Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenproblem - Erkennung nur teilweise möglich

Festplattenproblem - Erkennung nur teilweise möglich

SLiN07.10.1813:32
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe mir ein neues MacBook zugelegt und wollte meine externe 2,5 zoll Toshiba Festplatte (1TB) an das MacBook anschließen. Nun wird eine Partition erkannt (80GB NTFS) und das ist eine wo nichts darauf ist. Die größere 800GB Partition, wo einige Daten darauf sind, die ich unbedingt benötige wird nicht aktiviert bzw. erscheint nicht. Ich habe dann im FDP alle Geräte anzeigen lassen und das sieht folgendermaßen aus:

Das "Erste Hilfe" Programm meldet keinerlei Fehler auf der Platte.
Ich habe dieses Forum nach allen Problemen schon durchsucht und verschiedene Wege ausprobiert, dennoch hat nichts geholfen oder ich habe das richtige noch nicht gefunden.

Vielleicht gibt es eurerseits noch einige Ideen?

Danke und schönen Sonntag!

Gruß SLiN
0

Kommentare

maculi
maculi07.10.1814:01
Ich vermute mal, die Daten wurden von einem anderen Rechner aus draufkopiert? Ist denn an dem ein Lesen möglich? Wenn ja, Daten sichern, Platte neu formatieren, Daten zurück spielen. Bei den beiden Partitionen, die nicht angezeigt werden, ist kein Mountpoint definiert. Das macht das anzeigen nicht unbedingt einfacher.
0
Krypton07.10.1815:55
Möglicherweise wurde doch was auf der Platte beschädigt (Partitionstabelle). Das kann mal vorkommen, wenn die Platte ohne auswerfen abgezogen wird.
Wenn die anderen Partitionen auch NTFS sind, könntest du mal den Paragon NTFS for Mac-Treiber herunterladen (Testversion), der kann einige Dinge mit NTFS-Partitionen reparieren, welche das Festplatten-Dienstprogramm nicht sieht oder beheben kann.
Alternativ die Platte an einen Windows-Rechner hängen, um dort eine Reparatur zu starten.

Wenn die Daten wichtig sind: Backup erstellen.

Helfen die Reparatur-Tools nichts mehr, musst du wohl mit Datenrettungs-Tools ran, etwa Disk Drill oder DataRescue . Von beiden sind Testversionen verfügbar, welche dir anzeigen, ob und was gerettet werden kann. Beim Rettungsvorgang kosten beide etwa 90 €. Dafür hätte man auch eine Backup-HDD bekommen.
0
yew
yew07.10.1816:08
SLiN
Das "Erste Hilfe" Programm meldet keinerlei Fehler auf der Platte.

Hi
ist doch klar. Was soll dir die Erste Hilfe bei einer mit NTFS formatieren Platte helfen?? Geht doch nur, wenn sie mac-formatiert ist

Wenn Daten auf der Platte sind, die du selber aufgespielt hast, les die Daten mit dem Rechner wieder aus, mit dem du sie geschrieben hast

Gruß yew
-1
rmayergfx
rmayergfx07.10.1818:59
NTFS ist nicht gleich NTFS, mit welchem Betriebssystem wurde die externe HDD denn formatiert. Ist diese im MBR oder GPT Format erstellt worden?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
SLiN07.10.1819:20
Danke für eure Antworten!

Ich habe damals die Festplatte mit NFTS for Mac von Paragon formatiert, allerdings weiß ich nicht mehr genau mit ob mit MBR oder GPT. Ich hatte auf meinem alten MacBook auch Parallels mit Win10 laufen, vielleicht habe ich es damals auch damit gemacht. Ich weiß es leider nicht mehr genau...

NTFS for Mac von Paragon habe ich schon installiert, da kam auch nichts bei heraus. Deshalb habe ich sie eben mal an einen Windows PC gehangen, dabei kam folgendes heraus:

Vielleicht läuft das alles wirklich auf das heraus :
Helfen die Reparatur-Tools nichts mehr, musst du wohl mit Datenrettungs-Tools ran, etwa Disk Drill oder DataRescue . Von beiden sind Testversionen verfügbar, welche dir anzeigen, ob und was gerettet werden kann. Beim Rettungsvorgang kosten beide etwa 90 €. Dafür hätte man auch eine Backup-HDD bekommen.
0
rmayergfx
rmayergfx07.10.1819:26
Also die HDD ist total verkonfiguriert. Daher alle Daten sofern mit Windows 10 lesbar auf ein anderes Laufwerk kopieren und alle Partitionen löschen. Da auf dem System zu viele primäre Partitionen und nicht genutzte Bereiche wild durcheinander liegen wird von der 1,5 TB HDD Platz verschwendet und am Mac ist nur das logische Laufwerk sichtbar, warum auch immer. Da ist z.B. ungenutzter Bereich von 23 GB zwischen der Primären Partiton und dem logischen Laufwerk.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
SLiN07.10.1819:30
rmayergfx
Also die HDD ist total verkonfiguriert. Daher alle Daten sofern mit Windows 10 lesbar auf ein anderes Laufwerk kopieren und alle Partitionen löschen.

Genau das geht nicht...
-1
rmayergfx
rmayergfx07.10.1822:22
SLiN
Genau das geht nicht...

? Warum oder was geht da nicht ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
bmonno08.10.1804:57
rmayergfx
Seit wann kann Windows HFS+Filesysteme lesen ?

Man könnte in Windows natürlich die Uralt-Software HFV-Explorer (1999) zum Lesen der HFS-Partition probieren

Kann man eigentlich ISO-Images der HFS+Partitions unter Windows erstellen? Könnte ja auch gehen. Kenne mich damit nicht aus.
-1
KarstenM
KarstenM08.10.1808:48
Unter Windows in der Datenträgerverwaltung auf die 800+GB Partition einen Rechtsklick machen und "Laufwerksbuchstabe festlegen" (oder so ähnlich) auswählen. Dann taucht die Platte bestimmt im Explorer auf. Vorausgesetzt die Partition hat ein von Windows lesbares Dateisystem.

Gruß
0
rmayergfx
rmayergfx08.10.1809:38
bmonno
rmayergfx
Seit wann kann Windows HFS+Filesysteme lesen ?

Man könnte in Windows natürlich die Uralt-Software HFV-Explorer (1999) zum Lesen der HFS-Partition probieren

Kann man eigentlich ISO-Images der HFS+Partitions unter Windows erstellen? Könnte ja auch gehen. Kenne mich damit nicht aus.

SLIN hat doch oben geschrieben das er das am Mac mit Paragon Software erstellt hat, wo steht da was von HFS oder HFS+ ?

Also mal abwarten was er sagt, warum das nicht geht. Es gibt immer einen Weg die Daten zu sichern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Lemuria08.10.1809:41
Hi, hier steht wahrscheinlich alles was Du brauchst.


hier das Tool:
0
bmonno08.10.1812:12
Testdisk ist ein guter Ansatz, die offensichtlich gestörte Partition-Tabelle wiederherzustellen.

rmayergfx
Hast recht. Er sagt nirgendwo, ob die anderen Partitionen HFS+ oder NTFS sind. Allerdings kann Paragon NTFS for Mac nicht partitionieren (jedenfalls bei mir nicht), das kann nur das Festplattendienstprogramm oder aus einer VM heraus Windows. Und da die Platte von einem alten MacBook stammt und er ja auch sagt "Genau das geht nicht...", hatte ich HFS+ unterstellt. Aber die Aussagen des TE sind nicht sehr genau.
0
ssb
ssb08.10.1813:05
FDP sagt ja schon, das MBR beim Partitionieren genutzt wurden.
FDP zeigt dir aber auch die Namen von Partition 2 und 3 an: disk2s3 und disk2s4. Ich vermute disk2s1 wird das 80 GB NTFS Volume sein, disk2s2 die große Lücke dazwischen.

Wenn du ausreichend Mut hast oder ausreichend verzweifelt bist, kannst du die beiden Volumes disk2s3 und disk2s4 mit dd in eine Image-Datei dumpen. Vermutlich lassen sich diese dann mounten.

Vielleicht werden die beiden Partitionen aber einfach nicht automatisch gemounted und es klappt, wenn du es manuell auf der Kommando-Zeile versuchst - aber FDP macht eigentlich nichts anderes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.