Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fenstersensor Homkit

Fenstersensor Homkit

oschi19.10.2307:59
Hallo zusammen,

kann jemand einen Fenstersensor für Homekit empfehlen?
Das Ding sollte nicht zu groß sein, die Auswahl ist ja ganz schön groß

Danke Olli
0

Kommentare

MacQ19.10.2308:13
Ich benutze die Door & Window von Eve in der Kombination mit tado Thermostaten und auch Hue-Lampen und bin sehr zufrieden. Meine Automatisierungen funktionieren zuverlässig. Über die Größe kann man sicherlich geteilter Meinung sein; ich finde sie völlig in Ordnung - auch die Batterielaufzeit ist mit deutlich über 12 Monaten je Sensor für mich ok.
+4
athlonet19.10.2308:45
Eve Door & Window wäre auch meine Empfehlung.
0
oschi19.10.2309:05
Danke für die Info, der Preis ist aber ganz schön happig
0
athlonet19.10.2309:09
Wenn es nicht eilt, den nächsten Amazon Prime Day abwarten.
Letzte Woche hättest Du die Eve Produkte bei Amazon mit 25% Rabatt bekommen
+2
Harun19.10.2309:13
Ich verwende Sonoff SNZB-04 per Homebridge über einen Raspberry Pi mit RaspBee II. Läuft sehr flott und zuverlässig. Die Sensoren sind mit unter 10€ das Stück sehr günstig. Da wäre ein Raspberry Pi mit Zigbee Modul schnell über
0
athlonet19.10.2309:18
Harun
Wenn man Spaß am basteln hat, sicher eine sehr gute Lösung.
Wenn man etwas will, was out of the box einfach funktioniert, nimmt man Eve
+2
uplift
uplift19.10.2309:34
Wie wäre es mit dem Aqara Door and Window Sensor? Die P2 Version hat sogar Thread und Matter mit an Board.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
oschi19.10.2309:52
uplift
Wie wäre es mit dem Aqara Door and Window Sensor? Die P2 Version hat sogar Thread und Matter mit an Board.
Hier ist aber wieder ein zusätzlicher Hup notwendig oder?
0
trw
trw19.10.2310:04
... hab auch zig eve -Sensoren.
Bin damit (meist) sehr zufrieden.

Frage in die Runde dazu:
Gibt es für die in den eve verwendeten "½ AA" eigentlich auch AKKUS???
(ich hab schon öfter mal geschaut, kann aber keine finden)

Nachtrag:
Bei Smartapfel gibts übrigens immer einen Rabatt-Code für eve-Sachen (und auch andere) ...
0
uplift
uplift19.10.2310:11
oschi
Hier ist aber wieder ein zusätzlicher Hup notwendig oder?

Wenn ein Homepod vorhanden ist, nicht. (Also beim P2).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Dirk!19.10.2310:34
uplift
oschi
Hier ist aber wieder ein zusätzlicher Hup notwendig oder?

Wenn ein Homepod vorhanden ist, nicht. (Also beim P2).

Du meinst sicher eine Thread-taugliche Zentrale, also auch geeignete AppleTV-Modelle.
+1
HAL 9000
HAL 900019.10.2311:58
trw
Gibt es für die in den eve verwendeten "½ AA" eigentlich auch AKKUS???
(ich hab schon öfter mal geschaut, kann aber keine finden)

In der Größe gibt es afaik keine Akkus, auch Batterien in dieser Größe sind eher selten zu finden und recht teuer. Aber sie halten ewig. Meinen ersten Door & Window an meiner Wohnungstür habe ich vor über 12 Monaten angebracht, die Akkuanzeige in der Eve-App zeigt noch immer"Voll".

Die integrierten Akkus meiner Eve Room muß ich etwa monatlich aufladen, das nervt ein wenig.
0
breaker
breaker19.10.2312:16
Kann über Eve Door auch nur positives berichten, funktioniert tadellos. Hab so eins an meiner Wohnungstür, war zwar etwas tricky anzubringen, da es eine Tür von 1900 ist, die nicht so plano abschließt – aber dafür kann das Teil ja nix
0
M@rtin19.10.2312:56
…selten zu finden und recht teuer. Aber sie halten ewig. Meinen ersten Door & Window an meiner Wohnungstür habe ich vor über 12 Monaten angebracht, die Akkuanzeige in der Eve-App zeigt noch immer"Voll".
Letztens bei Amazon 5 Stück für weniger 18 Euro gekauft. Musste nach knapp 3 Jahren die ersten Batterien tauschen.

Sind übrigens die gleichen Batterien, wie sie damals in den Macs mit Motorola CPU inkl. Power Macs verbaut wurden.
0
trw
trw19.10.2313:23
HAL 9000
... In der Größe gibt es afaik keine Akkus, ... Meinen ersten Door & Window an meiner Wohnungstür habe ich vor über 12 Monaten angebracht, die Akkuanzeige in der Eve-App zeigt noch immer"Voll". ...

Ah, danke für die Info. Sehr nett!
... hatte es leider fast schon vermutet.
(obwohl es mich etwas wundert, denn selbst für die "CR2032 Knopfzelle" in einigen anderen eve-Geräten habe ich Akkus gefunden)

Kannst du mir sagen, welche " ½ AAs" du nutzt?
... meine halten leider immer nur ein paar Monate.
0
trw
trw19.10.2313:24
M@rtin
Letztens bei Amazon 5 Stück für weniger 18 Euro gekauft. Musste nach knapp 3 Jahren die ersten Batterien tauschen.
Sind übrigens die gleichen Batterien, wie sie damals in den Macs mit Motorola CPU inkl. Power Macs verbaut wurden.
WOW ... so lange halten "die" bei dir?

Kannst du sagen oder verlinken, welche " ½ AAs" du nutzt?
... meine halten leider immer nur ein paar wenige Monate.
0
MacQ19.10.2315:05
oschi
Danke für die Info, der Preis ist aber ganz schön happig

Von billig habe ich nichts lesen können.
Jedes Ding hat seinen Preis, Qualität hat ihren.
Kaufen oder lassen.
0
HAL 9000
HAL 900019.10.2315:55
trw
Kannst du mir sagen, welche " ½ AAs" du nutzt?
... meine halten leider immer nur ein paar Monate.

Da ich das Gerät erst seit einem Jahr habe, benutze ich die mitgelieferte Batterie, die ja noch voll ist.
Wie häufig wird der Kontakt denn täglich geöffnet und geschlossen?
Das dürfte bei der Haltbarkeit der Batterie auch eine Rolle spielen...
0
HAL 9000
HAL 900019.10.2316:24
trw
(obwohl es mich etwas wundert, denn selbst für die "CR2032 Knopfzelle" in einigen anderen eve-Geräten habe ich Akkus gefunden)

Hm. Welches Gerät von Eve nutzt denn CR2032?

Das einzige, das Knopfzellen benötigt, ist das Eve Weather. Aber das benötigt CR2450.
Die halten übrigens auch recht lang, das Weather auf dem Balkon läuft seit gut einem Jahr und hat noch 80% Saft. Mal schauen, wie kalt der kommende Winter wird...
0
trw
trw19.10.2317:50
HAL 9000
Hm. Welches Gerät von Eve nutzt denn CR2032?

Z.B.
- eve Window Guard
(Entwicklung mit eimsig zusammen; leider mittlerweile eingestellt; sehr geil wegen "Unsichtbarkeit und noch mehr wegen Alarmfähigkeit und Erkennung bei/von gekippten Fenstern****)

- eve Button (müsste ich aber nachschauen)
(leider auch eingestellt; aber auch der neue Onvis-Button braucht die)


Zur Lebensdauer:
Sehr unterschiedlich.
Haus- und Wohnungstür und ein paar Fenster (Küche, Bad, etc.) oft bis sehr oft.
Viele regelmäßig aber nicht so oft.
Einige nur sehr selten (Nebenräume, Treppenhausfenster, etc).

Aber auch die seltenst benutzen "fressen" die Batterie.
Keine hält länger als ½ Jahr (auch die beigepackten damals nicht).
Hat ja auch evtl was mit Beschaffenheit der Häuser und Nähe zu anderen Sensoren zu tun, oder!?!?!?
(aber über so große Unterschiede wunder ich mich dann schon etwas)


***)
Hatte früher mal eine "Korner"-Alarmanlage (bzw "Korner Safe"; Project über indiegogo).
https://www.indiegogo.com/projects/korner-home-security-for-everyone#/
https://www.homeandsmart.de/korner-security-die-neue-sicherheitsloesung-fuer-kleine-budgets
Das System konnte gekippte Fenster bei aktivem Alarm auch erkennen bzw "bewachen" - das war super.
Leider waren die recht schnell pleite.
0
HAL 9000
HAL 900019.10.2318:07
trw
Aber auch die seltenst benutzen "fressen" die Batterie.
Keine hält länger als ½ Jahr (auch die beigepackten damals nicht).
Hat ja auch evtl was mit Beschaffenheit der Häuser und Nähe zu anderen Sensoren zu tun, oder!?!?!?
(aber über so große Unterschiede wunder ich mich dann schon etwas)

Möglicherweise hat es mit dem Abstand zu den Threadroutern zu tun.
Ich hab hier insgesamt 7 Eve Energy als Threadrouter. Auf 70 m².
Also ein recht dichtes Netz mit geringen Distanzen zu den "Endpunkten". Und damit auch mit einem geringen Bedarf an Sendestärke durch die "Endpunkte"...
0
M@rtin19.10.2320:05
trw
WOW ... so lange halten "die" bei dir?

Kannst du sagen oder verlinken, welche " ½ AAs" du nutzt?
... meine halten leider immer nur ein paar wenige Monate.
Es sind diese hier:

Kosten sogar weniger als 17 Eu.

Mit diesen Batterien von dem Hersteller und den Eve Fenstersensor habe noch keine Erfahrungen, habe gerade die ersten originalen Batterien ausgetauscht. OK, habe übertrieben. Die ersten Sensoren habe ich Mitte 21 installiert, also deutlich über 2 Jahre.
0
trw
trw20.10.2313:48
HAL 9000 & M@rtin

Hm, genau die rot-schwarzen "eve"- und auch grün-weissen "Saft"-Batterien nehm ich immer.

Und ich hab in "Wohnung" bzw 2 Etagen im Haus im EG ca. 21 Fenstersensoren, im OG 14 und Treppenhaus/Keller & Co 4.
Dazu kommen 16 eve Thermostate entsprechend verteilt.
Und dazu gibt es u.a. 2 aktuellste, große ATVs, 10 HomePods (Gen. 1 oder Mini), paar ältere iPads (aber glaub, die dienen nicht mehr als "Empfänger", oder?).
Früher hatte ich auch noch eve extender, die hab ich aber vor einiger Zeit alle wieder entfernt (u.a da Thermostate mittlerweile alle recht aktuell sind).

Dann mag es vielleicht am Haus (Klinkerhaus von 1932, div. Umbauten zwischen ca. 1960-1990) oder an der "Verteilung" der Sender und Empfänger" liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.