Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte weiger sich zu kopieren

Festplatte weiger sich zu kopieren

FotoJo08.03.0815:34
Ja so blöd es klingt es ist aber so!
Ich hab an meinem MacPro ne externe USB - LACIE Festplatterangehängt, auf der sehr wichtige Daten sind! Das Problem ist nur, ich kann zwar auf die Festplatte zugreifen und die Daten lesen und einzeln (meistens) kopieren, nur wenn es größere Ordner sind, dann hält der Kopierprozess irgendwann immer auf!!! IMMER, und da es sehr sehr viele kleine Dateien sind, ist es unmöglich sie alle per Hand zu kopieren!
Was soll ich tun? Formatieren geht nicht, weil ich die Daten brauch ! Ausserdem hab ich Angst, dass die Platte noch ganz abkackt! Ach ja sie ist HFS+ formatiert!!
HILFE
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla08.03.0815:55
Möglichst schnell die Daten - wenn nötig einzeln von Hand - auf ein anderes Medium kopieren! Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis deine LaCie ganz abkackt. Die verbauten Maxtor-HDs taugen nicht wirklich was. Und wenn sie sich mal verabschiedet, ist sie ganz weg und du kommst nicht mehr an die Daten. Das ist mir leider auch schon passiert.
Was helfen kann: Die Platte an einen USB-1.1-Port (Tastatur, z.B.) hängen, damit die Zugriffe langsamer erfolgen. Oder die Platte im Kühlschrank lagern und mit einem langen Kabel mit dem Mac verbinden. Tönt etwas nach Voodoo, hat mir bei einigen HDs aber schon geholfen. Falls alles nix hilft, die Platte ausbauen und probehalber in ein anderes Gehäuse bauen, manchmal spinnt nur der IDE-FW-Brückenchip.
„ITZA GOOTZIE“
0
FotoJo08.03.0815:58
von Hand ist sehr schwierig!! Und eine sehr sehr lange Angelegenheit! Ok vllt probier ich es....
USB 1.1? die neuen Tastaturen haben doch 2.0 oder??
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
mistamilla
mistamilla08.03.0816:01
Falls zur Hand, schalte einen alten USB-1-Hub dazwischen.
Ich weiss, dass es langwierig wird, aber lieber ein paar Stunden einzelne (oder nur kleine Mengen Daten aufs Mal) kopieren, als die ganzen Daten zu verlieren, oder?
„ITZA GOOTZIE“
0
alfrank08.03.0816:01
Ja, mal irgendwie anders anschliessen...

Z.B: einfach mal an den internen IDE-Port des Mac Pro, statt des optischen Laufwerks anschliessen...

Und wenn's eine SATA-Platte ist, ist's noch einfacher...
0
schmoddr
schmoddr08.03.0816:06
ich kenn das auch, habe ne externe maxtor platte. die konnte irgendwann nicht mehr ausgeworfen bzw beendet werden. kopieren und zugriff brach immer ab. ich hab die platte mit dem festplattendienstprogramm repariert, dann gings wieder ne weile. würd ich mal probieren. vielleicht kriegst du die daten dann heil rüber.
ich hab danach meine platte formatiert, seither läuft sie prima, aber davor war dann irgendwann echt nix mehr zu wollen.
0
FotoJo08.03.0817:10
Vielen Danke mistamilla!!! Über USB 1.1 über den TastaturPort hat es geklappt! Ich bin dir zutiefstem Dank verpflichtet!!!!!!!!!!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.