Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten Problem?

Festplatten Problem?

Klokkus28.10.1118:18
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Macbook Pro.
Zahlreiche Dateien werden nicht mehr angezeigt.
Wenn ich einen Ordner im Finder öffne werden keine Dateien angezeigt, sondern es dreht sich unten rechts in der Leiste nur das kleine Rad.
Die Dateien müssten aber eigentlich noch da sein, da zum einen die Ordnergröße richtig angezeigt wird und zum anderen auch mein Dropboxordner von dem Problem betroffen ist. Per Homepage kann ich aber noch auf die Dateien im Ordner zugriefen.
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Rat geben wo das her kommt?
Kann es evtl. sein, dass die Festplatte ihren Geist aufgibt?

Danke und viele Grüße
Bernd
0

Kommentare

GeistXY
GeistXY28.10.1118:37
Hallo,

möglich ist immer alles. Aber vielleicht liegt es nur am Finder.
Du könntest mal den Pathfinder (Demo) laden, installieren und starten.
Wenn der die Dateien anzeigt, würde ich bei gehen und die finde plist löschen,
und den Finder neu starten.
Wenn es die Festplatte wäre, würde eigentlich das System schon beim Start
ins straucheln kommen.

Viel Glück und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Cyco
Cyco28.10.1119:01
Das hört sich stark nach der Festplatte an.(Defekte Sektoren)
Lade dir SMART-Utility herunter und schau auf das Ergebnis.
Sobald der SMART-Status der HD einen Fehler findet, kannst du davon ausgehen, dass die Platte gerade dabei ist zu sterben.
Google hat das mal in einem großen Test bestätigt.
Zum einen: alle HDs mit SMART-Fehlern sind nach kurzer Zeit gestorben.
Zum anderen: HDs sterben auch plötzlich , ohne dass vorher ein SMART-Fehler aufgetreten ist.
Das Ergebnis: Ein fehlerfreier SMART-Status heißt nicht, dass die Attentat morgen noch lebt, aber ein SMART-Fehler bedeutet, dass die Platte bereits quasi tot ist.
0
Klokkus29.10.1110:48
So ich habe jetzt beide Vorschläge mal geteset und das Ergebnis überrascht mich doch sehr.

Der Smart Test sagt meine Festplatte, bei der das Problem auftritt sei in Ordnung.
Dafür werden für meine zweite Festplatte. die ich an Stelle des Superdrives eingebaut habe 616 "Reallocated Bad Sectors" angezeigt.

Und mit dem Pathfinder kann ich noch auf alle Daten zugreifen, scheint also wirklich ein Finder-Problem zu sein.

Meint ihr es wäre Zeit die Platte mit den kaputten Sektoren auszutauschen?
0
Klokkus29.10.1112:06
Das Löschen der Finder pList und neustarten des Finders hat nun endgültig das Problem behoben.

Bleibt die Frage was mit der anderen Platte ist, bei der die defekten Sektoren angezeigt werden. Wie würdet ihr vorgehen?
0
Cyco
Cyco29.10.1112:14
Die Platte mit den defekten Sektoren würde ich sofort austauschen.
Die gibt den Geist auf, und mit ihr Deine Daten.
0
GeistXY
GeistXY29.10.1112:34
Moin,

den Tip kann ich nur unterstützen, Platte mit defekten Sektoren sicher, und austauschen.
Glücklicher weise kosten Festplatten nicht mehr die Welt.


Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.