Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte schonen, wie?

Festplatte schonen, wie?

pogo23.02.0516:25
so eine festplatte ist ja, wie wir alle wissen, ein zum teil mechanisches gerät. wie kann nun dieses am besten geschont werden?

wenn:

a. der rechner abends, oder generell, immer aus gemacht wird wenn man längere pausen macht?
b. der rechner immer durchläuft?

nun weiß man ja, das osx über nacht verschiedene pflegeroutinen durchläuft um dann wieder frisch und munter zu werke gehen zu können. wird dabei die festplatte stark strapaziert? kommt es bei nichtbenutzung trotzdem zu hohen festplattenaktivitäten?

das mag euch ja alles jetzt etwas lächerlich vorkommen, es interessiert mich trotzdem. wir hatten da so eine diskussion wo eben diese fragen gestellt wurden, und ich war mir da nicht so sicher. ich würde ja denken durchlaufen lassen ist besser.

was wisst ihr darüber?
0

Kommentare

Christian Fries23.02.0516:34
Meines wissens war früher das schlimmste für die Festplatte der Ein-/Ausschaltvorgang. Allerdings glaube ich, dass das heute nicht mehr so kritisch ist. Ausserdem wir die Festplatte ja auch beim Schlafengehen geparkt.

Mein Rechner läuft immer durch und ich brauche eher alle 3 Jahre eine größere Platte, als das irgend etwas kaputt geht. Ich denke das "schonen" lohnt hier gar nicht. Eventuell kann dir keine sagen ab wieviel Pausenzeit ein ausschalten für die Platten besser ist.

0
camaso
camaso23.02.0516:35
Im Ruhezustand ist die Platte aus und der Rechner fährt in Sekunden in Bereitschaft, wenn Du ihn wieder anmachst. Den Rechner durchlaufen lassen macht nur Sinn, wenn er auch was zu tun hat. Sonst ist das Energieverschwendung.
Damit die cron-Scripts laufen, auch wenn das Gerät aus ist/ruht, kannst Du anacron installieren. Damit werden die Scripts zu anderen Zeiten ausgeführt.

Gruss
camaso
0
pixler23.02.0516:51
Wenn ich richtig informiert bin, gehen bereits ca. 6% unseres gesamten Energiebedarfs auf das Konto von StandBy Geräten. Das mag extrem hoch scheinen, bei der gigantischen Anzahl von Geräten aber durchaus möglich.
Bei mir werden die Geräte bei nichtgebrauch vom Netz getrennt, damit ist auch gleich die Blitzschlaggefahr gebannt (der Blitz hat bereits bei 2 Bekannten von mir zugeschlagen: Fazit: PowerMac und PowerBook = Totalschaden)

Leute tut gutes und schaltet aus, wasihr gerade nicht benötigt. Danke!
0
Rantanplan
Rantanplan23.02.0517:20
Chr. Fries

Jo, früher war die Kopflandung das Schlimmste, aber inzwischen landen die ja nicht mehr, sondern werden in einer Parkstellung gehalten. Die IDE-Platten heutzutage sind meines Wissens auch auf die typische Büroanwendung hin optimiert, d.h. die Platte wird ständig in den sleep mode gebracht und wieder hochgefahren, dafür aber kein 24/7-Betrieb. Ich glaube auch Maxtor war der einzige Hersteller, der für seine IDE-Platten die MTBF für 24/7 angegeben hat, alle anderen bei 8 Stunden/Tag. Oder so ähnlich. Gab damals bei diesem IBM DTLA-Desaster ja eine Diskussion darum, ob man IDE-Festplatten überhaupt 24/7 laufen lassen sollte, weil sie dafür nicht ausgelegt sind.

Schonen... Was man tun kann um seine Platte zu schonen sind imho folgende Dinge: Stöße absolut vermeiden, manche Leute gehen mit ihren Geräten ziemlich ruppig um, die brauchen sich bei vorzeitigem Ableben auch nicht wundern Wärmestauung an der Festplatte vermeiden; je höher die Temperatur, desto früher stirbt sie. Ansonsten glaube ich nicht, daß man viel tun kann, um die Lebensdauer einer Festplatte zu beeinflussen. Klar, je länger sie am Tag läuft, desto früher kommt das Ableben, aber ich habe auch ein paar Platten 24/7 laufen (sogar noch DTLAs), und die sind nach vier Jahren immer noch putzmunter. Und nach der Zeit sind sie meistens sowieso schon zu klein geworden und man ersetzt sie. Also von daher denke ich, daß es außer den zwei Punkten (Stöße, Temperatur) keinen Sinn hat, sich groß Gedanken darum zu machen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat23.02.0517:30
pixler
meine meinung! ich mach immer alles aus hier. zu hause genau so. die komplette stereoanlage, fernseher, DVD und so weiter hängen an ner steckerleiste mit schalter. ein klick=alles aus.
ich kann den quatsch mit nachts immer den rechner laufen lassen nicht nachvollziehen.
0
Maxefaxe23.02.0517:48
Ich kann auch nicht nachvollziehen dass man den Rechner an lässt wenn man nicht daran arbeitet. Wozu? Allerdings nutze ich den Ruhezustand des Mac gerne. Dieser benötigt auch kaum mehr als 7-10 Watt.

Die Mehrheit an Fernsehern und anderer Unterhaltungselektronik ist da viel verschwenderischer. Die mache ich dann mit Stromleiste auch meist komplett aus. Minimiert ja auch das Risiko eines Schmorbrandes.

Wenn ich für längere Zeit weg bin, dann kommt auch mein Rechner vom Stromnetz.
0
pogo23.02.0518:47
danke für die info.
0
Christian Fries23.02.0519:32
Den Rechner 24 Stunden laufen zu haben kann auch Strom sparen. Z.B. weil der Rechner dann Fax-Gerät, Web-Server, Anrufbeantworter in einem ist. Einige der Funktionen gehen auch gut bei schlafender Festplatte und schlafendem Prozessor. (Mein Rechner zu Hause läuft in dem Cluster der serviert - aber nur als Fallback).

Sich über die 40-100 Watt einen Rechners aufzuregen halte ich bei 2000+ Watt Heizlüftern, Wäschetrocknern, Staubsaugern auch für etwas übertrieben. Und in wieviel Firmen die Rechner einfach nur gelockt werden...

(Fernseher sollte man sowieso ganz abschaffen)

0
ut24.02.0513:03
Es wurde zu den Platten ja fast alles geschrieben. Ich muss aber noch etwas zu den Cron-Skripten loswerden: Es bringt den allerwenigsten Macs etwas, die Skripte wirklich regelmäßig laufen zu lassen. Solange man keinen Server hat, der eh 24h online ist, machen die Skripte kaum Sinn. Der weit verbreitete Irrglaube, diese Skripte würden OS X erfrischen und wirklich beschleunigen, kommt wohl von dem Halbwissen, das viele über Unix haben und es nun auf Mechanismen in Macs anwenden. (Apple würde ja niiiee etwas unsinniges einbauen... )

Wer wissen möchte, was die Skripte machen, der schaue sie sich einfach mal an (/etc/daily | /etc/weekly | /etc/monthly) oder diesen Eintrag:
0
Agrajag23.02.0519:23
Normale IDE-Platten (was so ziemlich alle IDE-Platten auf dem Markt betrifft) sind nicht für den 24h-Betrieb ausgelegt. Die Hersteller beziehen sich bei ihrer Lebensdauerberechnung meist auf einen 8h-12h-Betrieb. SCSI-Platten sind dagegen für einen 24h-Betrieb ausgelegt.
<br>
<br>Dauerbetrieb und hohe Arbeitstemperatur sind die größten Feinde normaler Platten. Wenn du die Möglichkeit hast, dann könntest du mit einem Plattenlüfter die Platte kühlen (und ihre Lebenszeit verlängern).
<br>
0
Agrajag23.02.0519:56
40-100W eines Rechners? Schon mein guter alter PowerMac G4/450 lag (je nach System-, Grafik- und Plattenauslastung) bei etwas über 100W und knapp 120W. Mein Dual800 liegt nochmals 10-20W drüber.
<br>
<br>Ich hab eben noch mal im Forum Gesucht und den alten Tread wieder gefunden, wo wir das schonmal diskutiert hatten: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=11085
<br>
<br>Daraus nochmal meine Messungen:
<br>
<br>-----8
0
Agrajag23.02.0519:57
Ach fuck: steht in dem Link fast in der Mitte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.