Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte sicher löschen - Dauer 25 Tage ???

Festplatte sicher löschen - Dauer 25 Tage ???

Hardtrancer
Hardtrancer30.10.0819:15
Ich will meine 320GB Western Digital Caviar sicher löschen. Also hab ich Apples Festplatten Dienstprogramm genommen.

Ok, 7fach mit 0 beschreiben sollte genügen.

Platte anklemmen (per USB2 Adapter) und los geht’s. Nach 3 Stunden ist das Tool so weit mir folgendes mitzuteilen:

Sicheres Löschen. Durchgang 1 von 7. Geschätzte Zeit: 25 Tagen, 17 Stunden

Öhh, meine eBAy Auktion is aber schon in 5 Tagen vorüber ..

Dauert sowas immer so lange?
0

Kommentare

Hellokittyhater30.10.0819:23
Jo das dauert so lange vor allem bei USB-Platten. Wenn ich meine Mac verkauft habe habe ich das immer 35-fach überschreiben lassen. Da dauerte das auch immer gut einen Tag....
0
janknet30.10.0819:24
7-Fach überschreiben ist doch totaler Blödsinn wenn die Platte einmal komplett überschrieben ist sind doch alle Daten unwiderruflich gelöscht da kann nichtmal das FBI mehr was dran ändern!
0
Wowbagger30.10.0819:37
25 Tage ist zu lang. Bist Du sicher, dass Du mit USB 2 auf die Platte zugreifst? Hängt sie an einem passenden Anschluss und nicht an einem Hub?

janknet
Da täuschst Du Dich, die Optionen zum mehrfachen Überschreiben sind ja nicht zum Spaß da. Mit spezieller Soft- und/oder Hardware kann man auch von überschriebenen Platten Informationen auslesen.
0
piranha30.10.0819:50
Mal ne Frage ... wen man vorher FileVault verwendet hat und dann den Mac löschen will ... muss man dann es nicht so oft überschreiben lassen, dass man trotzdem nichts mehr auslesen kann?!
0
langschiffe30.10.0819:50
Hi, nimm die Platte aus dem Gehäuse und dann einen Hammer.Dann mit dem Hammer immer richtig auf die Platte
Anschließend das Gehäuse nur verkaufen.Meiner Festplatte ist es auch so ergangen.So brauch ich keine Sorgen haben das jemand meine Daten wiederherstellt.
0
Wowbagger30.10.0820:01
piranha
Mit den Filevault-geschützten Daten (aber nicht den restlichen auf der Festplatte!)kann im Prinzip auch ohne die Festplatte zu löschen niemand etwas anfangen, weil sie verschlüsselt sind.

Außerdem ist es in der Praxis nicht nötig, die Platte 7- oder gar 35-fach zu überschreiben, wenn man nicht in einem Hochsicherheitsbereich arbeitet.
Einmaliges Überschreiben der Daten sollte für jeden Normaluser reichen, insofern hat janknet recht, auch wenn ein theoretisches Restrisiko besteht.
0
alfrank30.10.0820:06
Bei Festplatten reicht einmaliges Nullen vollkommen aus.
Bei Bändern z.B. aber absolut nicht, da sich die Spurlage immer wieder leicht ändert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.