Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileVault Verständnisfrage...

FileVault Verständnisfrage...

fadenschein16.05.1612:42
Hallo,
angenommen ich aktiviere auf meinem Mac Filevault...

- dann benötige ich das Passwort des dabei benutzten Admin Accounts, um zukünftig weiterhin auf meine Daten zugreifen zu können.
- Bspw. kann ich die verschlüsselte Festplatte andernorts extern anschließen und kann sie dann nur öffnen, wenn ich das Passwort eingebe.

Was passiert aber...
- wenn ich einen weiteren Admin Benutzer auf dem Rechner anlege, der natürlich ein anderes Passwort hat und wenn ich dann den ersten Admin Benutzer lösche.

Kann ich dann die Festplatte auch mit dem Passwort des neuen Benutzers extern mounten?
Oder geht das weiterhin nur mit dem Passwort des alten Benutzers, mit dem ich ursprünglich Filevault aktiviert hatte?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.1613:11
fadenschein
Kann ich dann die Festplatte auch mit dem Passwort des neuen Benutzers extern mounten?
Ja.
0
fadenschein16.05.1616:31
Super, danke.
Wenn ich es richtig verstehe, heisst das aber auch, dass die Sicherheit der Verschlüsselung vom Benutzer mit dem schwächsten Passwort abhängig ist.
D.h. es nützt nichts, wenn die anderen Familienmitglieder sich Mühe geben und einer das Passwort 1234 verwendet.
0
MikeMuc16.05.1617:58
fadenschein
Kann sein, ausprobieren. Ich denke / hoffe aber das es für den Zugriff auf die verschlüsselte Platte einen Benutzer mit Adminrechten braucht.
Dann liegt es bei dir ob du dem Rest diese gibst oder nicht. Ich würde es nicht tuen und dem Admin ein "gutes" Paßwort geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.