Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattengeräusche bei neuem IMac 27"

Festplattengeräusche bei neuem IMac 27"

edgar_0805.02.1321:57
Hallo zusammen,

heute ist mein neuer iMac 27" 2,9 GHz eingetroffen (Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 SDRAM, 1600 MHz, Festplatte/Laufwerk: 1 TB 7.200 U/min. Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB). Nach Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass bei jedem Arbeitsprozess die Festplatte rattert - selbst bei Programmen wie Notizen. Mein älterer iMac hingegen, der parallel läuft (21" 2,1 GHz, 250GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher), gibt absolut keine Geräusche von sich.

Ist das normal bei dem neuen Gerät?
0

Kommentare

Sarkis
Sarkis05.02.1322:16
Vermutlich hat Du einen iMac erwischt, der serienmässig mit einer lauteren Festplatte ausgestattet ist. Ich verstehe Dein Ärgernis nur zu gut, da es wirklich störend ist wenn es bei jedem Arbeitsprozess rattert und knistert.

Leider, so scheint es, sind laute störende Festplattengeräusche bei Apple kein Thema...
0
klausfl05.02.1322:26
Ich würde ihn sofort zurücksenden.
0
edgar_0805.02.1322:27
Für den Preis sollte das Gerät allerdings schnurren... ich gehe doch mal davon aus, das die von Apple nicht eine Seagate-Platte verbaut haben. Bei diesen Platten gab es ja eine Austauschaktion.

Wirklich ärgerlich, wenn man so einen Vergleich zu einem leisen, vier Jahre alten Gerät hat.
0
Tago05.02.1322:27
So ne dicke Kiste und dann noch nicht mal ein Fusion Drive?
Die Geräusche liegen an der Platte, leider, meine Platte im 2011 iMac hört man auch. Es scheint so, dass das größere Gehäuse des 27" die Geräusche noch verstärkt.
Bei meinen iMac war eine seagate drin, die damals sogar vom Service getauscht wurde, allerdings wieder durch eine seagate. Wurde nicht besser. Also habe ich eine wd Green eingebaut mit 5400 u/min. Da wurde es etwas besser. Erst durch eine SSD als hauptlaufwerk war Ruhe. Hdd ist jetzt nur noch für größere Daten da und läuft nur an, wenn sie gebraucht wird. Damit lässt sich gut arbeiten.
0
edgar_0805.02.1322:38
Die Basic-Kiste sollte für meine Zwecke erst mal ausreichend sein
Habe auch mal gelesen, dass die Geräusche nach den ersten 100 Stunden etwas leiser werden...

Überlege grade, das Ding einfach zurückzuschicken. Vielleicht ist die SSD-Version doch die bessere Lösung.
0
dam_j
dam_j05.02.1322:49
WD oder Seagate Platte drin ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
edgar_0805.02.1323:03
Müsste ich morgen checken, sitze grad an einem anderen Rechner. Worin besteht der Unterschied?
0
khani
khani05.02.1323:34
16gb RAM und das fuer 200Euro. Ich hab jetzt zwar die Preise nicht gecheckt, aber meine Vermutung ist, dass der RAM seperat guenstiger waere. Dann wuerde ich doch lieber 50Euro drauf legen und das Fusiondrive nehmen. Und den RAM spaeter nachtraeglich (oder auch sofort) selbst tauschen. Das ist ja beim 27er moeglich.
Folglich macht es eher Sinn, die Upgrademoeglichkeit zunehmen, die spaeter nachtraeglich nicht mehr moeglich ist (bzw. nicht ohne Garantieverlust oder groesseren Aufwand).

Da ihn bestimmt online bestellt hast, kannst ihn auch problemlos zurueckschicken.
0
Turmsurfer
Turmsurfer06.02.1300:09
Klar - problemlos zurückschicken ist das Eine .. Problemlos 8 Wochen auf einen Neuen warten ist das Andere!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer06.02.1300:10
Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass das Austauschgerät superschnell kommt!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Christoph
Christoph06.02.1300:32
In meinem neuen 27" iMac arbeitet ein Fusion Drive 1TB. Die Festplatte ist eine Western Digital. Die ist kaum hörbar. Laut meiner Recherche ist es eine Caviar Blue.

Es wäre wirklich interessant zu erfahren was Du für eine hast.
0
janknet06.02.1306:34
Ich hab ne Seagate drin allerdings ein Fusiondrive!
Ein störendes klackern höre ich nicht auch nicht unter Windows in Bootcamp!
Ein leises rauschen ist allerdings immer wahrnehmbar könnte aber auch vom Lüfter sein.
0
edgar_0806.02.1313:10
Danke für die vielen Ratschläge,

das Gerät ist nun wieder verpackt und geht zurück. Der neue wird dann mit Fusiondive.
Das Summen der Lüfter ist ok, aber kein rattern der Festplatte - inakzeptabel.

Hoffe es dauert jetzt keine acht Wochen
0
janknet06.02.1313:20
Warum gleich zurückschicken?
Mach mit dem Apple Kundenservice aus, dass du denn iMac benötigst und deswegen solange behältst bis der neue Austausch da ist!
Das ist möglich und im grunde Apple total egal!
Es ruft Dich kurz danach ein Transportunternehmen an will nen Abholtermin ausmachen, den Termin legst du hald erstmal ca. 4 Wochen ab heute fest, sollte der iMac früher kommen kannst ja den Termin vorverlegen, sollte der iMac später kommen schiebst den Termin nach hinten.
So hast du wenigstens mal irgendeinen iMac zuhause. Der Austausch gegen den neuen ist dank Timemachine auch einfach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.