Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler in Carbon Programmen

Fehler in Carbon Programmen

BvK10.03.0419:24
Die Softwarehersteller von Carbonprogrammen scheinen mir manchmal ziemlich nachlässig, faul oder beides zu sein:
VectorWorks:
-bastelt einen Installer der die Zugriffsrechte falsch setzt, so dass bei Installation als Admin ein angelegter Useracount nicht auf alle Programmfunktionen zugreifen kann.(dabei könnte man dieses Programm sogar per Drag+Drop installieren, weil es lobenswerterweise keine Extensions anlegt)
QuarkExpress:
-darüber habe ich gerade was ähnliches gelesen, auch hier muss man verschiedene Berechtigungen von Hand neu setzen oder bestimmte idiotische Installationsrituale anwenden.
PhotoshopElements:
ist überhaupt die Krönung, da muss noch eine Classic Umgebung auf dem Rechner sein damit es überhaupt installierbar ist, offenbar wird ein Teil der Dateien im Systemordner 9 abgelegt
AdobeAcrobat:
ist auch so ein Kandidat, hier werden sogar Dateien mit Systemberechtigungen,also nur mit Root Rechten angelegt,vielleicht wegen Kopierschutz. Jedenfalls verbiegt der Installer Zugriffsrechte auf Root Ebene, und das ohne zu fragen.

Hinterher wundert man sich, wenn sich die diversen Eingriffe der veralteten Installer Probleme erzeugen und hält OSX für den Übeltäter.Dies bestätigt auch Marcel Bresink in seinem aktuellen Buch zu OS10.3
BvK



0

Kommentare

arno10.03.0419:39
Die erste Fassung der Programme für OSX brachte Adobe als universale Pakete heraus, sodass man damit eine eigene Installation für 9 und X bekam.
Ich finde das übrigens wirklich fair.

Das Thema Zugriffsrechte nehmen nicht nur Carbon-Programmierer weniger ernst. Bis sich das Umdenken in diesem Bereich wirklich durchgesetzt hat, kann wohl noch ein wenig dauern.

Dass allerdings manche Hersteller auf diese unangebrachten Installer zurückgreifen, wenn es simples D&D auch täte, stört mich auch.
0
BvK10.03.0420:06
@arno

sicher ist keine böse Absicht sondern Termin und Kostendruck dahinter, dennoch muss ich von teuren Profiprogrammen Sauberkeit und keine riskanten Blidflüge erwarten können. ich behaupte auch dass Leute die für Unix programmieren mit dem Thema Rechte besser vertraut sind und sowas nicht machen
Andere können es auch, ein positives Beispiel zumindest bei diesem Thema ist tatsächlich das MS Office, oder beispielsweise GraphicKonverter.
Eigentlich sinds wirklich oft die Grossen die herumschludern, weil ihnen ihre Windows Portierung wichtiger ist, und der Mac offenbar als lästiger Blödsinn gesehen wird.
0
arno10.03.0420:32
Kann man evtl. so auslegen. Nur eines glaube ich nicht. Du sprichst von Windows Portierungen. Wird von den Platzhirschen denn nicht schon länger direkt für Windows erstellt (also nicht mehr portiert) und die Maccies bekommen nur eine Portierung dessen ab?
Mir kommt es bei den resultierenden Geschwindigkeiten oft so vor.
0
Agrajag10.03.0419:42
Witzigerweise zeigt ja selbst MS höchstpersönlich, dass man so umfangreiche Programme wie das Office-Packet per DnD installieren kann. Wieso sie es nicht auch unter Win machen, wo es eigendlich auch ohne Probleme möglich wäre...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.