klassensatz" anschaffen?).

Anders rechtlich nicht sauber möglich. Du bräuchtest in jedem Falle das Einverständnis des Rechteinhabers, wo u.U. auf Kulanzbasis etwas gehen könnte. Die legalen Varianten werden, wie gesagt, zu teuer wären.

Eigenes Kopieren bzw. Umgehen eines Kopierschutzes geht sowieso rechtlich nicht in Ordnung, schon gar nicht, wenn dies im Rahmen einer Institution (Schule o.ä.) verwendet wird. Bin mir nicht sicher, wie man Lernern erklären soll, dass man "aus pädagogischen Gründen" Raubkopien gemacht hat ...

0
ThomasR.23.08.0620:44
Ich glaube, den Schülern muss ich nichts erklären, die zeigen mir eher wie es geht

Ich will den Schülern einfach einige Kurzfilme zeigen, die als Vorlage / Grundlage für ein eigenes Video dienen soll.

Die Kurzfilme kann ich natürlich im Unterricht vorführen, aber da bleibt eben nicht so viel hängen, als wenn sie die Beispiele mit nach Hause nehmen würden.

Ich kann die DVD natürlich auch 5 x kaufen ............ und den Schülern geben.
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0620:49
Du könntest den Film abmalen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.23.08.0620:56


Was denkst Du was ich den ganzen Tag mache ...........

Ich kann den Text so schwer visuell darstellen
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.0621:09
Naja, Raubkopien ist ja schon ein wertender Begriff. In jedem halbwegs an Aktualität orientiertem Unterricht wird mit Kopien gearbeitet (Zeitungsausschnitte, relevante Kapitel eines Buches, etc.). Bücher sind ja nur ein Teil von Unterricht und alleine viel zu unflexibel*. Unabhängig von der rechtl. Beurteilung wäre es mit einer zusammengestellten CD ja das Gleiche, nur dass das wegen des DRM eben gerade nicht erlaubt sein dürfte. Obwohl man, mit jedem Kopierer, Brenner, Papier, Rohling, etc. ja schon Gebühren abführt.

How ever, es wird wohl ohne Genehmigung des Verlages nicht gehen, fürchte ich, es sei denn, die DVD kommt ohne DRM und man hält sich an Zitationsgrundsätze, die es m.E. auch für Film-Material gibt (ich meine, dass der Ausschnitt dann eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf).

____
* unflexibel zeigt mir die Apple-Rechtschreibkontrolle gerade als falsch an. Alternativ soll ich wählen zwischen inflexibel, umflexibel, urflexibel oder uniflexibel. Nun ja.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0621:10
ThomasR.


Was denkst Du was ich den ganzen Tag mache ...........

Malen? Ich dachte du malst den ganzen Tag? Das hätte sicher auch Perspektive. Du könntest dann der Nachfolger von Oskar werden - kennst du doch noch, Oskar, der Schnellzeichner, aus Dalli-Dalli. Der hätte so einen Film bestimmt in einem Tag geschafft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl23.08.0621:20
Wieviele Kurzfilme sind auf der DVD? Wenn du ein Werk oder auch zwei herausnimmst (also exemplarisch) und diese ihnen auf einer CD gibst? Also wie ein Zeitungsartikel?

Allerdings ist die DVD wohl kopiergeschützt, wenn sie gekauft ist.
0
ThomasR.23.08.0621:24
rofl

Ja, sie ist kopiergeschützt.

Werde wohl mehrere DVDs ordern müssen .... oder mir was anderes für den Unterricht einfallen lassen müssen

Na ja, ich warte noch meinen Anruf bei der GVU ab.


Rantanplan

Nachfolger von Oskar ? Oskar hat gezeichnet, nicht gemalt


0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0621:32
ThomasR.
Rantanplan

Nachfolger von Oskar ? Oskar hat gezeichnet, nicht gemalt

Ich dachte das ist ähnlich. Beim Malen hältst du den Pinsel mit den Haaren zum Papier, zum Zeichnen drehst du ihn um
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.23.08.0621:55


Da ist doch der Radiergummi. manchmal mache ich auch Radierungen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.08.0622:39
Ties-Malte

Das Kopieren von Teilen eines Buches, Zeitungsausschnitten etc. ist durch Rahmenverträge der Kultusminister gedeckt, sowieso etwas völlig anderes. Kenne ich mich da ein bisschen aus - komme nämlich aus beiden Branchen.

Hast aber natürlich völlig recht, dass Lehrbücher zu unflexibel sind (vor allem, wenn man bedenkt mit was für alten Büchern die Lerner so lernen sollen ...). Auch in Büchern wird ja versucht, mit "Kopierschutz" zu arbeiten (farbig unterlegte Seiten, bestimmte Fonts etc.).

Natürlich wird da auch viel - mit zähneknirschendem Wissen der Verlage - schwarz kopiert (Bücher, CDs, Videos). Führt leider auch dazu, dass die Verantwortlichen auch ernsthafte Überlegungen zu unschönen Aktivierungsmechanismen à la Microsoft bei Lernsoftware planen...

0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.0622:54
bernddasbrot:

Naja, für dauerhaft eingesetzte Medien sind Lizenzen ja kein Problem, s. Lernsoftware. Also mir ist zumindest keine Schule bekannt, wo die „schwarz“ in Klassensatz-Stärke und dauerhaft eingesetzt würde (weswegen es dann diverse Rechner mit verschiedenem OS und verschiedenen Software-Versionen gibt). Aber für Medien, die einmalig eingesetzt werden, ist daran aus Kostengründen natürlich überhaupt nicht zu denken. Deswegen ist das Beispiel von Thomas natürlich so'ne Sache, weil da mehrere Kurzfilme komplett (und kopierbar) ausgegeben werden sollen (sonst würde ich mir da nur die Hälfte an Gedanken machen) . Am Besten wäre vielleicht, die CD nur in der Schule zugänglich zu machen, was die Geschichte aber natürlich seeehr umständlich macht (Zeitgestaltung der SchülerInnen). Es ist echt ein Kreuz mit den ©…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ChrisK
ChrisK24.08.0600:18
Also bei uns haben sich die Lehrer immer einen Dreck um Urheberrecht geschert, manche haben sogar DVD-Rips auf SVCD vorgeführt ... Eine Englischlererin hat auch mal ganz einfach ein komplette Lektüre kopiert (Wir hatten schon mit einer anderen Lehrerin eine gekauft (The Wave), dann hat die Lehrerin gewechselt, die neue kannte das Buch nicht und hatte auch keinen Bock sich ein zu arbeiten. Damit wir aber (wegen ihrer Faulheit..) nicht noch ein Buch kaufen müssen hat sie es einfach komplett kopiert, war aber auch besser so, das Buch (Dear Nobody) war so behindert, gut das ich dafür nix bezahlen musste...)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.08.0601:28
Ties-Malte
ChrisK

Kann beides bestätigen. Kenne auch Schulen, die mit ihren Schülern ein Cluster gebaut haben, um einen aktuellen Kinofilm für die letzte Stunde vor den Ferien herunterzuladen.

Unter Lehrern ist es üblich, Audio-CDs und Software in nicht unerheblichem Umfang zu kopieren, daher werden se von den Verlagen i.d.R. schon mit reichlich Freiexemplaren ausgestattet. Das Geld muss halt an anderer Stelle hereinkommen. Da ist in den letzten Jahren ein fast irrwitzger Wettbewerb unter den Verlagen entstanden, der für die Produkte nicht besonders zuträglich war und ist.

Übrigens wird die Software für den Unterricht oft schon gar nicht mehr mit einem Kopierschutz versehen, weil da die krausen Windows-Netzwerke und deren Administratoren einen unglaublichen Support benötigten...

Ist wirklich eine komplizierte Geschichte ...


0
ThomasR.24.08.0613:18
Moin !

Eben bei der GVU @@http://www.gvu.de/ angerufen.

Ganz klare Aussage ! Alles nicht erlaubt. Es geht nur, wenn man sich eine Lizenz beim Rechteinhaber einholt.
Man hat mir den Rechteinhaber genannt. Ich habe dort angerufen und die Lizenzgebühren erfragt, vor Schreck die Preise schon wieder vergessen
( so 350.- für 5 Jahre, für öffentliche Aufführungen in der Schule )
Ich gemeint, in der Klasse wäre es keine öffentliche Aufführung, sie haben gesagt das wäre eine öffentliche Aufführung ............... Meine Informationen bisher waren anders.
Egal, das ist mir echt zu bunt.

5 DVDs kaufen und an die Schüler geben, das wäre wohl auch nicht ganz legal, eine Grauzone ! Verstehe das wer will.


amp; Ich mache jetzt was anders mit den Schülern.
0
ThomasR.24.08.0613:20
Eben was anderes Wir machen selber eine kopiergeschützte DVD und mit den Lizenzgebühren veranstalten wir ein schönes Schulfest
0
MaChris
MaChris24.08.0613:24
Das hatte ich schon befürchtet...

Es ist schon eine Krux mit dem Copyright, genauer gesagt ein Teufelskreis. Mit jeder Verletzung der Rechte eines Rechteinhabers werden restriktivere Maßnahmen ergriffen, die es den Leuten umso schwerer machen, sich auch daran zu halten...

Naja, könnte man jetzt seitenweise drüber diskutieren, wird aber auch nichts dran ändern, ist legal dann wohl einfach nicht (akzeptabel) zu machen.
0
alfrank24.08.0613:27
Wieso sollte es nicht legal sein, 5 DVDs zu kaufen und den Schülern zu geben, wenn diese sie sich zuhause anschauen ? Dann gib ihnen das Geld, damit sie sich die DVDs kaufen können...
0
söd knöd24.08.0613:37
ThomasR.
Moin !

Eben bei der GVU @@http://www.gvu.de/ angerufen.

Ganz klare Aussage ! Alles nicht erlaubt. Es geht nur, wenn man sich eine Lizenz beim Rechteinhaber einholt.
Man hat mir den Rechteinhaber genannt. Ich habe dort angerufen und die Lizenzgebühren erfragt, vor Schreck die Preise schon wieder vergessen
( so 350.- für 5 Jahre, für öffentliche Aufführungen in der Schule )
....

Ehrlich gesagt finde ich 350€ erstaunlich günstig und sollte doch wenn die Schule diese öfter Benutzt doch machbar sein. Ich hätte auf mindestens eine 0 vor dem Komma mehr gedacht. Wobei für eine einmalige Sache ist es schon zuteuer.
0
ThomasR.24.08.0614:03
Ja, ist eine einmalige Sache.
Die DVD soll nur als Anschauungsmaterial dienen, bzw die Kurzfilme darauf.


alfrank
Wieso sollte es nicht legal sein, 5 DVDs zu kaufen und den Schülern zu geben, wenn diese sie sich zuhause anschauen ? Dann gib ihnen das Geld, damit sie sich die DVDs kaufen können...

Das frage ich mich auch .......... es ist eben eine Grauzone, wie mir gesagt wurde. Es geht eben auch um das öffentliche Vorführen. Der Lizenzinhaber meint, wenn ich die DVD im Unterricht vorführe, dann ist es eine öffentliche Vorführung. Obwohl ich meine, etwas anderes gelesen zu haben. Im geschlossenen Klassenraum handelt es sich nicht um eine öffentliche Vorführung.
Ich glaube das ist der Knackpunkt.

Na klar, würden wir uns die DVD einmal gemeinsam angucken, die gekauften DVDs wären dann für die Schüler für zu Hause gedacht. Können sich ja nicht alles merken


Auf jeden Fall macht es einen der Gesetzgeber nicht einfach, da durchzublicken
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0614:14
Puuuuh…

söd knöd:
Das könnte keine Schule bezahlen! Und selbst 350 Okken pro Silberling? Für ein einziges Unterrichts-Projekt?! Sorry, die haben ein Rad ab (oder sind Kinderlos)! Kein Wunder, wenn sich dann niemand mehr um irgendwelche Rechte schert! Da kann man sich sämtliche anrufe sparen (macht eh jeden Unterricht kaputt) und nach gusto verfahren. Darf man natürlich öffentlich niemandem empfehlen.

P.S. Schule ist nicht! öffentlich! Auch wenn ich mir das für eine lebendige Schule wünschen würde, aber das hat mit diesem Thema nix zu tun. Na, und den Schülern Geld zu geben ist doch Bestechung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0614:20
ThomasR.
5 DVDs kaufen und an die Schüler geben, das wäre wohl auch nicht ganz legal, eine Grauzone ! Verstehe das wer will.

amp; Ich mache jetzt was anders mit den Schülern.

Glückwunsch zu deinem Entschluß etwas anderes zu machen. Dieser ganze Bürokratenschwachsinn ist so hirnverbrannt und lebensfremd, daß man - wenn man immer auf der legalen Seite bleiben will - am besten mit den Füßen abstimmt: einfach diese Spinner Spinner sein lassen und was anderes machen, was noch nicht verboten ist. Atmen zum Beispiel. Oder Wolkenkucken. Oder Wandern. Oder .... Malen Alternativ auch Zeichnen. Man muß nur aufpassen, daß man nix zeichnet oder malt, was schon ein anderer gemalt oder gezeichnet hat und der berühmter ist als man selber. Also sicherheitshalber auch lassen. Wandern geht noch. ... Wenn man nur öffentlichen Boden betritt...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0614:22
... und beim Wandern nicht raucht. Achja, und nicht südländisch oder orientalisch aussieht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
söd knöd24.08.0614:24
Ties-Malte Ich hatte es so verstanden das es 350€ für fünf Jahre ist nicht pro DVD Kopie:-[
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0614:30
södknöd:
Stimmt, kann auch sein. Wenn es denn möglich wäre, einmal 70 € zu zahlen (für dann ein Jahr) und damit für 5 Kopien (die man wg. DRM gar nicht ziehen darf) fein raus zu sein. Aber es schien ja nur dieses 5-Jahres-Dingens zu geben. Und wenn ich mir vorstelle, dass Lehrer ständig solche Klopfer zahlen müssen, können wir die Steuern gleich noch mal kräftig erhöhen…

Rantanplan:
Beim Wandern aber bitte nur ©-freie Lieder Pfeifen!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0614:36
Thomas, stelle das Schülermaterial als nicht speicherbaren Stream in geringer Auflösung auf einer nur mit PW erreichbaren Seite zur Verfügung. Aber vermutlich geht auch das rechtlich nicht in Ordnung, ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, wo für all diese Spielereien die Zeit herkommen soll… Ach ja, haben ja eh alle einen überbezahlten Halbtagsjob.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark24.08.0615:06
www.fabiankeil.de/raubkopie-vs-privatkopie.html
www.fabiankeil.de/urheberrecht-richtigstellung.html
www.fabiankeil.de/fehler-der-musikindustrie.html
„@macmark_de“
0
Bernhard Krug23.08.0617:43
Wenn Du selbst kopierst, solltest Du beachten, da ein Umgehen des Kopierschutzes in jedem Fall nicht gestattet ist.
0
Bernhard Krug23.08.0617:44
MaChris<br>
Also, wenn Du wirklich "schonungslos" eine legale Variante möchtest, würde ich mir nicht so einen Stress machen und gleich mal nachfragen. Meine erste Anlaufstelle wäre die GVU http://www.gvu.de. Wenn die es nicht genau wissen, haben die bestimmt den richtigen Kontakt...

Stimmt.. die Idee ist einfach und gut! Dann weißt Du bescheid und kannst hier berichten..:-)
0
Bernhard Krug24.08.0613:29
MaChris<br>
Das hatte ich schon befürchtet...

Es ist schon eine Krux mit dem Copyright, genauer gesagt ein Teufelskreis. Mit jeder Verletzung der Rechte eines Rechteinhabers werden restriktivere Maßnahmen ergriffen, die es den Leuten umso schwerer machen, sich auch daran zu halten...

Genau.. z.B. auch Creative Suite CS2.. der Käufer muss sich mit der Aktivierung rumschlagen und schauen, daß er die Software nur noch auf einem weiteren Rechner installiert.. und dafür 1500,- EUR...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.