Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte defekt?

Festplatte defekt?

Mr. Krabs
Mr. Krabs05.08.0715:46
Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern ein Problem. Mein MacBook mag nicht mehr booten, beim Einschalten kommt der graue Bildschirm, danach ca. 3-5 Minuten nichts mehr und dann das Folder-Icon mit Fragezeichen.

Jetzt habe ich eine andere Festplatte mit Mac OS X eingebaut, das funktioniert. Die vermutlich defekte Platte ist nun in einem externen Gehäuse.

Das Festplattendienstprogramm zeigt mir die richtige Formatierung an, aber weiß nicht mehr was für Dateisysteme das sind. Überprüfung und Reparatur schlägt fehl.

Kann es sein dass da irgendwas am Chip der Festplatte kaputt ist? Die Geräusche sind normal und sie läuft auch normal an. Die Daten dürften auch noch drauf sein, da die Formatierung ja auch stimmt.

Danke für jede Antwort!!!

Chris
„Deux Strudel!“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs05.08.0716:20
Also der Rechner wurde langsam... ziemlich langsam. Dann habe ich gedacht Boot tut gut, aber dem war wohl nicht so

Danke für den Hinweis mit DiskWarrior! Probiere ich aus. Testdisk zeigt mir nach einiger Zeit nur ein Medium mit 37 MB an, das ist es nicht. Das Festplattendienstprogramm erkennt hingegen die korrekten Größen.

Noch eine Sache: Wen der Datenträger beim Bootvorgang angeschlossen ist (egal ob intern oder extern), dann dauert es sehr lange bis sich das MacBook für ein Medium entschieden hat.

Chris
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.08.0716:42
Ja, das Laufwerk ist noch keine zwei Monate alt. Aber was ist mit den Daten die darauf sind? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Samsung mir die Daten sichert und auf die neue packt.

Es ist eine Samsung HM160JI, die ich selber nachgerüstet habe. Sie hatte auch noch nie Probleme gemacht, kein Klacken, kein garnix.

Werde gleich schreiben ob das mit Diskwarrior erfolgreich war!

Chris
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.08.0718:01
So, nun bin ich weiter. DiskWarrior sagt, dass er die Platte nicht reparieren kann, aufgrund von Hardwaredefekten. Immerhin erkennt DW die Partitionstypen!

Was kann man denn nun am besten tun? Ich bezweifel grad, dass es noch eine Software retten kann. Auf meine Daten will ich dennoch nicht verzichten. Ich will die Platte nciht für teuer Geld zum Restaurateur bringen, zumal noch Garantie drauf ist...:-((
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.08.0718:10
Nene, Backups wurden gemacht, nur lerne ich nun sie täglich statt wöchentlich zu machen -.-

Was könnte denn an der Festplatte kaputt sein, damit das nicht mehr funktioniert? Ich meine sie dreht noch fröhlich, man kann die Partitionstabelle lesen... Eigentlich ein Fall für testdisk, nur das brachte nichts.
„Deux Strudel!“
0
Anindo
Anindo05.08.0718:13
Das Datenrettungstool für Mac kann man ja zumindest kostenlos ausprobieren @@
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.08.0718:20
Was ist eigentlich mit den ganzen Unix-Commands wie fsck und Konsorten? Oder bauen Programme wie Data Rescue 2 und DiskWarrior darauf auf?

PS: Er scannt grad noch, bin mal gespannt^^
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.08.0719:31
05.08.07 17:18:19 ---- Launched Data Rescue II ----
Device disk2, bus USB, size 160041885696 block size 512 added
Device disk0, bus SATA, size 60011642880 block size 512 added
Errors: [2*5481 274 332]
Initial phase read 1 keys
Purged 0 true duplicate nodes
Renumbered 0 duplicate node IDs
Rescued 0 items, 0 orphans remaining
Found 0 orphans
Scan Complete
Errors: [2*5481 274 312 5481]


Ich glaube das sieht nicht gut aus für einen Quick Scan. Ich starte mal den ausgiebigeren Scan.

Wie kann ich eigentlich die Diagnosetools des Herstellers benutzen? Habe nur Windows Floppy Boot Images gefunden, die bringen einem bei nem MacBook ja richtig viel -.-
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.08.0722:14
Update:
Also sämtliche Lesevorgänge dauern ewig lang! Das Scannen von DataRescue II dauert ewig. Sollte das mit dem Programm nicht funktionieren, muss wohl ein Spezialist ran.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Und wieviel wird so etwas ca kosten? Habe immer Preise um 500 Euro gelesen, ist das realistisch?

Chris
„Deux Strudel!“
0
Boss
Boss05.08.0722:59
Mr. Krabs
Daten Retten ist nicht so einfach, es dauert seins Zeit. Ich habe dass auch mal gemacht, jetzt weiß ich was da für Arbeit steckt. Aus diesen Grund tausche ich meine Platten regelmäßig aus und meine Daten habe ich viermal. Zwei Platten können zu gleich kaputt gehen, aber vier ummöglich. So viele Platten ist zwar nicht günstig, besser als Daten Rettung zu bezahlen, was ja ca. 1000, € beginnt. Sicherheit geht bei mir soweit, dass ich zwei Book's haben mit gleicher Daten und Programme.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.08.0723:17
Das finde ich mittlerweise auch nicht Übertrieben, sondern sinnig! Ich schau mal was Data Rescue noch so zaubert...

Bin eigentlich auch optimistisch, dass an der Platte nicht allzu viel kaputt ist.
Fall ich keinen Erfolg hab muss halt n Spezi ran, nutzt all nix. Habe gelesen dass einige einem eine kostenlose Analyse machen und zeigen, welche Daten man sichern kann... und das komplett kostenlos!
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.08.0700:58
Ja, DiskWarrior sagt, dass er die Platte nicht reparieren kann, aufgrund von Hardwaredefekten. Immerhin erkennt DW die Partitionstypen!

DataRescue 2 ist noch am werkeln, dauert wohl noch...

Ist es denn ein großer Defekt? Immerhin ist es kein Headcrash, die Platte müsste physisch noch in Ordnung sein...
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.08.0712:39
Guten Morgen zusammen!

Data Rescue hat nun beim Intensiv Scan für 4096 Blöcke 10 Stunden gebraucht. Die Platte ist bereits auf dem Weg zu einem Spezialisten...

Mal schaun was die Jungs so drauf haben
„Deux Strudel!“
0
rmayergfx
rmayergfx06.08.0714:20
Mr. Krabs
Guten Morgen zusammen!

Data Rescue hat nun beim Intensiv Scan für 4096 Blöcke 10 Stunden gebraucht. Die Platte ist bereits auf dem Weg zu einem Spezialisten...

Mal schaun was die Jungs so drauf haben


Ohne jetzt groß negativ klingen zu wollen, würde mich interessieren, ob du vorher bei Samsung mal wg. dem Öffnen der Platte bei einem Dienstleister nachgefragt hast ? In einer der letzten c´t gab es da einen Artikel mit Vorsicht Kunde, da wollte sich der Hersteller dann weigern, die HDD zu tauschen, da das Siegel gebrochen wurde (muß der Diensleister ja auch machen um an die Platter zu kommen). Hoffe für dich das es kein Headcrash war und die Daten noch gelesen werden konnten !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Agrajag05.08.0716:14
Ist vorher irgendwas passiert? Hat sich der Rechner aufgehängt, oder so? Eventuell, wenn es nicht die Hardware ist, lässt sich noch was mit DiskWarrior retten.
0
Agrajag05.08.0716:31
Ich weiß nicht, woran OSX das Bootlaufwerk erkennt. Eventuell ist immer noch das alte, nun externe, Laufwerk für OSX das Bootlaufwerk. Dann würde OSX zuerst versuchen davon zu booten, was natürlich fehlschlägt, und dann weiter nach bootfähigen Laufwerken suchen. Du kannst in den Systemeinstellungen Startvolume das neue Laufwerk als Bootlaufwerk angeben.


Beim MB meiner Freundin ging vor ein paar Monaten auch plötzlich die Platte kaputt. Es äußerte sich in sporadischen Hängern. Irgendwann ist der Rechner beim Wecken nicht mehr auf die Beine gekommen. Das Laufwerk (Seagate) hatte immer nur beim Einschalten 3x geklackt, dann war es still.

Hast du noch Garantie? Dann einfach ein neues Laufwerk schicken lassen.
0
Agrajag05.08.0718:06
Wenn da wirklich unverzichtbare Daten drauf sind, dann bleibt dir wohl nichts anderes, als zum Profi zu gehen. Jeder Versuch, den du unternimmst, reduziert sehr schnell die Chance noch Daten retten zu können, oder du ruinierst sogar alles.

Wenn du nicht wirklich weist, was du tust, lasse jemanden ran, der das kann. Das ist jetzt nur noch eine Frage des Wertes der Daten.


PS: Schade, daß man immer erst durch GAUs lernt Backups zu machen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.08.0700:52
Hast Du mal den Diskwarrior über die Platte geschickt?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.08.0712:02
Wenn der Diskwarrior sagt das die Platte wegen Hardwarefehlern defekt ist, hilft nur noch Data Rescue.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.