Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler beim Speicher in Libraryordner

Fehler beim Speicher in Libraryordner

Michael27.11.1110:03
Hallo allerseits,
ich habe hier eine nagelneuen iMac mit SSD und LION (10.7.2)
und ich bekomme ständig von allen möglichen Programmen die Meldung das im Libraryordner Präferenzen NICHT gespeichert werden kann.
z.B Mail, da kann ich keine Konten anlegen, 1PW hat gesagt ich hätte keinen Zugriff, meine Änderungen der Benutzereinstellungen lassen sich nicht speichern

Was soll das? das System ist ganz frisch aufgesetzt und ich installiere alles Software neu? Rechte reparieren bringt ein paar Fehler die dann aber behoben werden und beim zweiten durchlauf nicht mehr angezeigt werden?
Was kann es sein?

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

X-Jo27.11.1110:25
Wie sind die Rechte aller Unterordner (z.B. ~/Library/Preferences)? In denen musst Du auch „Schreiben & Lesen“ können.
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.1110:37


Repairing User Permissions in OS X Lion
You’ll need to reboot to perform this, and then use the same resetpassword utility that is used to change passwords in Lion, but instead choosing a hidden option.

When you use the Disk Utility app and Repair Permissions — it doesn’t actually repair the permission settings on folders and files in your Home folder where your documents and personal applications reside.

In Lion, there is an additional Repair Permissions application utility hidden away. This tool is located inside boot Repair Utilities. Here’s how to access it.

Restart Lion and hold down the Command and R keys.

You will boot into the Repair Utilities screen. On top, in the Menu Bar click the Utilities item then select Terminal.
In the Terminal window, type resetpassword and hit Return.

The Password reset utility launches, but you’re not going to reset the password. Instead, click on the icon for your Mac’s hard drive at the top. From the drop-down below it, select the user account where you are having issues.

At the bottom of the window, you’ll see an area labeled ‘Reset Home Directory Permissions and ACLs’. Click the Reset button there.

The reset process takes a couple of minutes. When it’s done, quit the programs you’ve opened and restart your Mac. Notice that ‘Spotlight’ starts re-indexing immediately.


Sorry. Finde es nicht auf deutsch.

0
o.wunder
o.wunder27.11.1111:04
Wie kann es sein das Dein System ganz neu aufgesetzt ist aber der Library Ordner vom 11. Juni ist? Also hast Du das System am 11. Juni neu aufgesetzt?

Die einfachste Lösung:
Einen neuen Benutzer anlegen und damit arbeiten, oder auch mal von diesem aus die Rechte reparieren lassen, vorher aber den alten Benutzer abmelden!

Edit: Ich würde zunächst das versuchen was _mäuschen geschrieben hat.
0
Michael27.11.1113:31
?? Juni, das ist komisch,
ich habe den Mac erst seit Mittwoch, auf der SSD war ein 10.7 installiert und ich habe NICHT den Migrationsassistenten benutzt? Verstehe ich nicht?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.1113:35

Das Datum ist bei allen 10.7 Installationen identisch

0
Michael27.11.1113:43
_mäuschen


Repairing User Permissions in OS X Lion
You’ll need to reboot to perform this, and then use the same resetpassword utility that is used to change passwords in Lion, but instead choosing a hidden option.

When you use the Disk Utility app and Repair Permissions — it doesn’t actually repair the permission settings on folders and files in your Home folder where your documents and personal applications reside.

In Lion, there is an additional Repair Permissions application utility hidden away. This tool is located inside boot Repair Utilities. Here’s how to access it.

Restart Lion and hold down the Command and R keys.

You will boot into the Repair Utilities screen. On top, in the Menu Bar click the Utilities item then select Terminal.
In the Terminal window, type resetpassword and hit Return.

The Password reset utility launches, but you’re not going to reset the password. Instead, click on the icon for your Mac’s hard drive at the top. From the drop-down below it, select the user account where you are having issues.

At the bottom of the window, you’ll see an area labeled ‘Reset Home Directory Permissions and ACLs’. Click the Reset button there.

The reset process takes a couple of minutes. When it’s done, quit the programs you’ve opened and restart your Mac. Notice that ‘Spotlight’ starts re-indexing immediately.


Sorry. Finde es nicht auf deutsch.

Das würde ich gerne mal ausprobieren, mir ist es aber bis jetzt noch, auf diesem Mac, gelungen von etwas anderem als der SSD zu starten, soll meinen, ich kann beim Neustart die Command Taste drücken wie ich will, ich bekomme KEINE anderen Laufwerke angezeigt obwohl sich im Mac noch eine "normale 1GB Festplatte (auch mit Lion) befindet und eine externe Platte mit SL angeschlossen ist. Ich bekommen mit KEINER Tastenkombination beim Neustart die Auswahl angezeigt. Das hat mich schon ziemlich gewundert. Liegt das an der kleine ALU-Tastatur?

Außer ich wähle in Systemeinstellungen die "normale HD" aus dann startet er von der Platte.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael27.11.1113:47
Hier nochmal, der Prefsordner, der sieht genau so aus.

Was mich wundert, früher gab es da auch mal eine Benutzer "System" gibt's das nicht mehr, oder hat der grundsätzlich die Rechte.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.1113:56

Drücke die ALT Taste unmittelbar nach dem Startgong

0
_mäuschen
_mäuschen27.11.1114:17

Oder

To open the Mac OS X Utilities application:
Restart your computer while holding down the Command key (⌘) and R key.

Important: If the Mac OS X Utilities application doesn’t appear after restarting,
hold down Command (⌘)-Option(⌥)-R and restart the computer to access the Mac OS X Utilities software from the Internet. Your computer must be connected to a network that has access to the Internet.

0
Michael27.11.1114:46
Soooooooo
das starten mit Auswahl eines Startlaufwerkes hat geklappt, habe vom Recovery Laufwerk das Dienstprogramm gestartet und die Rechte repariert das erste mal mit Fehlern das zweite mal ohne Fehler.
Nach dem Neustart das gleiche Bild.
1PW beschwert sich sofort. Eigene Einstellungen werden noch gesichert, Mail lässt keine Änderungen an Accounts zu, bzw speichert diese nicht
Was isn das für ein Sch......
o.wunder
Wie kann es sein das Dein System ganz neu aufgesetzt ist aber der Library Ordner vom 11. Juni ist? Also hast Du das System am 11. Juni neu aufgesetzt?

Die einfachste Lösung:
Einen neuen Benutzer anlegen und damit arbeiten, oder auch mal von diesem aus die Rechte reparieren lassen, vorher aber den alten Benutzer abmelden!

Edit: Ich würde zunächst das versuchen was _mäuschen geschrieben hat.

Das werde ich wohl einen neuen Benutzer anlegen müssen:-( Mist wieder alles von vorne.


Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
o.wunder
o.wunder27.11.1115:15
Michael:

2 Fragen:

1) Wieviel Platz ist auf Deiner SSD noch frei?

2) Hast Du wirklich das "Password reset utility" benutzt um die Rechte zu reparieren?

Außerdem verstehe ich nicht wie er von der zweiten Platte starten kann, also der Festplatte. Ist das OS X auf der Festplatte und nicht auf der SSD installiert?
0
Michael27.11.1116:33
o.wunder
@@Michael:

2 Fragen:

1) Wieviel Platz ist auf Deiner SSD noch frei?

2) Hast Du wirklich das "Password reset utility" benutzt um die Rechte zu reparieren?

Außerdem verstehe ich nicht wie er von der zweiten Platte starten kann, also der Festplatte. Ist das OS X auf der Festplatte und nicht auf der SSD installiert?

1. 60.96 GB sind noch frei
2. Ja habe ich, habe es gerade noch einmal gemacht, mit Terminal Passwordreset usw.

Ich habe 2 Platten eingebaut und auf beiden ist ein LION drauf, auf der 1GB HD habe ich das zurückgespielte TM-Backup damit ich da im Notfall weiter arbeiten kann. Auf der Platte läuft es auch ohne Probleme

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
o.wunder
o.wunder27.11.1117:45
Vielleicht ist es am einfachsten die HD auf die SSD zu klonen?
zB mit Carbon Copy Cloner.

Hast Du in dem Preferences Pfad schon mal im Info Dialog über das Zahnrad "Auf alle Unterobjekte anwenden" durchgeführt.

Also ich würde an Deiner Stelle einen kleinen Test mit einem neuen Benutzer machen, das ist in ein paar Minuten erledigt. Kann dann 1Password immer noch nicht schreiben, dann ist vielleicht die SSD defekt.
0
Michael27.11.1118:10
Das klonen wollte ich eben vermeiden, ich habe das System jetzt schon über 6-7 Jahre oder länger (weiß garnicht mehr) einfach immer nur drüber installiert es kommt von einem iMac G4, MacBook, MacMini, iMac 2006 und jetzt der neue, dazwischen habe ich noch NIE das System von Grund auf neue aufgesetzt. Deshalb wollte ich das jetzt auf der SSD machen um mal Ballast los zu werden. Da sind sogar noch OS 9 Reste zu finden

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
o.wunder
o.wunder27.11.1119:01
Dann bin ich mal gespannt, ob es mit einem neuen Benutzer funktioniert.
0
Michael27.11.1120:49
Sooooo
bin jetzt mit neuen Benutzer angemeldet, bis jetzt klappt alles. Alle Einstellungen, 1 PW werden gesichert.
Muss jetzt erstmal wieder die ganzen Mailkonten usw. einrichten

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
X-Jo27.11.1121:47
Michael, probiere doch mal folgende Ordner und Dateien zu kopieren:

~/Library/Mail Downloads (dt. Geladene Mailanhänge)
~/Library/Mail
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Damit sparst du dir das Einrichten. Falls es nicht klappt, kannst du das ja wieder löschen und doch alles neu einrichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.