Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileVault und das löschen einer SSD

FileVault und das löschen einer SSD

smithy16.08.1221:00
Es ist doch so, dass man SSD Festplatten nicht so sicher gelöscht bekommt wie die mechanischen Platten (z.B. mehrfaches mit Nullen überschreiben). Da bleiben wohl immer noch Bits über, die man wiederherstellen kann.

Was ist nun wenn ich einen SSD mit FileVault (2) verschlüssele und sie danach lösche?
Dann sollte doch alles gut sein oder? Die leihenhafte Logik sagt ja.

Bitte das übliches Zerreden weglassen. Nur kommentieren, wenn man Ahnung hat
0

Kommentare

iDevice16.08.1223:00
Ja, im schlimmsten Fall bleiben verschlüsselte Daten(teile) auf der SSD zurück. Wenn der Schlüssel einigermaßen sicher ist (und geheim bleibt, was auch für den Wiederherstellungsschlüssel gilt), sollte der Nachbesitzer nicht viel damit anfangen können.
0
marcel150316.08.1223:04
Wenn es dir nur um das sichere Löschen deiner Daten geht (bei Verkauf oder so), würde ich auf den Secure Erase zurückgreifen. Das ist ein S-ATA-Befehl, der quasi bewirkt, dass die ganze Platte geTRIMt wird.

Lässt sich relativ einfach mit Linux machen (beispielsweise Ubuntu auf Live-CD oder USB-Stick/SD-Karte).
0
kbundies
kbundies17.08.1207:45
ich möchte hier kurz mal mein Wort leihen: es heisst natürlich laienhaft, denn es kommt vom Laien (der kein Profi ist) und nicht vom aus-leihen (das würde man zum Beispiel mit einem Buch von der Bibliothek machen).
0
smithy17.08.1215:55
danke kbundies. ab und an, wenn man nicht bei der sache ist und dann noch selten verwendete wörter schreibt, kommt so etwas vor
0
X-Jo17.08.1218:02
@smithy: bei vielen SSD-Herstellern gibt's Software, um deren SSDs vollständig und sicher zu löschen - allerdings meist nicht für den Mac.

Habe alte Supertalent- und OCZ-SSDs vor dem Verkauf mit deren Software gelöscht (unter Windows).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.