Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte NTFS formatieren => steht grad auf dem Schlauch

Festplatte NTFS formatieren => steht grad auf dem Schlauch

jeti
jeti02.07.1612:01
Guten Morgen zusammen,

ich wollte gerade eine neue Festplatte NTFS formatieren,
finde im Festplattenprogramm aber nicht die Möglichkeit NTFS auszuwählen.

NTFS for Mac von Paragon ist in der aktuellen Version installiert.

Oder muß ich bei der Erstinstallation das mitgelieferte LaCie-SetUp zwingend nutzen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen => Eine Festplatte kann ich doch immer mit Bordmitteln formatieren.

Eventuell habe ich ja auch gerade auch nur Knöpfe auf den Augen.
0

Kommentare

Termi
Termi02.07.1612:10
Rufe mal NTFS for Mac OS X unter Systemeinstellungen auf. Dort kannst Du als NTFS formatieren. Ich hätte auch spontan im Festplattendienstprogramm geschaut.
0
jeti
jeti02.07.1612:21
Ja NTFS for Mac klappt, leider nicht wie in der Vergangenheit aus dem Festplattenprogramm heraus.
So ist es auch aktuell im Paragon-Handbuch beschrieben => in der Vergangenheit war das auch immer so.

0
Windwusel
Windwusel02.07.1612:38
Schau dir mal diese Anleitung an. Die ist zwar nicht für NTFS gedacht aber sollte der Logik nach auch damit funktionieren. Hatte noch keine Gelegenheit das auszuprobieren aber wenn es klappt sollte die Option wieder im Festplattendienstprogramm auftauchen. Bitte berichte über das Ergebnis.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Boss
Boss02.07.1613:25
Hab grad geschaut, bei mir schaut es so aus
ja es ist Capitan FDP aus OS X 10.10.x und Terminal.
0
sierkb02.07.1613:34
Termi
Rufe mal NTFS for Mac OS X unter Systemeinstellungen auf. Dort kannst Du als NTFS formatieren.

Siehe auch Screenshot 2 und 3 hier auf dieser Paragon-Seite:

Paragon: So funktioniert's. Wie funktioniert Paragon NTFS für Mac® 14?

Es ist offenbnar ein eigenes dafür zuständiges PreferencePane in Mac-Systemeinstellungen.
jeti
Ja NTFS for Mac klappt

Womit hast Du dann ein Problem? Es klappt dann doch offenbar, Du kannst NTFS formatieren. Siehe zuvor.
leider nicht wie in der Vergangenheit aus dem Festplattenprogramm heraus.

Vergangenheit ist Vergangenheit. Das soll dann evtl. so sein, nicht zuletzt wegen SIP , entsprechender Verbots- und Gebotsregel in /System/Library/Sandbox/rootless.conf [url]file:///System/Library/Sandbox/rootless.conf[/url] bzw. wegen möglicher fehlender Ausnahmeregel in /System/Library/Sandbox/Compatibility.bundle/Contents/Resources/paths [url]file:///System/Library/Sandbox/Compatibility.bundle/Contents/Resources/paths[/url] für den Paragon-Treiber. Das mal abgecheckt?
Es ist deshalb möglicherweise beabsichtigt, dass dieser Treiber sich nicht mehr im Festplattendienstprogramm wiederspiegeln soll. Sondern für alle NTFS-Operationen allein und nur das betreffende PreferencePane Paragon NTFS für Mac® OS X zuständig ist. Möglicherweise.
Wie heißt der NTFS-Treiber? ufsd_NTFS.fs?
Wenn ja, existiert da wohl eine SIP-Ausnahme, und er sollte von SIP zumindest nicht blockiert sein.
jeti
So ist es auch aktuell im Paragon-Handbuch beschrieben

Was genau ist da beschrieben? Der alleinige Weg übers Festplattendienstprogramm? Oder stattdessen alleinig über deren eigenes PreferencePane? Oder werden dort beide Wege als möglich und zulässig beschrieben? Womöglich hinkt hier die Dokumentation den tatsächlichen Fakten hinterher, und es steht dort noch aus der Vergangenheit drin, und es gibt jetzt nur noch den einen Weg übers Paragon'sche PreferencePane, und die Türe über das Festplattendienstprogramm ist im Hinblick auf SIP bewusst zu (und sollte aus Sicherheitsgründen und fehlender Bestandsgarantie evtl. auch nicht geöffnet werden, um es gewaltsam zu erzwingen)? Haste das mal abgecheckt?
jeti
in der Vergangenheit war das auch immer so.

Das ("Das haben wir aber schon immer so gemacht") muss nichts heißen, hat keine Bestandsgarantie für die Ewigkeit. Das kann sich geändet haben.
0
sierkb02.07.1613:45
Boss
Hab grad geschaut, bei mir schaut es so aus
ja es ist Capitan FDP aus OS X 10.10.x und Terminal.

Irgendwas macht dann der (dem systemeigenen Apple'schen NTFS-read-only-Treiber sehr Ähnlichen, weil ursprünglich vom selben Entwickler stammenden) Tuxera-NTFS-Treiber (fusefs_txantfs.fs) gegenüber dem Paragon-NTFS-Treiber dann evtl. anders. Eine nähere Prüfung wert, was es evtl. sein könnte, das den Unterschied ausmacht.
0
jeti
jeti02.07.1618:02
Habe NTFS for Mac mal de- und wieder installiert => alles bleibt wie es ist.

NTFS-Formatierung via Festplattendienstprogramm nicht möglich,
aus der NTFS-Systemeinstellung heraus funktioniert es => es wird allerdings nach GUID-Partitionstabelle formatiert.
Wollte aber gerne nach MBR formatieren, finde allerdings keine Einstellmöglichkeit so wie sonst im Festplattendienstprogramm.
0
Windwusel
Windwusel02.07.1618:26
Warum versuchst du meine Anleitung nicht mal? Ich bin mir ziemlich sicher es klappt damit.
jeti
Habe NTFS for Mac mal de- und wieder installiert => alles bleibt wie es ist.

NTFS-Formatierung via Festplattendienstprogramm nicht möglich,
aus der NTFS-Systemeinstellung heraus funktioniert es => es wird allerdings nach GUID-Partitionstabelle formatiert.
Wollte aber gerne nach MBR formatieren, finde allerdings keine Einstellmöglichkeit so wie sonst im Festplattendienstprogramm.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
jeti
jeti02.07.1620:08
Windwusel
Warum versuchst du meine Anleitung nicht mal? Ich bin mir ziemlich sicher es klappt damit.
jeti
Habe NTFS for Mac mal de- und wieder installiert => alles bleibt wie es ist.

NTFS-Formatierung via Festplattendienstprogramm nicht möglich,
aus der NTFS-Systemeinstellung heraus funktioniert es => es wird allerdings nach GUID-Partitionstabelle formatiert.
Wollte aber gerne nach MBR formatieren, finde allerdings keine Einstellmöglichkeit so wie sonst im Festplattendienstprogramm.


Heute nicht mehr, melde mich morgen sehr gerne zurück mit dem Ergebnis.
0
jeti
jeti03.07.1611:55
Windwusel
Schau dir mal diese Anleitung an. Die ist zwar nicht für NTFS gedacht aber sollte der Logik nach auch damit funktionieren. Hatte noch keine Gelegenheit das auszuprobieren aber wenn es klappt sollte die Option wieder im Festplattendienstprogramm auftauchen. Bitte berichte über das Ergebnis.

Leider ohne Erfolg => alles wie gehabt.

Boss
Hab grad geschaut, bei mir schaut es so aus
ja es ist Capitan FDP aus OS X 10.10.x und Terminal.

Was hast Du im Terminal eingegeben, csrutil disable?

Terminal sagt:
Last login: Sun Jul 3 11:48:05 on ttys000
[xxx:~] xxx% csrutil status
System Integrity Protection status: disabled.
[xxx:~] xxx%
0
john
john03.07.1612:18
er hat ntfs support durch tuxera. nicht durch paragon. ganz andere baustelle.

du willst einfach nicht akzeptieren, dass paragon offensichtlich die integration in apples festplattendienstprogramm entfernt hat, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb03.07.1613:04
john
er hat ntfs support durch tuxera. nicht durch paragon. ganz andere baustelle.

+1
du willst einfach nicht akzeptieren, dass paragon offensichtlich die integration in apples festplattendienstprogramm entfernt hat, oder?

+1
0
jeti
jeti03.07.1613:21
john
er hat ntfs support durch tuxera. nicht durch paragon. ganz andere baustelle.

du willst einfach nicht akzeptieren, dass paragon offensichtlich die integration in apples festplattendienstprogramm entfernt hat, oder?

Das Boss NTFS-Support durch Tuxera hat habe ich auf dem Screenshot übersehen. => Entschuldigung Eure Erleuchtung.
Und was heißt "Du willst einfach nicht akzeptieren . . ." => das ist Blödsinn,
ich suche lediglich nach einer Möglichkeit meine Festplatte NTFS zu formatieren nach der MBR-Partitionstabelle,
denn nur so erkennt mein Fernseher die Festplatte. Auf welche Art und Weise dieses geschieht ist mir völlig Hupe!
0
Deichkind03.07.1614:30
NTFS for Mac behält das vorhandene Partitionsschema bei.
Für NTFS mit MBR ist also zuerst im Festplattendienstprogramm mit dem gewünschten Partitionsschema zu formatieren.
0
jeti
jeti03.07.1615:39
Guter Hinweis werde später wieder berichten.
0
jeti
jeti03.07.1615:48
Grrrrr

0
stargator03.07.1616:08
MBR geht eh nur bis 2000 GB. Ab dann braucht man GPT!

Ist seit Windows 7 bekannt. Also unterstützt der Fernseher nur Festplatten bis 2 TByte.
0
jeti
jeti03.07.1618:31
Fu** Samsung-Fernseher => aber dieses ist unterm Strich wieder ein ganz andere Thema.

Besten Dank an alle welche mit Tips und Hinweisen geholfen haben.
0
Boss
Boss03.07.1621:06
jeti FDP von OS X 10.10.5 wie man es in EI Capitan ersetzen kann. Habe glaube beide Treiber
0
Boss
Boss03.07.1622:21
Wenn man alles richtig macht, siht es so aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.