Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte - Daten retten

Festplatte - Daten retten

soapsick13.03.1318:12
Hi!

Ich habe von der Zeit vor meinem Komplett-Umstieg auf Mac (ca. 3 Jahre her) noch eine Windows Festplatte (Samsung HD161HJ), diese kein Betriebssystem enthält sondern lediglich als zweite Festplatte im System war.

Mit einem einfachen IDE/Sata Adapter aus ebay habe ich gehofft die Daten nochmal auf meinen Mac (bzw. auch am PC probiert) zu ziehen. Allerdings kommt auf beiden Systemen, die Festplatte müsste erst formatiert werden...

Noch ältere (IDE) Festplatten funktionieren aber tadellos, ohne sie zu formatieren.. habe ich noch irgendeine Möglichkeit?

Die Daten sind nicht unbedingt wichtig, ich hätte Sie nur einfach gerne (Urlaubsfotos etc.)

Lg
0

Kommentare

Duck Dodgers13.03.1319:05
Vielleicht probierst du mal Data Rescue oder Drive Genius. Habe mit beiden schon gute Erfolge erzielt. Aber vielleicht ist sie einfach hin.
0
soapsick13.03.1322:45
Hat leider nichts gebracht - wird zwar erkannt aber kann nicht gelesen werden
0
schlawuzelbaer13.03.1322:52
Vielleicht ist Festplattengröße (GB) nicht kompatibel zum Controller. Hat die alte Platte die gleiche Größe?
0
looser
looser13.03.1323:16
Mmmhh, keine Angaben über den Mac und keine näheren Angaben über den Adapter. Angaben, wie die Samsung formatiert wurde wirst Du wahrscheinlich auch nicht wissen.

Das macht es etwas schwierig, Dir weiterzuhelfen.

Ich würde einmal Paragon installieren. Vielleicht siehst Du dann die Daten?
„© looser@macbay.de“
0
gimo
gimo14.03.1300:24
wenn du noch einen pc rumstehen hast, mach etwas platz auf der Platte und installier ein ubuntu. ... versuch es dann mit gparted.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Tuco14.03.1306:56
Dafür braucht man Ubuntu nicht installieren. Einfach im Livemode booten und gparted starten.
0
soapsick14.03.1307:53
Hi, danke für die Antworten!

Mac ist ein iMac 21,5" late 2011. Festplatte sollte FAT 32 (Windows XP Standard?) formatiert sein.
Die Festplatte hat 160 GB und ist ca. 3 Jahre alt.

Adapter ist dieser hier:

Paragon werde ich heute Abend installieren.
0
Michi.D.14.03.1308:36
Na ja - scheinbar hast du ja schon eine Lösung gefunden.
So einen Adapter hatte ich auch mal ... letzten Endes hab ich mich über den Erwerb eher geärgert, weil es doch sehr umständlich war damit zu arbeiten ... und diese Lösung wirklich nur für die Datenrettung gedacht ist ... die alte Festplatte kannst du dann in die Ecke legen und hast nichts davon!

Eine elegantere und bessere Lösung ist ein externes Festplattengehäuse für deine alte Platte. Das kostet auch kaum mehr und du hast den Vorteil, dass Du die Platte dauerhaft weiter nutzen kannst - bei einer 3,5" Platte ist direkt die Stromversorgung geregelt ...

Diese ganzen "Lösungen" helfen dir natürlich nichts, wenn der MAC mit der Formatierung der Platte nichts anfangen kann. ... Dann musst Du dir eine "Zwischenlösung" einfallen lassen und irgendwo einen Rechner finden, auf dem Du die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren kannst (aber auch da ist ein externes Gehäuse sehr viel praktikabler als dieser Adapter!
0
soapsick14.03.1310:51
Michi.D.

das Problem ist, dass ich auch auf einem Windows-Rechner nicht auf die Platte zugreifen kann.
Es es ein unterschied ob ich diese nun über USB anstecke, oder in einen Windows Tower einbaue? Eigentlich doch nicht? Damals war das halt so... als Laufwerk E: angelegt.
0
Michi.D.14.03.1311:33
Hört sich nach einem Harwareschaden an.
Kannst Du nicht irgendwo überprüfen, ob die Festplatte überhaupt noch funktioniert?
Also einen freund, der einen PC hat, der ähnlich ist, wie der den Du amals hattest?

Ob über USB oder IDE angeschlossen sollte keinen Unterschied machen (solange das System den Adapter erkennt - also beispielsweise mit einer anderen Platte)
0
soapsick14.03.1311:53
Michi.D.
Hört sich nach einem Harwareschaden an.
Kannst Du nicht irgendwo überprüfen, ob die Festplatte überhaupt noch funktioniert?
Also einen freund, der einen PC hat, der ähnlich ist, wie der den Du amals hattest?

Ob über USB oder IDE angeschlossen sollte keinen Unterschied machen (solange das System den Adapter erkennt - also beispielsweise mit einer anderen Platte)

Andere Platten funktionieren mit dem Adapter - wird also erkannt.

Meine Samsung Festplatte hat aber bis zuletzt funktioniert und lag seitdem im Schrank - sie wird erkannt und alle (technischen!) Daten werden angezeigt.

Am Wochenende bau ich die Festplatte mal in einem anderen Rechner ein, mal sehen ob das was bringt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.