Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte in MacBookPro einebauen

Festplatte in MacBookPro einebauen

RonaldHofmann02.06.0616:48
Ich habe mir eine 100 GB/7200Upm. Festplatte für mein MBP gekauft. Weiss jemand eine Anleitung, wie man das einbaut? Ich habe einen Apple Techniker gefragt und der sagt, dass er etwa eine Stunde braucht. In der Zeit bauen die in Wolfsburg einen VW zusammen. GR
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac03.06.0606:18
Na ja, 'ne Stunde braucht man wohl nicht, aber überstürzen sollte man es auch nicht! @@
0
JustDoIt
JustDoIt03.06.0608:09
Nur 100 GB?

Willst Du in einem Jahr wieder anfangen mit schrauben?

Mein 3 Jahre altes iBook hat ja schon 120 GB.
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0613:54
Du weist aber schon, dass du evtl. die Garantie verlieren kannst!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip03.06.0616:09
Es kostet weder die Garantie noch gibt es 7200er Platten mit 120GB noch dauert es ne Stunde.
In 10 Minuten ist man fertig und es ist super einfach.
0
alfrank03.06.0616:20
Tip: Du hast aber schon mitbekommen, daß es um das Pro geht, oder ?
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0616:22
LOL, das war ein aus der Hüfte geschossener Tip
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer03.06.0616:59
wie dick darf denn so eine Festplatte im MacbookPro denn eigentlich sein? Denn ich hatte schon von 160gb und 200Gb Festplatten in Notebookgrösse gehört
0
Boss
Boss03.06.0617:05
Martin Springer
9,5 mm und es muss eine SATA sein, ich habe bis her nur 120 GB gefunden.
0
Martin Springer03.06.0617:10
9,5mm??? Das kann ja noch ein Weilchen dauern bis da noch grössere dieser Art raus kommen...
0
Boss
Boss03.06.0617:37
Die Bauhöhe der Platte ist 9,5 mm, die Bauart 2,5 Zoll für Notebooks, Anschluss der Platte, hängt vom Gerät ab.
0
Tip
Tip05.06.0613:21
@ alfrank

was die Paste angeht ist es beim MBP eher übler als beim MB, wie ich in Fotos gesehen habe. Auch die Unterschiede Vorher/Nachher sind noch größer (wenn man es richtig macht).


Die größte 2,5"-SATA-Platte hat 160 GB und ist von Fujitsu, hat aber nur lahme 4200 U/min und ist daher absolut nicht zu empfehlen.
Empfehlenswert sind 120er Platten mit 5400 U/min, wenn es auf kapazität ankommt und 100er Platten mit 7200 U/min (vor allem die Seagate, die ist leise und braucht nicht viel Strom), wenn es auf Tempo ankommt.

Es gibt überhaupt keine 2,5"-Platten mit 12,5 mm Bauhöhe zu kaufen. Sie sind alle 9,5 mm hoch.
0
alfrank05.06.0614:25
Tip: Häh ? Wo ging es hier um die Wärmeleitpaste ?

Du hattest behauptet, daß man die Platte bei einem MacBook Pro in 10 Minuten tauschen kann. Und ich habe Dich darauf hingewiesen, daß das nur bei einem MacBook (ohne Pro) so schnell möglich ist.

Und es gab (gibt ?) sehr wohl 2.5" Festplatten mit 12 mm Bauhöhe !

Ganz wichtig ist, daß nur S-ATA Platten funktionieren, die in 2.5" noch nicht wirklich verbreitet sind...
0
Martin Springer05.06.0617:04
Tip
@ alfrank

was die Paste angeht ist es beim MBP eher übler als beim MB, wie ich in Fotos gesehen habe. Auch die Unterschiede Vorher/Nachher sind noch größer (wenn man es richtig macht).


Die größte 2,5"-SATA-Platte hat 160 GB und ist von Fujitsu, hat aber nur lahme 4200 U/min und ist daher absolut nicht zu empfehlen.
Empfehlenswert sind 120er Platten mit 5400 U/min, wenn es auf kapazität ankommt und 100er Platten mit 7200 U/min (vor allem die Seagate, die ist leise und braucht nicht viel Strom), wenn es auf Tempo ankommt.

Es gibt überhaupt keine 2,5"-Platten mit 12,5 mm Bauhöhe zu kaufen. Sie sind alle 9,5 mm hoch.




Na aber letztens, in einem anderen Threat dachte ich gelesen zu haben das die 160GB Festplatte garnicht in das MacBookPro hinein passen, da sie 12mm dick sind? Ich hoffe, nächstes Jahr um diese Zeit gibt es 200Gb Festplatten, dieser Grösse mit 7200Umdrehungen. Verfällt eigentlich die Garantie wenn man eine grössere Festplatte gegen die Originale tauscht, oder nicht. Wenn!-dann darf das nur ein Applehändler machen, oder reicht ein normaler Computerspezi der eine Rechnung schreiben kann?
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0617:23
Martin Springer
Verfällt eigentlich die Garantie wenn man eine grössere Festplatte gegen die Originale tauscht, oder nicht. Wenn!-dann darf das nur ein Applehändler machen, oder reicht ein normaler Computerspezi der eine Rechnung schreiben kann?

Kuck dir mal die Operation in Bildern an Daß dabei die Garantie verfällt dürfte klar sein. Wie das ist, wenn ein "Fachkundiger" die Platte einbaut weiß ich nicht, wenn überhaupt, dann wohl nur ein Äppel-Service. Ist aber nur eine Vermutung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip05.06.0620:01
stimmt das das auswechslen der Platte nur beim MB ohne Pro sehr einfach ist. Sorry, da war ich zu schnell und muss mich entschuldigen.

Die 160er Platte von Fujitsu hat auch 12,5 mm und passt somit nicht. Auch da ein Irrtum meinerseits.

Es gibt noch ne 160GB von Seagate, die eigentlich ganz gut ist, aber leider IDE ist.

Demnächst dann einer 200GB von Tohsiba, die aber lahm ist:

0
alfrank05.06.0620:10
Diese Bedenken wegen der geringen Geschwindigkeit der neuen Platten mit großer Kapazität halte ich für übertrieben.
Weil durch das "perpendicular recording" auf dieselbe Fläche fast die doppelte Datenmenge paßt, ist doch die Datendichte auch fast doppelt so hoch.
Also ist bei gleicher Zugriffszeit und gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit die Übertragungsrate auch doppelt so hoch. Also ist bei selbst weniger U/Min. die effektive Geschwindigkeit nicht unbedingt geringer !
0
Martin Springer05.06.0620:16
alfrank
Diese Bedenken wegen der geringen Geschwindigkeit der neuen Platten mit großer Kapazität halte ich für übertrieben.
Weil durch das "perpendicular recording" auf dieselbe Fläche fast die doppelte Datenmenge paßt, ist doch die Datendichte auch fast doppelt so hoch.
Also ist bei gleicher Zugriffszeit und gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit die Übertragungsrate auch doppelt so hoch. Also ist bei selbst weniger U/Min. die effektive Geschwindigkeit nicht unbedingt geringer !

was muss man beim Kauf einer Festplatte beachten um hohe Transfergeschwindigkeiten zu erhalten? Welche "Zahl" ist dabei entscheidend? Denn das wäre ja genial wenn eine halb so schnelle und grössere Festplatte genauso schnell Daten schreiben kann wie eine kleinere sich schneller drehende Festplatte!!!
0
Tip
Tip07.06.0600:06
alfrank

stimmt, so einer Überlegung drängt sich auf und rein logisch sollte es so sein.
Aber ich habe erst mal meine Zweifel und würde warten, bis die ersten Messwerte vorliegen. Bei den 3,5"-Platte hat die neue 750GB Platte mit perpend. rec. eine relativ enttäuschende Transferrate.

Hinzu kommt, dass die Datenrate zwar viel, aber nicht alles ausmacht. Eine 4200er Platte hat auch eine große Suchzeit, was bei vielen kleinen Dateien ins Gewicht fällt.
0
Tip
Tip07.06.0600:07
ach, bevor ichs vergesse: Toms hardware Guide
ist eine gute Quelle für Testergebnisse, auch für Festplatten.
0
dewell07.06.0612:37
ist die Bauhöhe richtig für ne Macbook-Festplatte?
Das wär die 120GB Seagate Momentus 5400

70 mm x 9 mm x 100 mm
0
alfrank07.06.0612:41
Eigentlich sind die Dinger normalerweise 9.5 mm hoch, aber da diese weniger hat, ist es kein Problem.
0
dewell07.06.0612:46
achso genau, 9,5 und 12,5 oder so gibts noch (z.B. die 160GB Fujitsudinger) ..

okay danke gut zu wissen
0
amtenbrink22.06.0613:30
Die neue Toshiba 200GB in 2.5 Zoll und mit nur 9,5 mm Bauhöhe passt in jedes MacBook oder MacBook Pro. Wird bereits produziert und ist ab August im Handel zu kaufen. Dank der hohen Datendichte und der neuen vertikalen Aufzeichnungstechnologie kommt die Platte zudem mit zwei Scheiben aus, braucht extrem wenig Strom und ist trotz 4.200 Umdrehungen 50% schneller als jede 2.5 Zoll-Platte mit 5.400 Umdrehungen. Soviel zu den Schlaumeiern, die nur auf die Drehzahl achten. Selbt wenn Eure Mopeds höhere Umdrehungen machen als ein Porsche, würde ich immer den Porsche vorziehen...
0
DarkLord541
DarkLord54122.06.0613:45
Selbt wenn Eure Mopeds höhere Umdrehungen machen als ein Porsche, würde ich immer den Porsche vorziehen...

Och da zieh ich doch lieber meine S51 von 1982 vor. Trotz ihrer nur 50ccm verblase ich an der Ampel jeden Porsche in der Beschleunigung... naja jedenfalls die ersten paar Meter. Man will ja net zu schnell fahren
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Tip
Tip22.06.0613:45
ist trotz 4.200 Umdrehungen 50% schneller als jede 2.5 Zoll-Platte mit 5.400 Umdrehungen


Hüstl, hüstl...
Das wage ich ja zu bezweifeln.
50% mehr als eine 5400er entspräche einer konventionellen Platte mit 8100 U/min. Demnach müssten die Daten darauf 1,93-fach dichter geschrieben werden.

Die 200 GB im Verhältnis zu konventionellen 120GB-Modellen legen aber eine Steigerung der Datendichte um den Faktor 1,67 nahe. Ohne Verluste entspräche das rechnerisch dann eine Platte mit 7000 U/min. Also maximal gerade mal 30% schneller als eine 5400er. Also Marketinggeblubber, das schon rechnerisch nicht möglich ist.
Hinzu kommt, dass die Zugriffszeit deutlich unter der einer mit 5400 oder gar 7200 U/min liegt. Das macht sich bei Fragmentierung oder vielen kleinen dateien bemerkbar, von denen es ja bei OS X schon einige gibt

Es ist zwar technisch beachtlich, 200 GB auf einer 2,5"-Platte, doch ich würde höchstens eine mit 5400 U/min kaufen oder noch lieber eine 160er mit 7200.
0
amtenbrink22.06.0614:08
Na, dann warten wir doch einfach und gelassen die ersten Praxistests ab. Selbst wenn die Praxistests die Laborwerte etwas realtivieren, wäre es dumm, allein auf die Umdrehungszahl zu setzen, weil die neue Speichertechnologie der Toshiba 200GB technisch überhaupt nicht zu vergleichen ist mit den technisch alten 160er-Kisten von Fujitsu... und diese Technologie kommt auch wesentlich besser mit stark fragmentierten Laufwerken zurecht.
0
heldino22.06.0614:09
RonaldHofman

P.s. Wenn in Wolfsburg der Golf in 1 h zusammengehämmert würde hätte VW wahrscheinlich keine Probleme mehr mit den hohen Produktionskosten wie im Moment, es dauert ca. 48h siehe

0
Martin Springer22.06.0614:29
Auf die 200Gb Platte bin ich auch gespannt
0
Monosde
Monosde03.06.0616:26
oder er ist ein Schnellschrauber...
0
fliwatüüt02.06.0616:49
auf der seite das service manual runterladen

http://www.schmidp.com/index.php?option=com_files&path=/macbook/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.