Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenwechsel bei nagelneuem MacBook - wie vorgehen?

Festplattenwechsel bei nagelneuem MacBook - wie vorgehen?

zeitlos10.07.0622:19
Habe heute mein 2GHz MacBook erhalten. Ich habe mir dazu noch eine 100GB /7200'er) Seagate Platte gekauft, die ich jetzt gerne verbauen würde, d.h. gegen die momentan installiert 60GB wechseln möchte.

Nun frage ich mich, wie ich da am besten vorgehe. D.h. wenn ich die neue Festplatte jetzt vor dem erstmaligen hochfahren der internen Platte verbaue, erkennt OS X das dann? Kann ich dann das Betriebssystem von der DVD aus installieren? Oder muss ich die Platte zunächst irgendwie formatieren, damit sie überhaupt erkannt wird???

Und umgekehrt: kann ich die jetzt verbaute Platte einfach rausnehmen und ist sie dann z.B. in einem Windoof Latop wiederverwendbar, ohne dass ich sie vorher noch mal formatiert habe? (möchte sie bei eBay verkaufen).

Würde mich über Tipps sehr freuen, da ich nicht genau weiß, wie ich vorgehen soll...

zeitlos
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.07.0622:58
Bitte schön @@

Dann: Scheibe rein @@ Sprache auswählen @@ Dienstprogramme @@ Festplatten-Dienstprogramm @@ Festplatte partitionieren @@ Programm beenden @@ system installieren

Zu der alten: baue sie in ein Gehäuse und du hast viel davon!

Wenn verkaufen dann natürlich vorher formatieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank10.07.0623:02
Achtung: SATA !
0
zeitlos10.07.0623:13
Danke!
Also dann kann die Operation ja dann beginnen.

Zur ausgebauten Platte.

Also wenn ich jetzt die verbaute Platte rausnehme und so wie erhalten verkaufe, kann der Windoof-User diese nicht benutzen. Ich muss sie vorher mit OS X formatieren, damit er sie am Windoof-Pc erkennen kann, ist das so richtig?

zeitlos
0
Jaguar1
Jaguar111.07.0600:00
Leute, Leute... er hat doch schon eine Platte! Er brauch keine Kaufberatung...

zeitlos
Mach's anders: lass die Platte drin und fahr gleich von CD hoch und formatiere die interne Platte.

Dann ausbauen und die neue rein & installieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dewell11.07.0600:30
also ich hab das grad selbst gemacht ... die 120er hab ich einfach eingebaut, CD 1 rein, da ist dann auch gleich das Festplattendienstprogramm dabei, HFS+ formatiert, MacOSX installiert ... fertig ...

Die 60GB 2,5'' Platte hab ich dann in nen SATA 2,5'' Case gesteckt, an den Mac ran und FAT formatiert zum Datenaustausch mit Winrechnern ...

0
zeitlos11.07.0616:00
Danke euch nochmals für Eure Tipps!
Hab das ganze gestern abend/nacht noch hinbekommen (warum Apple nur immer diese doofen Torx Schrauben verwenden muss ).

Die neue Platte (Seagate 100GB 7200'er) ist nun drin. Läuft soweit auch einwandfrei.
Eines muss ich aber sagen. Sie ist schon spürbar lauter als eine 5400'er.
Hatte bei meinem ersten MacBook (muhen) eine 80'er 5400 drin. Die war fast unhörbar.
Die jetzige ist permanent hörbar, halt so ein dumpfes summen. Bin noch am überlegen, ob ich vom Fernabnahmegesetz gebrauch machen sollte und mir dafür eine 160 (5400) holen sollte.
Gibt ja manche, die sagen, dass die 7200'er Speedmäßig im Vergleich zu ner 5400'er Platte nicht unbedingt viel mehr bringen...

na, muss ich mir mal überlegen bzw. weitere Infos dazu suchen. Platte ist jetzt auf jeden Fall drin.

CoreDuoTemp zeigt gerade 62 Grad an (ziemlich konstant) bei mail und Safarinutzung.

zeitlos
0
Bernhard Krug10.07.0622:28
Ich weiß nur, daß man bzgl. der Bauhöhe aufpassen muss! nicht jede 2,5" Platte passt. Die Suchfunktion dieses Forums wird Dir hierzu brauchbare Infos über passende Platten als auch zu Einbauanleitungen schenken.

Wenn sie erst mal eingebaut ist, sollte Dir das Festplatten-Dienstprogramm (DVD Booten mit gedrückter "c" Taste, dann oben im Menü das FDP starten) die neue Festplatte formatieren (Ich glaube, bei Intel CPU muss man irgendwas ankreuzen - keine Ahnung, vergessen!) und partitionieren. Anschließend einfach das FDP beenden und mit der Installation fortfahren.
0
JKNK11.07.0600:19
Also die 60Gb Platte wie Jagura1 schon sagt, sofort formatieren, oder B. an einen windoof rechern hängen und dann dadrüber formatieren.
0
Bernhard Krug11.07.0610:15
Jaguar1<br>
Leute, Leute... er hat doch schon eine Platte!

Das hast Du gut gelesen, aber vielleicht hat er die falsche (bzgl. Bauhöhe) gekauft!
Ist einem Freund von mir auch passiert. Er hats nur gemerkt, weil ich ihm den letzten MTN "MacBook Pro Festplatten-aufrüst-Thread" geschickt habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.