Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker oder Bento? Anfängerfragen

Filemaker oder Bento? Anfängerfragen

Macneuling09.01.0922:58
Hallo,

brauche eine Datenbanklösung.
Brauche folgende Sachen: Eine Datenbank mit Produkten und eine Datenbank mit meinen Kunden. Diese Beiden müssen nun miteinander verknüpft werden. Will mir anzeigen lassen, welche Produkte zu welchen Kunden gehören.

Wie und womit stelle ich so etwas an? Habe absolut keine Ahnung.
0

Kommentare

donw
donw04.02.0918:16
Hallo Macneuling,

also mit FileMaker geht das 100%
Da gibt es sicher viele fertige Datenbanken, die solch eine "Warenwirtschaft" kann.
Ansonsten ist das in wenigen Minuten auch schnell erstellt.

Auf der anderen Seite ist der Preis. Für solch eine Mini Datenbank eine Lizenz zu kaufen ist eine persönliche Entscheidung.
Ich würde in Deinem Fall eine ältere Version von FileMaker empfehlen.
Z.b. FileMaker 7, 8, 8.5 oder 9
Vorteil: günstig bei eBay zu bekommen; vollständige Datenbank (flexibel, einfach und umfangreich).

Bei Bento gibt es viele fertige "Datenbanken", die man nutzen kann.
Eine Kunden/Produkte-DB, ist meines Wissen, so nicht enthalten. Man könnte eine andere verwenden und diese "zweckendfremden".

Bento kann man einfach mal testen. Einfach runterladen und ausprobieren.

FileMaker ist mittlerweile auf Version 10. und kostet ca. 350 Euro. Für diese o.g. Mini-DB ist wie gesagt aber auch eine ältere Verion völlig ausreichend.

Bei alten FM-Verionen für Mac bitte auf Universal-Version achten (Intel/PPC-Prozessor), wenn Du einen neuen Mac hast.
Erst ab FM 8.5 ist die Software Universal.

gruss Don
0
Focus_Freak05.02.0907:30
Seh ich wie mein Vorredner, habe mit beidem schon gearbeitet. Bento ist halt einfacher aufgebaut(und deutlich günstiger). Probier es doch einfach mal, testen kost ja nix.
0
yogimo05.02.0907:43
Ich bin ein Umsteiger von Access auf Filemaker - habe diesen Schritt nie (OK fast nie) bereut.

Wenn man einigermassen fit war in Access sollte Filemaker kein Problem sein. Einzig habe ich festgestellt, dass "query" oder auch "Abfrage" bei Filemaker einfach anders läuft. Wenn man es raus hat finde ich es sogar einfacher.

Aber man muss sich umgewöhnen. Das kann dauern. Es gibt eine Menge Bücher dazu, habe aber noch kein richtig gutes gefunden. Kann jemand etwas empfehlen?

Oder arbeite mit OpenOffice. Die haben wohl eine Access ähnliche Datenbank die man dann auch im Mac OS verwenden kann, habe damit aber keine Erfahrung.
0
donw
donw05.02.0909:54
Hi yogimo,

ich habe mich immer mit Access schwer getan, weil ich mit FileMaker angefangen habe (Version 2).
Umfangreiche DB's kann man sehr komfortabel mit FM lösen (mittlerweile). Da war früher Access sicher besser.
Doch mittlerweile kann man auch mit FM sehr gute und bedienungsfreundliche Anwendungen/DB's machen.

Wenn man Neuling ist, fällt es sicher einfacher eine DB mit FM zu erstellen.
Viel Makros und Automatisierung brauch solch eine DB ja nicht zu haben.

Ausserdem hat M$ FileMaker seit Jahren ofiziell "anerkannt" (z.B. Excel-Unterstützung und co.).

@Macneuling:
Auch FileMaker (zumindest die aktuelle 10er-Version) lässt sich kostenlos testen.
Die Datenbanken lassen sich dann auch mit den älteren Versionen von FM öffnen.
Also beide laden und einfach mal Testen.
FM hat viele fertige DB's und im Web gibt es zig zum download.
Wenn Du eine DB selber machen willst:
Erstelle erst einmal eine Kontakt-DB (Neue DB, dann Felder definieren (Name, Adresse usw); dann ggf mal mit verschiedenen Ansichten/Layouts testen (Liste u.ä.))
Im nächsten Schritt eine neue Tabelle innerhalb der DB anlegen. Dort wieder Felder definieren.
Jetzt kann man diese zwei Tabellen (eigentlich sind das zwei DB innerhalb der Datei) verbinden (relationale Verknüpfung). Also Waren zum Kunden zuordnen.
Jetzt ist Deine DB schon fertig.
Das ganze kannst DU jetzt noch schön Layouten (Grafik, Darstellung, Anordung der Felder und Feldbeschriftungen usw.)
Die Erstellung wird auch per Assistent unterstützt. Selbst bei den Layouts gibt es Vorlagen.

Gruss Don
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.