Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattendienstprogramm Fehler

Festplattendienstprogramm Fehler

KillBill
KillBill09.10.0415:22
Hallo!
wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm mein zweites Volume (auf welchem sich nicht das System befindet) reparieren moechte, kommt immer folgende Fehlermeldung:

Volume „fruitmachine“ überprüfen
1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden

Beim Überprüfen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden. (-10000)


Ist das normal? Mein System-Volume kann ich problemlos ueberpruefen/reparieren...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.10.0415:47
Du wirst wahrscheinlich zwei Dinge durcheinander: dein System-Volume kannst du nicht überprüfen/reparieren, wenn du davon gebootet hast, sondern du kannst die Rechte überprüfen/reparieren. Das sind die Knöpfe links daneben. Bei deinem zweiten Volume dagegen kannst du keine Rechte überprüfen/reparieren, weil es nicht bootfähig ist bzw. nicht dein Startlaufwerk ist. Dort kannst du das Dateisystem überpüfen/reparieren, das sind die Knöpfe rechts. Dazu muß dieses Volume aber ungemountet oder geunmountet oder wie das auch immer auf Denglisch heißt werden. Wenn aber Dateien offen sind, dann geht das nicht und dann kommt die obige Fehlermeldung.

Am besten erstmal alle Programme schließen, die evtl. Dateien auf dem zweiten Volume offen haben könnten und dann nochmal versuchen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0415:47
wirst=wirfst (Ist halt noch früh am Morgen )
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
KillBill
KillBill09.10.0416:15
ja so wie du das erklaert hast, habe ich das schon verstanden, nur das mit dem unmounten hat nicht geklappt, weil eben noch lauter dateien offen waren von dem volume...danke fuer die auskunft
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0416:28
Hm, klappt's inzwischen mit dem Deaktivieren des Volumes? Ansonsten kann man auch noch das Terminal bemühen, um nachzusehen, was da offen ist...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac(it)09.10.0416:47
alternativ kann man von der cd booten und die rechte reparieren, nur mal so...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0417:01
Neu booten, wie unsportlich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
KillBill
KillBill09.10.0417:14
habe es noch nicht probiert, muss jetzt dann fort, werde es evtl. morgen probieren

Mac(it)
Rechte reparieren funktioniert ja, Nur Volume reparien funktioniert nicht...bzw. muesste aber funktionieren, wenn ich alle Dateien schliesse, die auf dem betroffenen Volume gespeichert sind - laut rantanplan
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0417:24
Ja, im Prinzip. Was ich nicht erwähnt habe: jedes Programm hat ein 'working directory' und wenn dieses auf dem zweiten Volume liegt, dann bekommst du das auch nicht deaktiviert, solange das Programm läuft. Wenn du dein Home-Verzeichnis auf dem zweiten Volume hast, dann ist sowieso Öpfel, dann mußt du von CD booten und von dort aus reparieren.

Aber am einfachsten und schnellsten auszuprobieren ist folgendes: einfach mal abmelden und neu anmelden, Festplattendienstprogramm starten und kucken. Wenn es dann nicht geht, dann von CD booten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
KillBill
KillBill10.10.0420:11
Rantanplan

als ich es heute mittag ausprobiert habe, kam mir auch wieso es nicht geht...mein home directory ist auf dem Volume...;-)
und jetzt habe ich es hier nachtraeglich gelesen, danke fuer die info

dann komme ich wohl nicht um die boot-cd herum...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.