Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehlern nach Update - wie lässt sich altes Programm wiederherstellen?

Fehlern nach Update - wie lässt sich altes Programm wiederherstellen?

naoko26.03.1119:10
Hallo,

mir stellt sich ein Problem, dass meine Arbeit erheblich erschwert. Ich arbeite mit einem Transkriptionsprogramm (f5), das eigentlich super ist. Leider habe ich vorgestern ein Update installiert, das zu einem folgenschweren Problem führt: Seither "läuft der Cursor ständig aus dem Bild", so dass ich im Prinzip nichts mehr sehen kann beim Schreiben. Der Cursor bleibt auch im OFF... Ich muss jedesmal das Programm schließen, neu öffnen und kann dann weiterschreiben bis es wieder passiert (ca alle 4-5 Minuten). Der Hersteller ist am Problem dran, aber bis dahin bleibt mir nichts übrig, als mit Krücke zu arbeiten.

Lange Vorrede, jetzt meine Frage: Ich kam auf die Idee, das Programm mit Time Machine wiederherzustellen in eine Version von vor dem Update. Habe genau das getan, aber leider sind alle "Neuigkeiten" in der wiederhergestellten Version enthalten - sprich, auch der Fehler. Ich habe bewusst auf eine ziemlich alte Version zurückgegriffen. Aber das hat nichts geholfen. Wie kann das sein? Ich hatte das fehlerhafte Programm vor der Wiederherstellung nur in den Papierkorb getan und den Papierkorb-Inhalt gelöscht. Reicht das nicht aus, um alle Spuren des Programms zu entfernen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das alte Programm wiederherzustellen???

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
0

Kommentare

rene204
rene20426.03.1119:37
nicht immer reicht das aus,

Oft legen Programme Daten und Einstellungen in weitere andere Ordner ab.

Da Du mit dem Hersteller wohl schon Kantakt hast, frage doch nach, welche Dateien bei der Installation wohin geschrieben werden. Die müsstest Du dann händisch löschen und aus TM-Backup wieder herstellen.

Ggf. reicht ja auch schon das Entfernen der Einstellungsdatei, frage auch da einfach mal den Hersteller.

Wäre mein erster Tipp, ansonsten gibts weitere Tipps, aber dazu müsste ich wissen, wie fit Du mit dem Unterbau von MacOSX bist.. (Ordner Library, Users/DeinUsername/Library/ApplicationSupprt.. etc.)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill26.03.1119:37
suche mal bei "user/library/preferences" nach einer datei mit namensinhalt des transkriptionsprogrammes (manchmal heissen diese dateien zb "com. etwticklerschmiede.plist" oder "com.programmname.plist" ... manchnmal aber auch ganz anders leider)

das sind die einstellungsdateien für die programme, wenn du diese findest: löschen, und software neu starten (den lizenzkey musst ggfs neu eingeben)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
almdudi
almdudi26.03.1119:39
Du musst vermutlich auch Einstellungen etc. löschen, die in den Libraries liegen.
Wenn das Programm mit einem Installer geliefert wurde, sollte man es mit diesem bzw. einem sicher mitgelieferten Deinstaller entfernen. Ansonsten musst du suchen, wo noch etwas stecken kann, was das Update ebenfalls aktualisiert hat. Verdächtig sind alle Ordner in den Libraries, und speziell dort in /Application Support, die den Programm- oder Herstellernamen beinhalten.
Entsprechend musst du diese Dateien dann auch aus dem TM-Backup rekonstruieren.
Probeweise kannst du vielleicht das Programm auch unter einem neuen Benutzer installieren und benutzen, dann sind zumindest die Änderungen, die in deinem Homeordner stecken, weg.
0
naoko26.03.1119:53
Ich danke euch für die Hinweise!

Der Tipp von 'chill’ hat schon geholfen! Wunderbar. Das alte Programm ist wiederhergestellt, ohne den lästigen Update-Fehler.

DANKE
0
chill
chill26.03.1120:01
bidde
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.