Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte gegangen

Festplatte gegangen

Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber22.03.0414:15
Hallo!

Ich habe gerade erfahren, dass mein Kollege beim Schreibtisch Neu Aufbauen von Mac OS9 seine Maxtor 200 GB Externe Festplatte vom Strom gezogen hat. Als er neu gebootet hat, mountete sie nicht mehr... er hat sie mir gegeben und ich habe versucht durch Disk Utility von OS X eine Reparatur durchzuführen. Hat gefunzt! Leider sind nun alle Daten im Eimer, nur noch die Directories sind hier, und ich fragte mich, ob das wohl passieren kann. Die Festplatte ist im Fat-32 Win Format... Kann das wirklich sein, dass alle Daten davon sind?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

camaso
camaso22.03.0418:01
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella22.03.0418:33
Ich denke die Daten sind noch vorhanden sofern du nix drauf geschrieben hast. Musst du mit den gängigen Tools weiter versuchen die Daten wieder herzustellen. Hat dein Kumpel nicht zufällig Norton? unter 9 lief das mal sehr gut (bloß nicht unter X versuchen) und man konnte von der CD booten
0
Laton
Laton22.03.0418:47
Versuch am besten Disk Warrior erst mal!
Das Programm baut die Directories neu auf und hat schon in vielen Fällen Wunder bewirkt.

Andere Produkte wie Norton würde ich lieber erst dann probieren, wenn Disk Warrior nicht funktioniert hat. Leider muss man nämlich doch immer wieder feststellen, dass viele Programme nämlich beim "Reparieren" mehr kaputt machen als helfen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt22.03.0419:12
Wenn das eine FAT32-Platte ist, könnte vielleicht sogar ein Versuch mit einem Datenrettungsprogramm einer WinDose gewagt werden. Welches Programm Du auch testest - lies im ReadMe nach, ob es überhaupt FAT32-Partitionen retten kann.
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber22.03.0419:30
Das Problem ist, dass DiskWarrior nicht mal die Festplatte erkennt.
0
Laton
Laton22.03.0420:21
Matthias Unterhuber
Das Problem ist, dass DiskWarrior nicht mal die Festplatte erkennt.

*autsch* Das ist natürlich bitter!
Hmm, ich überlege gerade, was es noch für Tools unter MacOS 9 gab. Ich glaube, von Anubis gab es Tools, mit denen man versuchen konnte, Festplatten zu erkennen. Ich muss mal meinen Freund fragen. Er hat mal für mich eine Platte unter MacOS 9 wiederbelegt. (Jedenfalls lange genug, dass ich noch ein paar Daten retten konnte. )
0
Laton
Laton22.03.0420:55
Arekhon: Ok, du bist der Experte.
So oft muss ich ja zum Glück auch wieder nicht Festplatten wiederbeleben, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0421:28
DiskWarrior hat mit FAT nix am Hut, das versteht nur HFS und HFS+.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arekhon
arekhon22.03.0420:31
Laton: Das war aber kein FAT32! Bei FAT32 würde ich evtl. auch eher zu einem Windows-Utility greifen.
<br>FAT32 würde ich auf dem Mac eh nur als Austauschformat benutzen, niemals zum dauerhaften Specihern wichtiger Daten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.