Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster plötzlich nicht mehr "ausgewählt"

Fenster plötzlich nicht mehr "ausgewählt"

stedi1303.05.2214:42
Hallo!
Ich habe seit ein par Tagen das neue MacBook Pro 14" und gestern hatte es einen Spinner der noch heute etwas bemerkbar ist, nach intensivem googlen finde ich jedoch keine Lösung, bzw. auch niemand der das gleiche Problem hatte.

Wenn ich ein Fenster öffne, dann scheint es oft nach nur wenigen Sekunden "nicht mehr ausgewählt", also z.B. wenn ich Word öffne und schreibe, hört es auf zu schreiben und ich muss das Fenster wieder anklicken um Word wieder zu nutzen.

Es ist schwierig zu erklären, aber ich hoffe jemand versteht es und weiss was das Problem sein könnte...

LG stedi13
0

Kommentare

MikeMuc03.05.2215:07
Kann es sein, das du unabsichtlich mit dem Handballen auf dem Trackpad den Cursor Richtung "außerhalb des Fensters" bewegst und dann das Fenster deaktivierst?
Wird das Fenster auch deaktiviert wenn du einfach nur ein Fenster öffnest und nichts machst?
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz203.05.2216:20
Ich habe dieses Problem bei "Kontakte"
Ich möchte bei Kontakten im Notizfeld etwas hinzufügen, schreibe und mache eine kurze Pause. Nach ziemlich genau 5s (reproduzierbar) verschwindet der Focus aus dem Notizfeld und ich muß erneut hineinklicken, um weiterzuschreiben.
Tante Google sagt leider nicht adäquates dazu.
Auf meinem MBP 16" 2020 verändert sich in diesem Moment auch der Inhalt der Touch Bar vom "Schreibmodus" (links ist ein Smiley zu sehen und weiter rechts das Tastatursymbol) hin zum Adressbuchmodus (links ein + und rechts daneben der Name der ausgewählten Person)
Ich konnte bisher keine Ursache dafür ergründen und klicke dann halt immer wieder (leicht genervt) in das Notizfeld.
Zusatzfrage: Kann man eigentlich von der Touch Bar auch ein Bildschirmfoto machen?

MBP 16" 2019 i9 32GB 2TB SSD macOS 12.3.1
0
stedi1303.05.2216:23
MikeMuc
Kann es sein, das du unabsichtlich mit dem Handballen auf dem Trackpad den Cursor Richtung "außerhalb des Fensters" bewegst und dann das Fenster deaktivierst?
Wird das Fenster auch deaktiviert wenn du einfach nur ein Fenster öffnest und nichts machst?

Nein, auch wenn ich ein Fenster öffne und dann nichts mache passiert es. Gestern waren es immer Sekunden, heute passeirt es nur noch ganz selten...
0
MikeMuc03.05.2222:29
Es gab mal Fälle, bei denen sich der Akku aufblähte und von unten gegen das Trackpad drückte was dann zu einem Eigenleben des Cursors führte… könnt ihr das auch ausschließen?
0
marm03.05.2222:50
Kürzlich habe ich bei einer App von einem Mouse Over-Effekt gelesen, den ich einstellen konnte. Die App bekommt also den Fokus, sobald die Maus darüber wandert, bzw. verliert den Fokus, wenn die Maus woanders ist.
Ich habe mal kurz gegoogelt und finde hier einen Hinweis auf eine Terminal-Einstellung zu Mouse Over. Vielleicht hilft euch das weiter.
(der Text ist erst zwei Jahre alt, aber mit seltsam alten Bildern, ich übernehme keine Haftung)
0
ruphi
ruphi04.05.2203:39
Hotzenplotz2
Zusatzfrage: Kann man eigentlich von der Touch Bar auch ein Bildschirmfoto machen?
6️⃣
stedi13
Hallo!
Ich habe seit ein par Tagen das neue MacBook Pro 14" und gestern hatte es einen Spinner der noch heute etwas bemerkbar ist, nach intensivem googlen finde ich jedoch keine Lösung, bzw. auch niemand der das gleiche Problem hatte.
Ich würde in deinem Fall kein Risiko eingehen und erstmal das Verhalten per Handy-Video dokumentieren. Dann Apple Support kontaktieren und wenn dort das Problem nicht gelöst werden kann, den Verkäufer bzgl. Nacherfüllung. Das Video ist wichtig, um zu dokumentieren, dass das Problem nicht im Nachhinein durch dich ausgelöst wurde
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz204.05.2209:01
Ich kann keine Deformierung des Trackpad erkennen - schräg die Spiegelung angesehen, es ist völlig plan. Also macht mein Akku wahrscheinlich keine dicken Backen. Danke für den Tip.
MikeMuc
Es gab mal Fälle, bei denen sich der Akku aufblähte und von unten gegen das Trackpad drückte was dann zu einem Eigenleben des Cursors führte… könnt ihr das auch ausschließen?
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz204.05.2209:15
ruphi danke, 4 etc. kannte ich, den hier noch nicht, die Frage stellte sich auch erst bei der Schilderung dieses Problems.
0
Nebula
Nebula04.05.2209:20
Wenn es nur bei einem User-Account vorkommt, könnte eine Tool die Ursache sein. Ich hatte mal Probleme mit ChronoSync, dass mir regelmäßig den Vollbildmodus unterbrach. Brauchte ewig, bis ich das Tool als Ursache ausmachen konnte.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz204.05.2209:54
Ich habe mein altes MBA 13" mit 11.6.5 ausgegraben und bei Kontakten das Problem des verschwindenden Cursors reproduzierbar nachvollziehen können. Bei anderen Programmen (auf beiden Rechnern) trat das nicht auf. (Kalender, Erinnerungen, TextEdit, Notizen)
Der Cursor verschwindet auch erst nach 5s wenn ich bei Kontakten im Notizfeld ein beliebiges Zeichen eingegeben habe. Habe ich kein Zeichen eingetippt sondern nur den Cursor gesetzt, passiert das nicht.
Vielleicht hat Apple sich ja was dabei gedacht ...
Ich wollte trotzdem über Apple Feedback den Bug melden, aber unter den Programmen die ich da auswählen kann ist u.a. zwar Aperture gelistet, aber Kontakte ist nicht dabei.
+1
ww
ww04.05.2210:00
Hotzenplotz2
Ich habe mein altes MBA 13" mit 11.6.5 ausgegraben und bei Kontakten das Problem des verschwindenden Cursors reproduzierbar nachvollziehen können. Bei anderen Programmen (auf beiden Rechnern) trat das nicht auf. (Kalender, Erinnerungen, TextEdit, Notizen)

Ich habe das selbe 'Problem'. Evt muss das so sein? Wüsste nur nicht wieso
+1
marm04.05.2210:11
Hotzenplotz2
Der Cursor verschwindet auch erst nach 5s wenn ich bei Kontakten im Notizfeld ein beliebiges Zeichen eingegeben habe. Habe ich kein Zeichen eingetippt sondern nur den Cursor gesetzt, passiert das nicht.
Vielleicht hat Apple sich ja was dabei gedacht ...
Jetzt habe ich verstanden, worum es geht. Ist bei mir auch (MacOS 12.3.1)
Der Effekt tritt übrigens nicht auf, wenn "Bearbeiten" ausgewählt wird und dann erst Text in das Notizfeld eingegeben wird. Insofern ist die Eingabe in Notiz im Anzeige-Modus so eine Art Schnellbearbeitung mit sofortiger Sicherung. Die anderen Felder lassen sich ohne Bearbeiten-Modus schließlich überhaupt nicht ändern.
+2
stedi1304.05.2210:22
MikeMuc
Es gab mal Fälle, bei denen sich der Akku aufblähte und von unten gegen das Trackpad drückte was dann zu einem Eigenleben des Cursors führte… könnt ihr das auch ausschließen?

Ich habe das MAcBook seit Freitag und es ist brand neu, sehe auch keine Deformierungen oder ähnliches
0
stedi1304.05.2210:24
marm
Kürzlich habe ich bei einer App von einem Mouse Over-Effekt gelesen, den ich einstellen konnte. Die App bekommt also den Fokus, sobald die Maus darüber wandert, bzw. verliert den Fokus, wenn die Maus woanders ist.
Ich habe mal kurz gegoogelt und finde hier einen Hinweis auf eine Terminal-Einstellung zu Mouse Over. Vielleicht hilft euch das weiter.
(der Text ist erst zwei Jahre alt, aber mit seltsam alten Bildern, ich übernehme keine Haftung)

Das schaue ich mir mal an!
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz204.05.2210:27
Das könnte die Erklärung dafür sein. Ist kein Bug, sondern ein Feature.
marm
Hotzenplotz2
Der Cursor verschwindet auch erst nach 5s wenn ich bei Kontakten im Notizfeld ein beliebiges Zeichen eingegeben habe. Habe ich kein Zeichen eingetippt sondern nur den Cursor gesetzt, passiert das nicht.
Vielleicht hat Apple sich ja was dabei gedacht ...
Jetzt habe ich verstanden, worum es geht. Ist bei mir auch (MacOS 12.3.1)
Der Effekt tritt übrigens nicht auf, wenn "Bearbeiten" ausgewählt wird und dann erst Text in das Notizfeld eingegeben wird. Insofern ist die Eingabe in Notiz im Anzeige-Modus so eine Art Schnellbearbeitung mit sofortiger Sicherung. Die anderen Felder lassen sich ohne Bearbeiten-Modus schließlich überhaupt nicht ändern.
+1
marm04.05.2210:34
Hotzenplotz2
Das könnte die Erklärung dafür sein. Ist kein Bug, sondern ein Feature.
Das ist schon ein Bug. Apple müsste alle paar Sekunden im Hintergrund sichern, aber der Cursor sollte dennoch erhalten bleiben. Die Programme BusyContacts und Cardhop bekommen es schließlich auch hin, dass die Notiz ohne Unterbrechung bearbeitet werden kann. Mit dem Bearbeiten-Modus in Kontakte gibt es immerhin eine Ausweichlösung.
stedi13
Das schaue ich mir mal an!
Bitte meinen alten Beitrag zum Mouse Over ignorieren - das hat mit diesem Problem hier nichts zu tun.
0
stedi1304.05.2210:36
stedi13
Das schaue ich mir mal an!
Bitte meinen alten Beitrag zum Mouse Over ignorieren - das hat mit diesem Problem hier nichts zu tun.
[/quote]

Ah, ok...
0
ruphi
ruphi04.05.2215:35
Ich habe das bei Kontakten auch und ich denke schon, dass es ein Feature ist. Da das Notizfeld – im Gegenteil zu den anderen Feldern – ohne Entsichern bearbeitbar ist, verhindert dieses Verhalten, dass man aus Versehen etwas ändert, nachdem man einige Zeit das Bearbeiten eingestellt hat.

Bei Textverarbeitungen passiert mir das oft genug. Da komme ich auf eine Taste und muss dann mit +Z schauen, ob ich was verändert habe, weil ich nicht mehr genau weiß, ob der Cursor noch im Text saß (und wenn ja, wo).

⚠️ Allerdings: Das ist ja nicht stedi13's Problem. Bei ihr/ihm passiert es in jeder App und wartet auch nicht, bis man einige Sekunden aufgehört hat zu tippen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.