Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte 7fach löschen (mit Festplattendienstprogramm) - wie lange dauert das?

Festplatte 7fach löschen (mit Festplattendienstprogramm) - wie lange dauert das?

ste77en05.06.0818:52
Titel sagt schon alles

Danke für eure Erfahrungen!

Es handelt sich um eine USB 2.0 USB Platte mit 500GB
0

Kommentare

Brandy
Brandy05.06.0819:06
Wenn du sie entsorgen willst, nimm einen Hammer, das ist wesentlich schneller. Es dauert... lange.

0
ste77en05.06.0819:12
Brandy
Es dauert... lange.

Sehr detailliert

> 24h?
0
Tool198205.06.0819:17
Je nach Rechenleistung ab 48h würde ich sagen. Kommt drauf an ob noch Zufallsmuster geschrieben werden oder nicht. 250GB haben mich damals mit 4-x löschen und einem Bitmuster 22h gekostet. So über den Daumen. Genau weiß ich es nicht mehr.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Tool198205.06.0819:21
EditH sprach: Zeitfenster über Dienstprogramm kann ich nicht sagen, hab sowas das letzte mal mit einem minilinux auf PC-Hardware probiert, da gings ums sichere wipen der Daten.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
leona05.06.0819:23
Habe vor 3 Wochen eine 320 GB Disk mit 280 GB Daten gelöscht bzw. 7-fach überschrieben (iMac 24 Alu). Dauerte rund 11 Stunden.
0
Agrajag05.06.0819:23
Die Dauer hängt nur von der Geschwindigkeit der Platte ab. Ich formatiere neue Platten immer zuerst mit Nullen (dabei werden defekte Sektoren augemappt). Bei einer Platte lag ich, meine ich, bei guten 36-40MB/s. Beim 7-fach-Löschen versiebenfacht sich natürlich die Zeit.
0
Tool198205.06.0819:29
Agra Du weißt schon das seit dem Moment wo Festplatten via LBA angesprochen worden sind, das Mappen defekter Sektoren über die interne Logik der Laufwerke gesteuert wird? Im übrigen kann man sie nur ausmappen, wenn man low-level formatiert, was das OS macht ist ein high-leve format.

Eine heutige Festplatte mit defekten Sektoren ist entweder Virenverseucht oder hinüber.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
ste77en05.06.0819:32
Also mir gehts eigentlich darum meine ext. HD zu verkaufen.

Obwohl ich dem Käufer natürlich keine Neugier oder böse Absicht nachsagen will hätte ich einfach ein besseres Gefühl das Ding sicher zu formatieren.

Wie würdet ihr vorgehen?

Muss da wirklich 7mal drübergeschrieben werden?

Oder reicht es aus einmal mit Nullen zu überschreiben und dann eventuell nicht FileBuddy?

Danke
0
ste77en05.06.0819:33
ich meine dann eventuell NOCH Filebuddy
0
Agrajag05.06.0819:37
Tool1982: Ich hatte vor 2-3 Jahren mal einen gecrashten iPod 1G mit der "Nullen-Formatierung" wieder fit bekommen. Wurde sie nur normal (schnell) formatiert, hatte sich der iPod beim Musikhören an diversen Stellen aufgehängt. Das, was da passiert, scheint sich auf Dateisystem-Ebene abzuspielen. Ich hatte es mal ausprobiert und den iPod auf FAT formatiert. Und da waren die Fehler alle wieder da.
0
Brandy
Brandy05.06.0819:41
Normalerweise reicht ausnullen. Mit Boardmitteln bekommt man da nichts zürück. Man könnte für ganz viel Geld sowas zu einem Fachbetrieb bringen, welcher dann sieht, welche Daten ganz und welche etwas Null sind, leichte Schwankungen gibt's da immer (welche die Platte aber nicht akzeptiert, für die ist es ganz Null). Bei hinreichender Paranoia einfach des Nachts formatieren halt.

0
_mäuschen
_mäuschen05.06.0819:53

…Low level format is a thing of the past, unless you're using SCSI disks.
The IDE/ATA equivalent is 'zero all data' or 'zero all sectors'.…

0
sierkb05.06.0820:03
Wurde sie nur normal (schnell) formatiert, hatte sich der iPod beim Musikhören an diversen Stellen aufgehängt.

Was wird denn bei der sog. "Schnellformatierung" genau gemacht? Meines Wissens wird da nicht die komplette Festplatte angegangen und formatiert, sondern es wird allein im MBR das Inhaltsverzeichnis, welches auf die eigentlichen Daten, die in anderen Bereichen der Platte liegen, gelöscht bzw. neu erstellt. Die Bereiche (incl. irgendwelcher mögl. defekter Sektoren) auf dem Rest der Platte und die dort vorhandenen Daten werden dabei nicht angetastet und somit nicht gelöscht.
0
Tool198205.06.0820:07
Richtig, von daher halte ich den Lösungsansatz von Agra für den falschen. Also bei seinem damaligen Problem ist m.M. was anderes dran schuld gewesen. Leerer Puffer, S/L-Kopf Parken durch Bewegung... kann eine ganze Menge gewesen sein.

zum Thread: Ich würde schon drei / vier Mal löschen und mit Dummydaten füllen lassen, kommt drauf an was für sensible Daten Du hast. Und würd ich FP gebraucht kaufen wär wohl mein erster Akt das Unformat *g*...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Wowbagger05.06.0820:29
ste77en
Also mehr als einmal würde ich sie schon überschreiben, lieber ein bisschen zu paranoid als ein bisschen zu unvorsichtig. Beim Festplattendienstprogramm bist Du Da leider gleich bei 7 Durchgängen, aber das kannst Du ja übers Wochenende laufen lassen.
0
sierkb05.06.0820:42
Wowbagger
ste77en
Also mehr als einmal würde ich sie schon überschreiben, lieber ein bisschen zu paranoid als ein bisschen zu unvorsichtig. Beim Festplattendienstprogramm bist Du Da leider gleich bei 7 Durchgängen, aber das kannst Du ja übers Wochenende laufen lassen.

Also, ZU paranoid muss man ja nun nicht sein. Ich halte 7 Durchgänge schon für recht übertrieben. Und ob man die Platte nun mit Nullen überschreiben will oder eher mit zufällig gewählten Zeichen, das dürfte wohl eher eine philosophische Frage sein.
Ich denke, 2-3 Durchgänge mit Nullenschreiben sollten im vorliegenden Fall reichen. Wenn nicht gar ein Durchgang schon reicht.
0
Agrajag05.06.0820:43
Tool1982: Lösungsansatz? Ich hatte keinen Lösungsansatz genannt. Ich hab lediglich auf die Frage geantwortet, wie lange das Formatieren dauert.

Was dfie iPod-Geschichte angeht: Es war definitiv keine Erschütterung oder sonstwie. Solange das Gerät Schnellformatiert war, hatte es sich zuverlässig reproduzierbar an exakt den gleichen Stellen aufgehängt. Nach der Nullenformatierung kam es nicht mehr vor. Wo und auf welcher ebene die defekten Bereiche ausgemappt wurden weiß ich nicht. Aber das hat auch nichts mit dem OP zu tun. Das erwähnte ich nur auf deinen Einwand hin, Nullenformatierung wäre unsinnig. Meinem iPod hat es damals jedenfalls wieder auf die Sprünge geholfen. (Der Vorbesitzer hatte es aus größerer Höhe im Betrieb fallen gelassen.)
0
Agrajag05.06.0820:46
Ich würde es schlicht von den Daten abhängig machen, die auf dem Laufwerk waren. Bei Video und Audio würde ich die Platte bestenfalls einfach Formatieren. Wenn aber wichtige Daten drauf waren, besonders, wenn sie missbräuchlich verwendet werden könnten (Kontodaten, Passwortlisten o.ä.), würde ich einfach die 7fach-Formatierung über Nacht durchlaufen lassen.
0
sierkb05.06.0820:53
Agrajag
Ich würde es schlicht von den Daten abhängig machen, die auf dem Laufwerk waren. Bei Video und Audio würde ich die Platte bestenfalls einfach Formatieren. Wenn aber wichtige Daten drauf waren, besonders, wenn sie missbräuchlich verwendet werden könnten (Kontodaten, Passwortlisten o.ä.), würde ich einfach die 7fach-Formatierung über Nacht durchlaufen lassen.


Zustimmung
0
Esäk
Esäk05.06.0821:07
Warum nicht 77 mal formatieren. Meine Güte. Wer ist denn schon beim BKA? Und selbst die kriegen mit 1 mal via Zufallszahlen überschrieben definitiv nichts mehr raus. Das riecht ein Stück nach Paranoia.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Brandy
Brandy05.06.0821:07
Zur iPod-Geschichte noch kurz meinen Senf. Normalerweise merken Platten im Betrieb, wenn ein Sektor defekt ist oder wird und mappen ihn dann aus (zusätzlich zu denen, die sowieso schon herstellerseitig ausgemapt sind). Wenn der Sektor noch lesbar ist, wird er hierbei umkopiert. Formatiert man nur schnell wird natürlich auch nichts ausgemappt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sich die iPod-Platte beim gründlichen Format gedacht hat: "Ups! Das wird nix... ausmappen." Reservesektoren stehen eigentlich immer reichlich zur Verfügung. Und prima, wenn es wieder funktioniert.
0
appleboy05.06.0821:11
Also ich habe heute aktuell eine 500 GB HD im iMac mit dem Dienstprogramm 6 Stunden 1fach mit Nullen überschrieben. Ich denke auch, dass dies reichen sollte. Ansonsten sollte ich meinen iMac lieber weg schmeissen bzw. vorher klein hacken.
0
Agrajag05.06.0821:12
Esäk: Es ist nicht die Frage, ob man paranoisch ist, sondern, ob man paranoisch genug ist.

Bevor ich auf eine dramatische Weise erfahren muß, daß man doch an meine Daten gekommen ist, Lasse ich eine Nacht lang Zufallsmuster auf die Platte schreiben.

Vorsicht, Mutter und Porzellankiste und so.

Dazu fällt mir gerade ein: Waren die Platten, die das BKA gebraucht verkauft hatte und wo man dann sensible Daten drauf gefunden hatte eigentlich Formatiert, oder lagen die Daten da noch so offen drauf rum?
0
_mäuschen
_mäuschen05.06.0821:35

Heute Abend ca. 22:30 auf Kabel Eins

K1 Magazin Die Datenspione


Löscht was das Zeugs hergibt


0
Digitalo
Digitalo06.06.0803:09
Agrajag
Waren die Platten, die das BKA gebraucht verkauft hatte und wo man dann sensible Daten drauf gefunden hatte eigentlich Formatiert, oder lagen die Daten da noch so offen drauf rum?
Lebe in der CH, da wurden eben kritische Daten, angeordnet vom (glücklicherweise ehemaligen) Justizminister, vernichtet. Von der BKA-Geschichte habe ich nichts mitbekommen (reicht ja, wenn man sich über das eigene Land ärgert ) Paranoja scheinen die jedenfalls nicht gehabt zu haben.
0
Digitalo
Digitalo06.06.0809:55
Bin ich richtig: Bei 10.5 ist es möglich, nach dem Löschen von Dateien den Teil der HD (und nur den), auf dem diese gelagert waren, mit Nullen zu überschreiben? Jedenfalls glaube ich, von dieser Möglichkeit kürzlich hier im Forum gelesen zu haben.

Falls ja, gibt es diese Möglichkeit in 10.4 auch und falls nein, existiert ein zuverlässiges Tool, welches dies ermöglicht? Wirklich zuverlässig, nicht dass die Nullen auch über existierende und noch benötigte Dateien geschrieben werden
0
alfrank06.06.0810:07
Digitalo: Also in 10.5 ist das eine Option im Festplattendienstprogramm unter Löschen, die "Freien Speicher löschen" heißt. Schau' einfach selbst mal nach, ob die unter 10.4 auch da ist...
0
Digitalo
Digitalo06.06.0810:17
alfrank

Ja ist tasächlich auch in Tiger am von dir erwähnten Ort vorhanden! Freu
Läuft das im Hintergrund, so dass man während des Vorgangs weiterarbeiten kann sowie auch im Ruhezustand?
0
osxnerd06.06.0811:18
Tool1982
Agra Du weißt schon das seit dem Moment wo Festplatten via LBA angesprochen worden sind, das Mappen defekter Sektoren über die interne Logik der Laufwerke gesteuert wird? Im übrigen kann man sie nur ausmappen, wenn man low-level formatiert, was das OS macht ist ein high-leve format.

Und genau deshalb ist das, was Agrajag vorschlägt, richtig:

Wenn man die Platte dazu bringt, auf jeden einzelnen Sektor schreibend zuzugreifen, dann erkennt die Hardware der Platte dabei alle defekten Sektoren, mappt sie aus und weist ihnen Reservesektoren zu.

Das Überschreiben aller Sektoren ist deshalb bei modernen Platten die übliche und richtige Technik, defekte Sektoren zu "reparieren". Dass das Betriebssystem das selbst macht, hat ja keiner behauptet. Die Plattenhardware wird aber indirekt veranlasst, dies intern zu tun.

Und falls hierbei die Reservesektoren zur Neige gehen, wird sich das danach im SMART-Status niederschlagen.
0
Appleator
Appleator06.06.0811:59
Der israelische Geheimdienst überschreibt seine Festplatten neunmal, bevor sie bei eBay verkauft werden dürfen.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
_mäuschen
_mäuschen06.06.0812:19

Schön beschriebenes Low-Level Formatting


Paranoia!
diskutil secureErase level 3 /dev/disk0


0
Digitalo
Digitalo06.06.0812:21
Appleator
Der israelische Geheimdienst überschreibt seine Festplatten neunmal, bevor sie bei eBay verkauft werden dürfen.
Und Apple bietet, zumindest in Tiger, 35 Durchgänge an.

Wäre froh, wenn mir jemand diese beiden Fragen noch beantworten könnte (06.06.08 10:17):
Läuft das im Hintergrund, so dass man während des Vorgangs weiterarbeiten kann sowie auch im Ruhezustand?
0
_mäuschen
_mäuschen06.06.0812:31

Jein.
Nein.


0
Agrajag06.06.0812:37
osxnerd: (Ergänzung) Wobei man auch sagen muß, daß das Schreiben mit Nullen nicht ausreicht, um 100% Fehler zu entdecken. Deshalb schreiben entsprechende Prüfprogramme auch verschiedenste Muster auf die Platte, so wie es auch Speicher-Testprogramme tun.
0
Digitalo
Digitalo06.06.0812:39
_mäuschen
Manchmal kann Verdichtung zu Verwirrung führen

Jein: Lauft im Hintergrund aber es lässt sich nicht weiterarbeiten? Würde ich als JaNein so verstehen. Richtig verstanden?

Nein: Läuft im Ruhezustand nicht. Ruhezustand muss deaktivert werden. Interpretation richtig?
0
Stefab
Stefab06.06.0813:15
Digitalo: Was meinst du denn mit Ruhezustand? So dass man mittendrin durch Ruhezustand unterbrechen kann und er arbeitet nach dem Aufwachen wieder weiter, oder was?
0
Stefab
Stefab06.06.0813:20
PS: Würde irgendwie auch ganz gerne den freien Speicher löschen. Einerseits werden dann, wenns passt, gleich schlechte Sektoren erkannt und jeglicher unnötige Krimskrams ist weg, der dem Dateisystem noch im Weg sein könnte...

Ist das auch sicher, so etwas zu machen, und bleiben alle nicht gelöschten Daten auch sicher brav erhalten und es lässt sich wohl auch noch booten von der Disk, nachher?
0
wutzywutz
wutzywutz06.06.0814:20
Löschen in 35 Durchgängen hat bei mir auf einem G3 350 mit 200 GB Festplatte rund 80-90 Stunden gedauert...
0
Digitalo
Digitalo06.06.0820:05
Stefab
Digitalo: Was meinst du denn mit Ruhezustand? So dass man mittendrin durch Ruhezustand unterbrechen kann und er arbeitet nach dem Aufwachen wieder weiter, oder was?
Nein, ich meine es nicht so.

Ich versuche es genauer zu formulieren:

- Taucht der Mac in den Ruhezustand (gemäss EInstellungen in den Systemeinstellungen) und die freien Sektoren werden weiterhin überschrieben, trotz des sleepmode? Das meinte ich mit der Frage, ob das Überschreiben im Hintergrund geschehe. Es gibt ja Prozesse, die auch dann ablaufen, wenn der Mac schläft. Eben: Im Hintergrund.

- Die zweite Variante: Der Mac geht nicht in den Schlafmodus, bis die freien Sektoren fertig überschrieben sind. Der Prozess findet also nicht im Hintergrund unbemerkt statt, falls man das so sagen kann.

- Und als letztes die Frage: Kann am Mac weiter gearbeitet werden, während das Dienstprogramm am Überschreiben ist? Ich vermute eher nicht, da ich mir vorstelle, dass Speichern und Überschreiben sich in die Quere kommen können. Beides findet ja auf der HD via Les- Schreibköpfe statt. Aber wie gesagt: Ist nur eine Vermutung. Wissen tu ich es nicht, deshalb, auf eine Antwort hoffend, diese Frage.
Würde irgendwie auch ganz gerne den freien Speicher löschen.
Ich auch. Der Sicherheitsfrage, die du stellst, schliesse ich mich jedoch an. Bevor ich da etwas überschreiben lasse, würde ich sie gerne geklärt haben. Wobei: Es ist ja kein Fremdprogramm sondern mit an Bord. Da müsste man Zuverlässigkeit erwarten können.

mäuschen
Meldest du dich bitte nochmals?! Etwas weniger wortkarg, wenn es geht.

wutzywutz
Das hast du wirklich gemacht? 35 Durchgänge! Hattest du die Weltformel auf der HD, bevor du die Disk verscherbelt hast.
Gibt es da im Resultat tatsächlich noch einen Unterschied zwischen 7 und 35 Mal?

0
DonQ
DonQ06.06.0820:21
yepp, gibt es, bei 35mal brichst du ab, weil es dir zu blöd ist den mac so lange zu blockieren, das dauert wirklich ewig

im normal fall 3-7. max 9 mal , wer danach noch das geld hat die daten wieder herzustellen, würde auch anders an die daten kommen können.

ist tatsächlich mehr eine geld frage, da *schweineteuer*.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo06.06.0820:41
DQ
...bei 35mal brichst du ab, weil es dir zu blöd ist den mac so lange zu blockieren
Also lässt sich während dieser Zeit nicht am Mac arbeiten. Demnach nichts von Prozess im Hintergrund oder so.
0
DonQ
DonQ06.06.0820:55
gesetzt dem fall du machst es zuverlässig, nein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ubu06.06.0821:12
Moment Leute, wenn ich dem Festplatten Dienstprogramm sage, es soll meine *externe* Festplatte 7 fach löschen/neu beschrieben, dann kann ich doch das OS normal verwenden, oder? Beim Startvolume siehts natürlich anders aus.

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber es klingt unlogisch. Auch während dem Formatieren meiner externen Platte war mein Mac noch benutzbar.
0
DonQ
DonQ06.06.0821:13
und die index, ds_store dateien sind wohl zu tolerieren ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer06.06.0821:18
Die c´t sagt zu dem Thema das einmal komplett überschreiben alles tilgt!


Karsten Violka (kav)
Daten schreddern

Festplatten zuverlässig löschen

Praxis,Festplatten löschen,Dateimanagement, Festplatte, Datenlöschung, dd, diskpart,Wechselmedienverwaltung,Microsoft DiskPart.exe

c't 16/07, Seite 182
0
DonQ
DonQ06.06.0821:21
naja, hat schon damals 2007, 5-10 tausend gekostet pro platte und c't……für manche ist auch die computer bild das geeigntete medium, zumindestens am anfang. ausserdem können sie ganz gut zahlen, dank microsoft.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo06.06.0821:31
Ubu

Wenn das Startvolume überschrieben wird, haben die Les- Schreibköpfe auf dem Startvolume zu tun.
Überschreibst du eine externe HD, haben die Les- Schreibköpfe der externen HD Arbeit. Habe es ebenfalls noch nie getestet, vermute aber auch, dass beim Überschreiben der externen Platte der Mac normal benutzbar bleibt. Das Festplatten-Dienstprogramm arbeitet derweil extern, du auf deinem Mac.
0
DonQ
DonQ06.06.0821:33
auch bei externer platte ist die systemauslastung hoch, wie hoch liegt wohl am mac, kann bei intel macs dazu nichts sagen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ubu06.06.0821:42
Digitalo

Ja, das habe ich gemeint, ich hab' mich anscheinend nur ungeschickt ausgedrückt - es war aber auch ein be..scheidener Tag heute .

DQ

Man kann sicher weiterarbeiten. Intel Macs sind Power-Maschinen . Nein, im Ernst: "Normale" Sachen werden wahrscheinlich gehen, CS3, Videoschnitt oder 3D Anwendungen weniger gut. Die Lüfter werden halt Röhren...
0
xaMax06.06.0821:56
nur um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

160 GB Festplatte, Firewire, MBP 2,2 Santa Rosa:
7 Fach löschen: rund 8 Stunden

Die Festplatte war aber auch leicht defekt. Davor habe ich sie an einem iBook 800 Mhz gehabt und der 1. Durchgang wurde nach 6(!) Stunden abgebrochen mit einer Fehlermeldung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.