Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatten Kapazität/ Belegung passt nicht

Festplatten Kapazität/ Belegung passt nicht

Hunta15.04.1722:10
Hi Leute,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Speicherbelege auf meinem MacBook Pro. Einen Thread zu einem ähnlichen Problem hatte ich letzten Jahren mal eröffnet. Dabei habt ihr mir damals super weitergeholfen. Hätte diesen Thread auch wieder genutzt, wenn er nicht zu alt für eine neue Kommentierungen wäre.

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Festplatten-Kapazitaet-Belegung-passt-nicht-326979.html#comments

Kurz zu meiner Problematik: Ich komme nicht ganz klar mit einer Speicherplatzbelegung auf meinem neuen MacBook Pro 2016. Dabei habe ich bereits aus dem alten Thread mitgenommen, dass man auf die Apple Angaben hinsichtlich der Speicherplatzausnutzung, welche über die Funktion "Über diesen Mac" ersichtlich ist nicht viel geben sollte. Daher habe ich mir DiskDrill zulegt. Soweit so gut. Nachdem ich vor kurzem in den Bereich des Videoschnitt bzw. der Videobearbeitung eingestiegen bin, lief der Speicher auf meinem MacBook zunehmend voll . Daher habe ich mich über die Feiertage entschlossen, die meisten Videoprojekte auf eine externe Festplatte auszulagern.

Nach der "Auslagerungsaktion" zeigt mir DiskDrill auf der ersten Ebene an (Screenshot 1), dass auf dem Macbook 289 GB belegt bzw. noch 211 GB frei sind.



Analysiert man im nächsten Schritt mittels DiskDrill den belegten Speicherplatz (Alle Dateien einschließlich versteckte Ordner) gibt das Programm an, dass lediglich ca. 209 GB belegt sind. Folglich sollten noch 291 GB frei sein. Nun Frage ich mich wie der Unterschied von 80 GB - zwischen der ersten Info und der Detailanalyse - zustande kommt (Screenshot 2).



Wenn ich des Terminal Befehls alle versteckten Ordner einblenden lassen und die Größe der Ordner manuell aufsummiere ergibt sich eine Speicherplatzbelegung von ca. 209 GB. Folglich sollten ca. 291 GB Speicher frei sein.

Habt ihr eine Ahnung was sein könnte?
0

Kommentare

bestbernie16.04.1710:28
Sofern du diskdrill nicht unter sudo ausführst, werden nicht alle Daten berechnet, einige für die du keine Rechte hast werden nicht einbezogen.
Des Weiteren könnte die Differenz aus mobilen backups resultieren und oder auch eine frühere fehlerhafte Sicherung liegt noch auf der Platte.
Mein Tipp, führe diskdrill erst einmal unter sudo aus und schaue, was sich dann dort zeigt, eventuell auch, was unter /Volumes verborgen ist.
0
Hunta16.04.1710:38
Danke für deinen Tipp. Wie führe DiskDrill unter sudo aus?
bestbernie
Sofern du diskdrill nicht unter sudo ausführst, werden nicht alle Daten berechnet, einige für die du keine Rechte hast werden nicht einbezogen.
Des Weiteren könnte die Differenz aus mobilen backups resultieren und oder auch eine frühere fehlerhafte Sicherung liegt noch auf der Platte.
Mein Tipp, führe diskdrill erst einmal unter sudo aus und schaue, was sich dann dort zeigt, eventuell auch, was unter /Volumes verborgen ist.
0
bestbernie16.04.1710:55
Sorry, ich hab diskdrill( das ist ja eher ein Programm für datenrettung) mit daisydisk ( einem Programm um die speicherbelegung zu prüfen ) verwechselt.
Ich korrigiere also, überprüfe die Platte mal mit Tools wie daisydisk oder omnidisksweeper, und falls diese nicht alles anzeigen, führe sie unter sudo aus, für daisydisk wäre der passende terminalbefehl dann:
sudo /Applications/DaisyDisk.app/Contents/MacOS/DaisyDisk

Voraussetzung hier, DaisyDisk liegt im programmeordner.
0
Hunta16.04.1711:04
Genial. Vielen Dank für deinen Input. Daisy Disk zeigt mir an, dass 72 GB Mobile Backups auf dem MacBook abgespeichert sind. Der Wert kommt ziemlich genau an Datenmenge ran, die ich nicht zuordnen kann. Nun stellt sich mir die Frage wie ich dieses mobile Backups lösche? Vielleicht noch zu weiteren Info. Time Machine macht bei mir alle Stunde ein ganz normales Backup.
bestbernie
Sorry, ich hab diskdrill( das ist ja eher ein Programm für datenrettung) mit daisydisk ( einem Programm um die speicherbelegung zu prüfen ) verwechselt.
Ich korrigiere also, überprüfe die Platte mal mit Tools wie daisydisk oder omnidisksweeper, und falls diese nicht alles anzeigen, führe sie unter sudo aus, für daisydisk wäre der passende terminalbefehl dann:
sudo /Applications/DaisyDisk.app/Contents/MacOS/DaisyDisk

Voraussetzung hier, DaisyDisk liegt im programmeordner.
0
coffee
coffee16.04.1716:28
Hunta

Eine Liste aller Backups findest du in "~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/". Dort kannst du sie löschen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hunta16.04.1716:43
Danke. Hat funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.