Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatten duplizieren mit Festplatten-Dienstprogramm ... wie geht's genau?

Festplatten duplizieren mit Festplatten-Dienstprogramm ... wie geht's genau?

bioapfel18.01.1010:29
hallo mac-freunde,
ich hab mir eine neue 500GB platte für mein macbook pro gekauft.

ich hab im forum nachgelesen, dass es die beste methode ist, die alte platte auf die neue platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu duplizieren.

dazu noch eine frage:
ist das der punkt "WIEDERHERSTELLEN" im Festplatten-Dienstprogramm?
Also, alte platte ist "Quelle" und die neue das "Zielmedium"?

Muß man sonst was beachten? Kann man was falsch machen?

beste grüße!
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK18.01.1010:54
bioapfel
dazu noch eine frage:
ist das der punkt "WIEDERHERSTELLEN" im Festplatten-Dienstprogramm?
Also, alte platte ist "Quelle" und die neue das "Zielmedium"?
Ja genau
bioapfel
Muß man sonst was beachten? Kann man was falsch machen?

Du solltest besser nicht Ziel und Quelle vertauschen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bioapfel18.01.1012:00
ok. danke.

also quelle und ziel ist also beliebig wählbar ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Michael18.01.1012:02
So habe ich das letzte Woche auch gemacht,
Habe von einem MacMini 320 GB auf einen iMac mit 250 GB Platte gewechselt (die 320er war natürlich nicht voll!)
Danach konnte ich auf dem iMac genauso weiterarbeiten wie ich auf dem MacMini aufgehört hatte. Manche Dinge musste neu eingestellt werden, z.B Little Snitch wollte alles noch einmal bestätigt haben.
Aber sonst lief alles.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
bioapfel18.01.1012:08
Michael
So habe ich das letzte Woche auch gemacht,
Habe von einem MacMini 320 GB auf einen iMac mit 250 GB Platte gewechselt (die 320er war natürlich nicht voll!)
Danach konnte ich auf dem iMac genauso weiterarbeiten wie ich auf dem MacMini aufgehört hatte. Manche Dinge musste neu eingestellt werden, z.B Little Snitch wollte alles noch einmal bestätigt haben.
Aber sonst lief alles.

dass das sogar von einem macMini zum iMac geht, hab ich nicht geglaubt ... ich hätte gedacht, dass geht nur, wenn man die platte wieder in den selben mac einbaut (wegen treiber etc.)???
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
halenoma
halenoma18.01.1012:09
Ich benutze für sowas immer CarbonCopyCloner.
0
alfrank18.01.1012:15
bioapfel
dass das sogar von einem macMini zum iMac geht, hab ich nicht geglaubt ... ich hätte gedacht, dass geht nur, wenn man die platte wieder in den selben mac einbaut (wegen treiber etc.)???

Doch, das ist auch wieder so eine schöne Eigenschaft von Mac OS X, dass das problemlos funktioniert, solange die aktuelle Mac OS X Version der Quelle nicht niedriger ist, als die, mit der das Ziel ausgeliefert wurde.
0
alfrank18.01.1012:17
halenoma
Ich benutze für sowas immer CarbonCopyCloner.
Ich auch, schon seit Jahren.

Das schöne daran ist, dass man damit auch inkrementelle Backups machen kann. Also dass nur das gesichert wird, was sich seit der letzten Sicherung geändert hat. Dadurch hat man auf der externen Festplatte immer eine bootfähige 1:1-Kopie der internen...
0
tesh
tesh18.01.1012:25
bioapfel
Michael
So habe ich das letzte Woche auch gemacht,
Habe von einem MacMini 320 GB auf einen iMac mit 250 GB Platte gewechselt (die 320er war natürlich nicht voll!)
Danach konnte ich auf dem iMac genauso weiterarbeiten wie ich auf dem MacMini aufgehört hatte. Manche Dinge musste neu eingestellt werden, z.B Little Snitch wollte alles noch einmal bestätigt haben.
Aber sonst lief alles.

dass das sogar von einem macMini zum iMac geht, hab ich nicht geglaubt ... ich hätte gedacht, dass geht nur, wenn man die platte wieder in den selben mac einbaut (wegen treiber etc.)???

logo!

kann mit nem G4 Doppelherz von ner geklonten platte meines alten Titanium 500 PB arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.