Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte reparieren

Festplatte reparieren

vale29.10.0814:37
Um Partitionen auf meinem Mac zu erstellen muss ich meine Festplatte reparieren.
Dies soll im Systemdiensprogramm Fesplatte gehen. Ich kann meine Festplatte überprüfen, aber nicht reparieren??
Es kommt nach dem überprüfen immer ein Fenster, dass die Festplatte repariert werden muss, aber es funktioniert nicht!!
0

Kommentare

macdevil
macdevil29.10.0814:42
kannst du nur von der osx installations-dvd.
wenn du das fp-dienstprogramm vom bootvolume her ausführst, erhälst du die meldung, dass du das nicht kannst.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
vale29.10.0814:48
also funktioniert dieses programm nur mit der dvd?
0
vale29.10.0814:49
welches problem hat die festplatte eigentlich??
0
macdevil
macdevil29.10.0814:53
das programm funktioniert grösstenteils aus deiner osx-umgebung, sprich löschen, partitionieren, rechte reparieren.
nur reparieren, partitionieren, löschen, usw. deiner startdisk geht nur ab dvd-installationsprogramm.

was der fehler ist sagt dir doch das fd-programm.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
vale29.10.0815:03
also muss ich praktisch die installations dvd einlegen und dann erst funktioniert dieses programm!! scheint doch sehr unlogisch oder??
0
3d-swiss29.10.0815:06
Hallo Vale,

Du musst von der Install DVD den Mac starten. Dann kannst Du oben im Finder-Menü "Gehe zu Dienstprogrammen" aufrufen und dort das Festplatten-Dienstprogramm starten.

Das ist nicht unlogisch, sondern wohl ein Schutz der aktiven Boot-Festplatte.

Alternativ kannst Du auch auf einer externen HD (sofern) vorhanden ein OS X installieren, von dort booten und den dann von dort reparieren was nötig ist.
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.10.0815:13
Du kannst natürlich nicht das aktive Startvolume reparieren, da das Festplatten-Dienstprogramm für die Reparatur die Festplatte unmounten muss, damit wirklich keine anderen Programme dazwischen funken können, da dies das Dateisystem dann irreperabel beschädigen könnte. Wenn halt das Inhaltsverzeichnis des Volumes repariert wird, sollte man dort in dem Moment nicht noch Einträge hinzufügen oder entfernen.

Das aktuelle Startvolume lässt sich aber nicht unmounten, da es zwangsläufig aktive Dateien enthält: z.B. die virtuellen Speicherdateien oder auch diverse Systemdateien. Daher muss man ein anderes Startvolume nehmen, am einfachsten ist es in der Regel dafür von der Installations-DVD zu starten, aber wenn man eine externe Festplatte mit passendem OS X hat, tut es dieses Volume genauso.
0
_mäuschen
_mäuschen29.10.0816:47

…oder SU und fsck -fy


0
dedj29.10.0817:28
Hab das selbe Problem.
Kann es sein das dann auch die HDD futsch ist?
Habe sogar alles gekillt neu aufgespielt und noch immer den Fehler.
Habe nun ein 2. Partition erstellt. So wie ich die 1. Mounte schmiert mir der Mac nach kurzer zeit ab wenn ich auf Daten zugreifen möchte. Habe auf der 2. nun OSX aufgespielt und da läuft er wieder wie frisch ausgepackt nur das die Platte um nen Stück kleiner ist.

0
Esäk
Esäk29.10.0817:44
Ja, nen Defekt, das kann nen sein.
Jedenfalls wenn nen Fehler nach dem Reparieren auftritt aber von nen andere Partition nicht.
Auf wen nen Platte nur nen Stück nen kleiner ist, ist das nen keine gute nen Lösung.
Da würde ich nen neue Platte kaufen.

(Nix für ungut )
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Brandy
Brandy29.10.0817:53
Ehrliche Meinung? Wenn eine Platte so einen Schaden hat, daß sie selber nicht mehr die defekten Sektoren ausmappen kann, dann ist eine neue fällig.
0
dedj29.10.0822:20
Naja muß ich doch mal das PowerBook ausmustern hatte eh vor mir ein neues zu kaufen.
0
vale31.10.0817:06
ich habe jetzt den hardware test gemacht. Der sagt, es sei alles ok...
d.h. es ist ein Softwareproblem. Ich habe aber keine Ahnung wie ich es beheben soll....
0
Esäk
Esäk31.10.0817:26
Es ist ein Hardware-Problem...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
vale31.10.0817:30
und wie behebe ich es??
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0817:36

Hast Du es nun so gemacht?
3d-swiss
Hallo Vale,

Du musst von der Install DVD den Mac starten. Dann kannst Du oben im Finder-Menü "Gehe zu Dienstprogrammen" aufrufen und dort das Festplatten-Dienstprogramm starten.

Das ist nicht unlogisch, sondern wohl ein Schutz der aktiven Boot-Festplatte.

Alternativ kannst Du auch auf einer externen HD (sofern) vorhanden ein OS X installieren, von dort booten und den dann von dort reparieren was nötig ist.

0
vale31.10.0817:44
ja, hab die Install DVD eingelegt, gestartet und es versucht....
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0817:49

Wie konntest Du denn ein Bildschirmfoto machen?


0
mistamilla
mistamilla31.10.0818:10
vale
ja, hab die Install DVD eingelegt, gestartet und es versucht....
Es reicht nicht, die DVD einzulegen und einen Neustart machen. Du musst den Mac VON der DVD starten, d.h. vor dem Startvorgang (nach dem Drücken des Einschaltknopfs) die C-Taste drücken und halten. Dann die Sprache auswählen und anschliessend im Menü Dienstprogramme das FP-Dienstprogramm starten...
„ITZA GOOTZIE“
0
vale31.10.0819:30
gehen da irgendwelche daten verloren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.