Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler bei der XeTeX-Installation über Darwin-Ports

Fehler bei der XeTeX-Installation über Darwin-Ports

Agrajag01.08.0613:53
Hat hier schonmal jemand XeTeX über Darwin-Ports installiert? Ich bekomme, vermutlich gegen Ende der Installation, Fehlermeldungen. So wie ich das verstehe geht es hier um die Trennregeln für verschiedene Sprachen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur die Trennregeln betrifft und ob die deutschen Regel OK sind und Xe(La)TeX problemlos funktionieren wird. Ich will gerade erst mit TeX anfangen und hab mich einfach aus dem Bauch heraus (hauptsächlich, weil das Einbinden der Systemschriften damit wohl einfach geht) für XeTeX entschieden.

Ich kann bei Bedarf die Logs (ich hab nur eine Vermutung, welche relevant sind) hier posten oder zuschicken.
0

Kommentare

Agrajag01.08.0618:32
*puschup*
0
Frank
Frank01.08.0619:02
Was spricht gegen teTeX mit dem i-installer? http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/installing.html

Das geht bei mir schon Jahre problemlos.
0
Frank
Frank01.08.0619:08
Ich sehe gerade, mit dem i-installer kannst du auch XeTex installieren.
0
Agrajag01.08.0619:35
Bei der Installation von Unix-Packeten über Ports bzw. Fink kann ich die installierten Programme einfach loswerden, indem ich einfach nur einen Ordner lösche. Die Installation ist völlig unabhängig von OSX. Ich hatte vor Ewigkeiten, als ich das erste mal TeX ausprobieren wollte, das Ganze mit dem iInstaller gemacht und irgendwas hatte mich daran gestört/irritiert. Und für TeX war der schmerz übrigens auch noch nicht groß genu. Deshalb jetzt ein neuer Anlauf.

Dann muss ich es wohl oder übel noch mal mit dem iInstaller probieren. Erstmal wäre es mir aber lieb zu gucken, ob man diese Installation nicht vielleicht doch gebrauchen kann.
0
Serge
Serge01.08.0620:45
So wie ich das sehe kann man auch über den i-Installer die Pakete wieder deinstallieren. Das ist damit wohl mit fink vergleichbar. Ich habe XeTeX erst seit etwa 2 Wochen installiert, und bislang noch kein Bedürfnis gehabt, es wieder zu deinstallieren, insofern kann ich dir nicht sagen, ob die deinstallation auch klappt.
etwas OT zu TeX.. ich will Framemaker für OS X .
XeTeX ist zwar ok, aber es ist schmerzhaft bei der Anwendung.
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0620:57
Wo liegt denn der Unterschied zwischen teTeX und XeTeX?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag01.08.0621:44
Wikipedia zu XeTeX: http://de.wikipedia.org/wiki/XeTeX
0
bodo7
bodo702.08.0614:15
Die beste TeX-Distribution ist zweifellos das erst seit einigen Monaten existierende MacTex, siehe http://www.tug.org/mactex/

Darin enthalten sind alle TeX-Varianten (natürlich auch LaTeX, XeTeX) und auch die nützlichen Programme wie TeXShop, i-Installer usw. Das ganze installiert sich sehr bequem mit Apples Installer, eine große Vereinfachung gegenüber der früher üblichen einzelnen Installation von mehreren Komponenten.

Herunterladen der aktuellen dmg-Datei (381 MB): http://www.tug.org/ftp/tex/mactex/MacTeX.dmg
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0614:28
agrajag

Achsoooo, das ist keine TeX-Distribution, sondern ein Zusatztool. Naja, ich warte erstmal ab, bis das erwachsen geworden ist.

bodo7

Erst seit einigen Monaten existierend und schon beste TeX-Distribution? Hehe, guter Witz Das muß das erstmal im längeren Einsatz beweisen. Für mich ist die beste teTeX: funktioniert ohne zu mucken und ist stabil.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bodo7
bodo702.08.0614:40
Rantanplan

MacTeX ist nur eine Zusammenfassung der Tools, die schon seit Jahren im Einsatz sind, z. B. TeXShop, i-Installer (der auf teTeX basiert), Ghostscript, ImageMagick, alle Fonts, alle Formate usw. Es ist eben die einfachste Methode, auf einem Mac ein komplettes TeX-System zu installieren.
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0614:47
Vielleicht bin ich zu alt für solche All-in-one-Wundertüten Wofür braucht man bei TeX Ghostscrip und ImageMagick? Ich installiere mir mit dem i-Installer das teTex, sonst nix. Hab' ich was verpaßt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.