Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte aus Synology direkt am Mac lesbar?

Festplatte aus Synology direkt am Mac lesbar?

jogoto03.04.1411:00
Kann ich die Platten aus einem Synology DS212j ausbauen und direkt am Mac lesen? Ich möchte neue Platten einbauen und frage mich, ob ich vorher die Dateien übertragen muss oder einfach später von den alten Platten kopieren kann?
0

Kommentare

Frank
Frank03.04.1411:16
Synology scheint ext4 als Filesystem zu nehmen.

Es könnte also mit Paragon oder ähnlichen Tools gelesen werden: http://www.paragon-drivers.com/extfs-mac/

Da gibt es ja eine 10-Tage Testversion. Ein Versuch ist es Wert.
0
dirac03.04.1411:19
Zusätzlich könnte aber auch noch das Problem bestehen, dass der Mac mit dem RAID auf den Platten nichts anfangen kann...

Gruß
Dirac
0
sonorman
sonorman03.04.1411:22
Synology nutzt, wenn ich mich recht erinnere, EXT4 als Dateisystem, welches OS X nicht ohne weiteres lesen kann. Außerdem sind die Platten im Synology als RAID miteinander verbunden, was OS X nicht einfach so übernehmen kann. Schon gar nicht, wenn Du nur eine einzelne Platte aus dem Synology anschließen willst.

Bestimmt kommt gleich Thomas Kaiser und erklärt Dir das noch mal genau in einem dreistündigen Essay.

Bei manchen NAS kann man die Platten im laufenden Betrieb gegen größere Wechseln und so nach und nach die Gesamtkapazität erweitern. Mit dem DS212 geht das aber glaube ich nicht. Also sichere die Daten besser komplett auf ein anderes Medium, tausche dann beide Platten im NAS und setze es neu auf.

EDIT: Zu langsam
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.04.1411:34
jogoto
Kann ich die Platten aus einem Synology DS212j ausbauen und direkt am Mac lesen?

Ohne eine Virtualisierungslösung mit einem (Live-)Linux drin, das mit mdadm/mdraid daherkommt, dürfte das schwierig bzw. unmöglich werden, obwohl die aktuellen Synologys inzwischen auf reines ext4 setzen (und nicht mehr auf einen kruden Mix aus ext3 mit ext4-Anbauten -- kann aber auch sein, dass ich das grad mit QNAP verwechsle). Das ist aber nicht der eigentliche Knackpunkt.
jogoto
Ich möchte neue Platten einbauen und frage mich, ob ich vorher die Dateien übertragen muss oder einfach später von den alten Platten kopieren kann?

Also wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann besorg Dir irgendeinen temporären Speicher direkt am Mac, kopier das Zeugs übers Netz runter und nach Plattentausch wieder drauf. Es gibt nämlich noch eine weitere Hürde und das ist das Protokoll, das Du zwischen Mac und NAS sprichst (AFP, SMB oder NFS), was weitere Probleme bzgl. der Ablage der Daten auf dem NAS mit sich bringt (Stichwort Finder-Metadaten, Resourceforks, Encodings -- das wird je nachdem, welche Servervariante auf dem NAS zum Einsatz kommt, ggf. unterschiedlich und vor allem inkompatibel zu OS X abgelegt).

Das einfach auf normalem Weg über die Filesharing-Funktionalität des NAS abzuwickeln dürfte die simpelste Lösung sein.
0
sockpuppet
sockpuppet03.04.1411:35
rofl
sonorman

Bestimmt kommt gleich Thomas Kaiser und erklärt Dir das noch mal genau in einem dreistündigen Essay.
0
mactelge
mactelge03.04.1412:10
Thomas Kaiser

Wie läuft das denn so bei euch zuhause ab?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
domtom
domtom03.04.1412:17
usb platte backup platte ans nas anschließen ! (sollte man so wie so immer haben )

Backup machen !

Platten raus ! (Reihenfolge merken )

Neue Platten rein !

Backup zurück !
0
eiq
eiq03.04.1412:31
Am einfachsten (wenn ein RAID 1 konfiguriert ist): Eine Platte raus, neue rein, RAID reparieren lassen, nächste Platte raus, neue rein, wieder reparieren lassen, fertig. Funktioniert bei der 212j wunderbar.
0
Megaseppl03.04.1412:54
jogoto: Du hast aber kein Raid 0, oder?
0
Megaseppl03.04.1412:54
sonorman
Bestimmt kommt gleich Thomas Kaiser und erklärt Dir das noch mal genau in einem dreistündigen Essay.

Und das ist auch gut so!
0
jogoto03.04.1413:00
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich sehe schon, ich muss meine Frage präzisieren, ich war wohl etwas ungenau.
Ich möchte nur die Daten. Das Synology mit den neuen Platten soll als ganz neues NAS konfiguriert werden und nicht aus einem Backup heraus. Deswegen fällt die Idee mit einfachem Plattenwechsel oder Backup am USB weg.
Trotzdem aus Interesse: eiq
Geht das auch mit größeren Platten, sprich steht einem danach mehr Volumen zur Verfügung?

Ich hab jetzt eine Platte am Mac angeschlossen und kopiere. Bei 1,2 TB wird das eine weile dauern.
Thomas Kaiser
... unterschiedlich und vor allem inkompatibel zu OS X abgelegt.
Das war einleuchtend. Danke!

dirac
M.W. ist das ein normales RAID1. Eine einzelne Platte sollte also gelesen werden können, wenn das System was mit dem darauf befindlichen File-System was anfangen kann.

all
Wenn ich alles auf herkömmliche Weise übertragen habe schließe ich eine alte Platte mal zum testen an den Mac. Mal sehen ob und was es dort zu sehen gibt.
0
jogoto03.04.1413:02
Megaseppl
jogoto: Du hast aber kein Raid 0, oder?
Nein. Gespiegelt. Genauere Infos gibt das Synology aber nicht her.
0
Duck Dodgers03.04.1413:25
jogoto
Geht das auch mit größeren Platten, sprich steht einem danach mehr Volumen zur Verfügung?
Normalerweise muss du immer gleiche Platten einbauen.
jogoto
Ich hab jetzt eine Platte am Mac angeschlossen und kopiere. Bei 1,2 TB wird das eine weile dauern.
Das NAS hat doch USB, warum steckst du nicht eine USB Platte hinten dran und kopierst über die Weboberfläche des NAS? So mache ich das am QNAP immer und das geht um einiges schneller
0
eiq
eiq03.04.1413:25
jogoto
Trotzdem aus Interesse: eiq
Geht das auch mit größeren Platten, sprich steht einem danach mehr Volumen zur Verfügung?
Ja, das geht (schon ausprobiert). Synology hat dazu auch eine ausführliche Anleitung:
0
jogoto03.04.1413:45
Duck Dodgers
Das NAS hat doch USB, warum steckst du nicht eine USB Platte hinten dran und kopierst über die Weboberfläche des NAS? So mache ich das am QNAP immer und das geht um einiges schneller
Hab ich auch aber mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache ...

eiq
Vielen Dank! Kann ich bestimmt noch mal gebrauchen.
0
jogoto03.04.1414:23
130 GB in 1:20 h ... da werde ich wohl noch eine Weile brauchen.
In der geliehen Zeit hat das Synology es aber noch nicht geschafft die Benutzerberechtigungen für die über USNB angeschlossene Platte für alle Benutzer zu vergeben.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.04.1414:52
jogoto
Wenn ich alles auf herkömmliche Weise übertragen habe schließe ich eine alte Platte mal zum testen an den Mac. Mal sehen ob und was es dort zu sehen gibt.

Und wenn Du nix siehst (weil OS X und mdraid und/oder LVM nicht miteinander wollen), dann brauchste wohl eine Virtualisierungs-Lösung, die die Platte komplett an einen Gast durchreichen kann, samt (Live-)Linux mit (g)parted da drinnen.

Wenn Du mit einem Mac auf Dein NAS zugreifst, dann stecken da zig Abstraktionsschichten dazwischen:

  • das "Protokoll an sich", also AFP/SMB/NFS (ist alles in OS X als VFS -- virtuelles Filesystem -- implementiert und verändert schon on the fly (Meta-)Daten
  • den Server-Daemon, also bspw. Netatalk oder Samba, die ganz eigene Vorstellungen davon haben, wie sie die Daten aufs Dateisystem schreiben wollen
  • das "Dateisystem an sich" bspw. ext4
  • ggf. LVM ("logical volume manager") als Abstraktionsschicht zwischen logischem und physischem Storage
  • ggf. RAID, unter Linux gerne als "mdraid"
  • schlußendlich die physischen Datenträger (endlich wieder Standard, denn alle Billig-NAS setzen an der Stelle auf SATA

Aber je nachdem, wie das konkret implementiert ist, kannst Du mehr oder weniger gar nix damit direkt an einem Mac anfangen, weil die dortigen Konzepte (CoreStorage statt LVM, appleraid statt mdraid) komplett anders sind.
0
Duck Dodgers03.04.1416:16
jogoto
Hab ich auch aber mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache ...
Naja sollte aber schneller sein, als über das Netzwerk und Mac.
0
jogoto03.04.1416:28
Sollte. Im Moment wird nicht mal die neu hinzugefügte Benutzerberechtigung angewendet. Ich kann also nichts auf die Platte schreiben.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.04.1416:34
Duck Dodgers
jogoto
Hab ich auch aber mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache ...
Naja sollte aber schneller sein, als über das Netzwerk und Mac.

USB 2.0 im "mass storage protocol"-Modus (30-35 Mbyte/sek) soll schneller sein als GBit-Ethernet? Die kleinen Synologys basieren vermutlich auf Marvell Kirkwood SoCs, die für gewöhnlich exzellente Transferraten übers LAN ermöglichen (70 MByte/sek, teils mehr schon gemessen).
mactelge
Wie läuft das denn so bei euch zuhause ab?

Bitte was?
0
Duck Dodgers03.04.1417:20
Thomas Kaiser
USB 2.0 im "mass storage protocol"-Modus (30-35 Mbyte/sek) soll schneller sein als GBit-Ethernet? Die kleinen Synologys basieren vermutlich auf Marvell Kirkwood SoCs, die für gewöhnlich exzellente Transferraten übers LAN ermöglichen (70 MByte/sek, teils mehr schon gemessen).
Ja du hast recht, in der Theorie ist alles immer sooooooooo toll!
0
jogoto03.04.1417:25
Thomas Kaiser
[USB 2.0 im "mass storage protocol"-Modus (30-35 Mbyte/sek) soll schneller sein als GBit-Ethernet? Die kleinen Synologys basieren vermutlich auf Marvell Kirkwood SoCs, die für gewöhnlich exzellente Transferraten übers LAN ermöglichen (70 MByte/sek, teils mehr schon gemessen).
Da ich auf dem Mac nicht so viel Platz habe und gerade nichts anderes zur Hand als eine 1,5 TB SATA Platte mit chinesischem SATA-USB Adapter kann ich die Netzwerkgeschwindigkeit getrost vernachlässigen.
0
gimo
gimo03.04.1423:16
jogoto

Nein. Gespiegelt. Genauere Infos gibt das Synology aber nicht her.

Die Information findest du im Speichermanager. Wenn du nicht weisst welcher Raid auf deiner DS läuft ist es mit ziemlicher Sicherheit der Synology Hybrid RAID (SHR), den die DS per Default anlegt.

das SHR-Volume kann schrittweise erweitert werden, indem jeweils eine Festplatte ausgetauscht wird und der DiskStation Manager das Volume dann repariert. Sobald genügend redundanter Speicher verfügbar ist, erweitert das SHR die nutzbare Speicherkapazität.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
buck
buck04.04.1400:37
Ist zwar eher was für den Notfall - aber falls es mal jemand braucht kann ich nur R-Studio empfehlen. Damit habe ich mir mal meine Daten aus einer (durch Fehler meinerseits geschroteten) DS-410 (ext4 + Raid 5) problemlos wiederherstellen können. Dabei kann man die Platten nacheinander einzeln untersuchen und dann auslesen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.04.1407:42
buck
R-Studio empfehlen. Damit habe ich mir mal meine Daten aus einer (durch Fehler meinerseits geschroteten) DS-410 (ext4 + Raid 5) problemlos wiederherstellen können. Dabei kann man die Platten nacheinander einzeln untersuchen und dann auslesen.

Bei 'nem RAID-5? Da braucht man doch aber einen temporären Zwischenspeicher am Mac, der mindestens die Gesamtgröße aller einelnen RAID-Member hat, um die einzelnen RAID-Blöcke wieder zusammenzuführen?

Und kann R-Studio (am Mac) auch mit Linux' LVM umgehen? Synologys Hybrid Raid (SHR) ist ja nix weiter als LVM -- auf mdraid draufgepropft, wenn die Synology nur 2 Platten verträgt (wo dann SHR noch nicht mal Vorteile ausspielen kann sondern nur Komplexität reinbringt), siehe ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.