Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FileServer: G5, G4 oder G3 PowerMac

FileServer: G5, G4 oder G3 PowerMac

bluehilltec26.11.0513:44
Es soll ein FileServer eingerichtet werden.

Vorhanden sind mehrere G5 mit den auch gearbeitet wird und ein alter G4 (ohne Gbit-Ethernet) und einem B/W G3 Mac.

Währe es okay einen aktiv benutzen G5 gleichzeitig als FileServer zu nutzen mit einem RAID 5 oder eher RAID 1 mit natürlich einer RAID-Karte zu betreiben.

Ausserem steht ein alter G4 und G3 zur Verfügung.
Im Grunde müsste der G3 locker ausreichen als FileServer?
0

Kommentare

bluehilltec26.11.0513:53
aber es sollte ganz kklar ein Raid sein. Es muss ein Raid 1 oder 5 sein.
In eine G5 passen ja nur 2 Festplatten oder umständlich mit einem Raidkäfig und neue Raid-Karte
0
bluehilltec26.11.0513:56
ich denke es wird wohl doch eher der G3 der als Raid5 aufgebaut wird - sicher ist sicher!

Die frage nur wo es jetzt karten gibt die IDE/SATA als Raid für eine G3 B7W anbieten. Platz ist ja im G3. Die Festplattenkäfige wird man wohl sicherlich als Ersatzteil noch bekommen.

dann müsste halt eine Gbit Karte noch dazu kommen
0
Fipz
Fipz26.11.0513:58
Nimm den G4!
Schmeiss ne Acard-PCI-Karte (die 133er!) rein. Daran zwei gleich grosse Disks, welche via Acard-Karte automatisch gespiegelt werden (Sicherheit!!!). Dort würde ich dann die Daten/Shares drauf tun.
Eventuell würde ich auch zu der Master-System-Disk noch ein Disk als Slave einbauen. Dort kannst du dann immer mit SuperDuper oder ähnlichem, das aktuelle System rüberklonen. So kann dir die Master-Disk abrauchen und Du brauchst den Server nur mit der Slave-Disk zu starten.
0
Darkv
Darkv26.11.0514:19
Was genau soll denn der Fileserver-Dienst können?

Wieviel Platz wird benötigt, was für Daten sind das und wie groß sind die einzelnen Dateien?
Je nachdem kann der G3 ausreichen oder einer von den G5 muss ran.
Ansonsten würde ich mich Fipz anschließen. Hab selber für eine Firma einen Fileserver auf G4-Basis aufgebaut, eine Acard-Raid-Karte rein mit zwei großen Platten (allerdings Striped wegen der Geschwindigkeit) dann zusätzlich eine große Platte neben der Systemplatte, um die wichtigsten Daten per Retrospect zu sichern (zusätzlich zu einem Bandlaufwerk). Läuft seit Jahren sehr gut.
0
bluehilltec26.11.0519:04
also ich habe mit 400 bis 500GB geplant an Datenspeicher. Zur Zeit währen wohl effektiv nur 250 GB genutzt.
das muss im laufenden Betrieb unbedingt sicher laufen und daher ein RAID5 oder 1.

Der G3 ist wohl wirklich die richtige Wahl. Gerade weil ich jetzt erst gehört habe das der G4 noch gebraucht wird.

Welche RAID-Karte habet ihr vielleicht in euren Mac die kompatible mit dem G3 B/W ist?
0
pixler26.11.0520:35
nee - einen file server würde ich niemals als aktive station benutzen. Ein file server soll 100% immer laufen und nie abstürzen! bei einer aktiven station musst du hin und wieder mit einem crash rechnen. nimm den G4!
0
Darkv
Darkv26.11.0523:23
Wenn du den G3 als Server nimmst, dann solltest du auf jeden Fall über ein Prozessorupgrade nachdenken. Auch wenn man denkt, dass bei einem Fileserver hauptsächlich die Festplatten die Gesamtperformance beeinflussen, kann ein schnellerer Prozessor ebenfalls wunder wirken. Ebenfalls sehr wichtig - vor allem, wenn auf dem Fileserver eher kleinere Dateien gespeichert/gelesen werden - ist ein nicht zu knapp bemessener Speicherausbau. Der Rechner sollte mind. 768MB RAM haben.
0
macnobby22.01.0614:25
maxefaxe

Am besten wäre es wohl einen der G5 mit einer 2ten internen Platte zu versehen die ausschliesslich als Serverplatte benutzt wird....

Habe mir gerade einen G5/2,3 mit zweiter 250 GB Festplatte.
Für mich sehr, sehr interresant.
Bitte erklär mir doch, wie das eingerichtet wird.
Vielen Dank.
0
Maxefaxe26.11.0513:49
Der G3 hat aber kein Gigabit Ethernet.

Am besten wäre es wohl einen der G5 mit einer 2ten internen Platte zu versehen die ausschliesslich als Serverplatte benutzt wird. So wird der G5 beim eigenen arbeiten nicht ausgebremst. Fileserver brauchen ja kaum CPU Power.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.