Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileVault 2

FileVault 2

RealName
RealName05.09.1122:37
Hallo,

hat jemand von euch das neue FileVault aktiviert und kann mir folgende Fragen beantworten?

Was sieht ein unauthorisierter Benutzer, wenn er eine mit FileVault 2 verschlüsselte Festplatte per externem Gehäuse an einen andern Mac hängt?

Ist es zum Beispiel für mich noch möglich per Recovery Partition zu starten und mit dem Festplattendienstprogramm eine 1:1 Kopie auf eine andere Festplatte zu machen?

Danke für eure Antworten
0

Kommentare

zod198806.09.1100:53
Nein, ist nicht möglich. Du kannst zwar von der Recovery Partition booten, um dann die Festplatte zu lesen, musst du allerdings das Passwort oder den Wiederherstellungsschlüssel angeben.

Ebenso wenn du die Festplatte in einem externen Gehäuse an einen anderen Mac hängst - ohne Schlüssel geht nichts.

Ob es allerdings möglich ist mit speziellen Tools einfach eine Bit-Für-Bit-Kopie der kompletten Festplatte blind zu erstellen - sprich einfach per USB jedes einzelne Bit der Platte auszulesen - kann ich dir nicht sagen, ich vermute allerdings, dass das möglich ist, an dem Punkt muss dann wohl die Verschlüsselung zeigen, was sie kann...
0
zod198806.09.1100:54
PS: Der User sieht nur auf einem Mac mit OS X Lion überhaupt die Festplatte im Finder, muss dann aber das Passwort eingeben. Snow Leopard und früher können die Platte gar Nicht mounten.
0
RealName
RealName06.09.1105:06
So, ich habe jetzt mal per Terminal-Befehl eine kleine alte externe Platte on the fly verschlüsselt und kann mir das Prinzip jetzt schon ein wenig mehr vorstellen.

Da ich zu den Time Machine Backups auch regelmäßig die vollständige interne Feststplatte meines MacBooks dupliziere, muss ich mich jetzt mal weiter vorwagen und gucken, ob dies auch noch noch dem Aktivieren von FileVault 2 möglich ist.

Ich werde berichten.
0
zod198806.09.1110:17
Ach so meinst du das, sorry habe dich falsch verstanden.

Das sollte auf jeden Fall gehen, Lion sieht die Festplatte ja wie eine ganz normale unverschlüsselte. Die Verschlüsselung erfolgt meines Wissens nach direkt durch den Kernel.
0
onicon
onicon06.09.1110:17
Du hast zwei Möglichkeiten:
• Aus dem laufenden System auf der verschlüsselten HDD heraus eine dateibasierte Kopie. Dies kann entweder auf eine nicht verschlüsselte HDD, ein nicht verschlüsseltes Image, ein verschlüsseltes Image oder auf eine verschlüsselte HDD, die gerade im System gemountet ist, erfolgen.
• Von einem externen System (nicht Recovery Partition), ein Bit für Bit Abbild der HDD erstellen. Dabei wird die gesamte Kapazität der HDD übertragen, egal welcher Prozentsatz der Gesamtkapazität genutzt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.