Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenproblem - Bootcamp kann nicht installiert werden

Festplattenproblem - Bootcamp kann nicht installiert werden

l-vizz
l-vizz10.11.0622:25
Hallo,

gerade eben hatte ich vor Bootcamp auf meinem MBP zu installieren. Leider schlägt es beim Partitionieren fehl Ich soll das Festplattendienstprogramm starten. Das mache ich und klicke bei Erste Hile auf "Volume Zugriffsrechte überprüfen" danach habe ich "Volume Zugriffsrechte reparieren" gemacht.
Soweit funktioniert alles...
Wenn ich dann auf:
"Volume überprüfen" klicke, startet der Überprüfungsprozess. Dann jedoch öffnet sich ein Fenster mit folgender Meldung:
Erste Hilfe ist fehlgeschlagen.
Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „Macintosh HD“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
(HIER SOLLTE WAS STEHEN - IST ABER BLANK)
Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Das Log File sieht wie folgt aus:
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Reparieren lässt sich jedoch nicht anklicken

Was genau kann / soll ich machen? Hilfe
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

hobo_1
hobo_110.11.0622:37
von der installations-dvd starten und dann die interne festplatte mit dem auf der dvd vorhandenen festplatten-dienstprogramm prüfen und reparieren

oder system backup falls vorhanden8-)
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
l-vizz
l-vizz10.11.0623:04
Hi und danke schonmal,

ja das mit dem Bootcamp != Windows ist korrekt - sorry.

Das mit dem Rechte reparieren klappt auch - leider aber nicht Volume reparieren und das kann ich nicht vor dem "prüfen" machen was jedoch abbricht.

Wie genau starte ich denn von der installCD "OHNE" MacOSX zu installieren? Das möchte ich mir natürlich gerne ersparen.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
l-vizz
l-vizz10.11.0623:53
Sauber Leute!
Vielen Dank - das hat funktioniert.
Platte ist repariert und die Partitionierung mit dem Bootcamp Assistenten ist im Gang.

Für alle die später mal lesen und das Problem haben:

Mac OSX Install DVD1 einlegen.
Beim Neustart "C" drücken (halten).
Dann aus Dienstprogrammen das Festplatten-Dienstprogramm (oben in der Menü leiste).
Platte reparieren lassen.
Alle Fenster schließen und neu starten.
Danach mit dem Bootcamp Assistenten weiterarbeiten wie gehabt. Jetzt sollte es klappen
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Agrajag10.11.0622:59
Bei mir verhlt sich die Festplattenverwaltung auch gerne so. Wenn du direkt auf "Rechte reparieren" gehst, dann klappt as aber doch. Keine Ahnung warum das so ist.



PS: Bootcamp hast du übrigens installiert bekommen – das ist nur ein Programm zum umpartitionieren der Platte und es brennt dir eine Treiber-CD, ein gewöhnliches Programm, was du danach wieder löschen könntest. Was du danach installierst ist nicht Bootcamp, sondern schlicht und einfach Windows oder Linux oder sonstwas. Bootcamp != Windows.
0
Harun10.11.0623:21
beim starten C gedrückt halten bis der Installer startet, dann oben in der Menü Leiste aus den Dienstprogrammen das Festplatten-Dienstprogramm starten und das Volume reparieren, danach den Installer beenden und neu booten
0
Agrajag10.11.0623:26
Du kannst von der Installations-DVD starten. Nachdem du die SPrache ausgewählt hast, kannst du im Menü (Tools oder so) auf diverse Programme wie Terminal und Festplattenverwaltung zugreifen.

Du kannst jetzt zumindest die Platte überprüfen/reparieren lassen. Die Platte des gerade laufenden Systems kann man nicht reparieren, weil es dafür abgemeldet werden muss.

Die Rechte kannst du aber nicht reparieren, wenn du von der DVD gestartet hast. Das geht nur aus dem laufenden System heraus, da zur Rechtereparatur bekannt sein muß, was alles nachträglich installiert wurde (dazu sind die Packages in /Library/Receipts da).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.