Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler einer OSX-App unter Monterey: „… ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.“

Fehler einer OSX-App unter Monterey: „… ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.“

SYS64738
SYS6473819.04.2218:34
seit längerem ist es nicht möglich, die aktuellste Version der SigmaDataCenter-App zu starten, als Fehlermeldung beim Startversuch der App kommt folgendes Popup:

„SIGMA DataCenter.app“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.


Im Log findet sich folgendes:

assessment denied for SIGMADataCenter.dmg
com.apple.message.domain: com.apple.security.assessment.outcome2
com.apple.message.signature2: bundle:UNBUNDLED
com.apple.message.signature3: SIGMADataCenter.dmg
com.apple.message.signature5: UNKNOWN
com.apple.message.signature: denied:no authority
com.apple.message.signature4: 3
….

Sigma selbst ist seit Monaten nicht in der Lage, eine unter Monterey installierbare App bereitzustellen.
Die App kommt nicht aus dem Store, sondern kann nur von der Sigma-Webseite heruntergeladen werden.
Kann mir jemand evtl. anhand des Traces sagen, was das konkrete Problem hier ist?

Am M1 liegt es nicht, gleiches Problem gibt es bei Nutzern unter Intel.
Monterey scheint hier das „Problem“ zu sein…

Danke für einen Tipp (im Namen vieler Geplagter)…

hier gibts die Software: https://sigma-download.com/
0

Kommentare

Jannemann19.04.2219:01
Funktioniert denn eine der älteren Versionen, die man dort auch herunterladen kann?
0
Marcel Bresink19.04.2219:29
Die Fehlermeldung bedeutet, dass ein Fehler in der Quarantäne-Verwaltung von macOS vorliegt. Das muss mit dem Programm überhaupt nichts zu tun haben, sondern könnte z.B. auch an dem Dateisystem liegen, wo das Programm gerade gespeichert ist oder war.

Gatekeeper weigert sich deshalb, das Programm zu prüfen und macOS will ein ungeprüftes Programm nicht starten.

Lag das Programm vorübergehend auf einem "ungewöhnlichen" Dateisystem, z.B. einer NTFS-Platte oder einem File Server?
+3
KJM
KJM19.04.2219:52
Das Problem betrifft Programme, die nicht bei Apple notarisiert sind. Der Ausweg für den Benutzer ist, das Programm mittels des Kontextmenü-Befehls "Öffnen" zu öffnen. Dann erscheint eine weitere Warnung nach dem Motto "Sind Sie sicher, dieses Programm trotzdem öffnen zu wollen?" Ein Klick auf OK öffnet die App und verhindert weitere Gatekeeper-Quarantäne-Maßnahmen gegen dieses Programm.
+2
rmayergfx
rmayergfx19.04.2220:17
Seltsam, auf der Homepage steht doch im Changelog:
5.8.8 [17.03.2022]
Änderungen in der Version
- Neuer und verbesserter Routing Service
- Kompatibilität zu Windows 11
- Kompatibilität zu macOS 12 Monterey
- Fehlerbehebungen und Verbesserungen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jk35019.04.2220:17
Hier steht zwar Kompatibilität zu macOS 12 Monterey hast Du auch die neuste Version?
+1
SYS64738
SYS6473819.04.2220:24
Jannemann
Funktioniert denn eine der älteren Versionen, die man dort auch herunterladen kann?

ja, ältere Versionen funktionieren.
0
SYS64738
SYS6473819.04.2220:28
KJM
Das Problem betrifft Programme, die nicht bei Apple notarisiert sind. Der Ausweg für den Benutzer ist, das Programm mittels des Kontextmenü-Befehls "Öffnen" zu öffnen. Dann erscheint eine weitere Warnung nach dem Motto "Sind Sie sicher, dieses Programm trotzdem öffnen zu wollen?" Ein Klick auf OK öffnet die App und verhindert weitere Gatekeeper-Quarantäne-Maßnahmen gegen dieses Programm.

nein, da kommt weiterhin die o.g. Meldung, dass die App. beschädigt ist. usw. …
0
SYS64738
SYS6473819.04.2220:32
jk350
Hier steht zwar Kompatibilität zu macOS 12 Monterey hast Du auch die neuste Version?


ja, es betrifft einige, nicht nur mich. Was hier unter Kompatibilität seitens sigma verstanden wird, ist, was ich schon vor Monaten hier auch mal fragte: beim Tippen auf „e“ geht die Sonderzeichen-App auf. Das wurde mit 5.8.8 angeblich gefixt - leider kann man dieses nicht unter Monterey (oder wie sigma früher schrieb: Montgomery) nicht mehr starten.
0
Hakke19.04.2221:02
Hast du es denn mal mit dem Deaktivieren des Gatekeeper versucht?
sudo spctl --master-disable
Danach eventuell wieder mit --master-enable aktivieren.
-2
jk35019.04.2221:10
Hast Du dich auch mal direkt an Sigma gewendet? Die haben ja mehrere Produkte zum Verkauf und müssten Helfen können wenn ihnen etwas am Kunden liegt.
0
Deichkind19.04.2221:12
Das Erscheinungsbild ist auf macOS Big Sur 11.6 genauso. Der erste Warnhinweis kommt ja schon beim Entpacken der dmg-Datei, wonach das Programm nicht mit einem gültigen Entwicklerzertifikat versehen worden sei. Dann kann es natürlich auch nicht notarisiert worden sein. Und beim Starten der App kommt besagte Meldung.
+2
ssb
ssb19.04.2221:41
Vielleicht hilft ein Umweg über das Terminal. Schau nach ob das DMG extended attributes gesetzt hat. Dann das gleiche für die App, ihr Executable und möglicherweise Frameworks. Ist com.apple.quarantine gesetzt hilft oft das Löschen des extended attributes.

Manchmal - habe ich schon bei Downloads erlebt - sind auch einfach nur die POSIX Attribute des Executables nicht korrekt, was man mit chmod korrigieren kann.

Kommt manchmal vor, wenn die Software auf Windows Cross-Kompliert wurde (wie auch immer die Zugriff auf die Frameworks beim Linken bekommen). Passiert bei Delphi (ja, heißt jetzt anders ist aber nicht besser) oder .Net Zeug. Da wird auf Windows gebaut und dann auf einem Mac ein DMG erstellt, Windows kennt aber die POSIX-Attribute nicht.

Haben Produkt-Manager bei uns auch schon gemacht. ZIP auf PC entpackt, was eingefügt und dann neu gezippt. Dann gewundert, warum es auf einem Mac nicht läuft. Denen dann zu erklären, das dabei die POSIX-Rechte verloren gehen können und die Notarisierung hinfällig wird, ist dann gar nicht so einfach.
+3
Deichkind19.04.2221:47
Die DataCenter.app startet ohne Widerrede, nachdem ich mit Howard Oakleys Programm xattred.app das Quarantine-Attribut entfernt habe. xattred.app gibt es kostenlos bei .

Äußert sich eigentlich ein Fall, bei dem ein Entwicklerzertifikat von Apple nachträglich annulliert worden ist, auch so wie in dem vorliegenden Beispiel?
+4
ssb
ssb19.04.2221:57
Deichkind
Die DataCenter.app startet ohne Widerrede, nachdem ich mit Howard Oakleys Programm xattred.app das Quarantine-Attribut entfernt habe. xattred.app gibt es kostenlos bei .

Äußert sich eigentlich ein Fall, bei dem ein Entwicklerzertifikat von Apple nachträglich annulliert worden ist, auch so wie in dem vorliegenden Beispiel?
Dann lag ich mit dem „xattr“ schon mal richtig. Ich nehme immer das Terminal - aber wer das nicht so sehr mag, darf dafür gerne eine solche App nutzen.
Ich verbringe (beruflich) eh die meiste Zeit mit Terminal und BBEdit
+5
SYS64738
SYS6473820.04.2206:43
Vielen Dank an alle, nach dem Entfernen des Quarantäne-Flags startet die Version 5.8.8 !
Grosse Klasse!
ssb
Kommt manchmal vor, wenn die Software auf Windows Cross-Kompliert wurde (wie auch immer die Zugriff auf die Frameworks beim Linken bekommen). Passiert bei Delphi (ja, heißt jetzt anders ist aber nicht besser) oder .Net Zeug. Da wird auf Windows gebaut und dann auf einem Mac ein DMG erstellt, Windows kennt aber die POSIX-Attribute nicht.
damit liegst Du bestimmt im konkreten Fall ziemlich nahe dran.
+1
Marcel Bresink20.04.2208:34
KJM
Das Problem betrifft Programme, die nicht bei Apple notarisiert sind.

Nein, dann kommt die Meldung "xxx kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt." Die kommt hier auch, aber das ist ein anderes Problem.
Deichkind
Der erste Warnhinweis kommt ja schon beim Entpacken der dmg-Datei, wonach das Programm nicht mit einem gültigen Entwicklerzertifikat versehen worden sei.

Das stimmt so nicht, denn das Programm ist korrekt signiert und trägt ein gültiges Zertifikat.
In diesem Programm ist allerdings nachträglich der Adobe-Flash-Player beigepackt worden. Diese Schadsoftware wird von macOS abgelehnt.
+4
ssb
ssb20.04.2209:58
Marcel Bresink
In diesem Programm ist allerdings nachträglich der Adobe-Flash-Player beigepackt worden. Diese Schadsoftware wird von macOS abgelehnt.
Da haben wir es. Nicht nur, dass der Flash-Player an sich schon eine Krankheit ist, sondern auch dass ein DMG oder ZIP, dem man nachträglich etwas hinzufügt (es genügt das zu entpacken und wieder neu zu packen), einen anderen Hash-Wert bekommt und damit die Notarisierung nicht mehr gültig ist. Das sollte jedem klar sein, der sich damit beschäftigt hat.
Aber was will man von einem Anbieter erwarten, der noch den Flash-Player einsetzt. Vertrauenswürdig ist etwas anderes.

Das ist am Ende aber auch die Crux, dass es solche Cross-Umgebungen wie Delphi gibt. Das einzige Programm, dass basierend auf Qt5 wirklich gut ist, ist der Hopper Disassembler… (gibt es dann auch für Linux).
+4
SYS64738
SYS6473820.04.2211:14
Marcel Bresink
In diesem Programm ist allerdings nachträglich der Adobe-Flash-Player beigepackt worden.

Aus Neugier: woran erkennt man das im Contents?
0
Deichkind20.04.2211:40
Im Ordner Contents/Frameworks gibt es das Adobe AIR.framework und in den Ressourcen dort das Flash Player.plugin. Und in Contents/Resources gibt es CloudWorker.swf etc. für die das PlugIn benötigt wird.
+1
SYS64738
SYS6473820.04.2211:41
Deichkind
Im Ordner Contents/Frameworks gibt es das Adobe AIR.framework und in den Ressourcen dort das Flash Player.plugin. Und in Contents/Resources gibt es CloudWorker.swf etc. für die das PlugIn benötigt wird.

Danke, das hatte ich gesehen, mir ging's mehr um das "nachträglich".
0
grete200025.06.2210:56
Hallo,
habe gleiches Problem wie oben beschrieben und gestern (24.6.22) den Sigma Support kontaktiert.
Original Aussage:
Momentan läuft das Data Center n i c h t auf Apple M1 Computern. Die Softwareabteilung arbeitet an einer
Lösung....
:'(
Also hilft nur abwarten bzw. wer noch einen "alten" Mac besitzt, es da zu installieren. Da läuft*s...
Gruß
grete2000
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.