Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Faxabstürze unter OS X 3.8.

Faxabstürze unter OS X 3.8.

Möpschen
Möpschen14.02.0500:12
Schönen guten Abend!

Seit etlichen Wochen plagt mich ein Problem, das ich nicht in den Griff bekomme. Ich brauche nun wirklich einen Spezialisten unter Euch!

Ich hab schon einige Male dazu in anderen Foren gemailt, allerdings hat nichts davon geholfen. Ich bin am Ende mit meinem Latein…

Problem:

Wenn ich über die Apfel-P Funktion faxen will, wird das Programm aus dem ich senden will (völlig egal, ob Textverarbeitung, Vorschau oder sonst etwas) plötzlich beendet. Und zwar sobald ich eine Zahl (oder auch einen Eintrag aus dem Adressbuch) in das dafür vorgesehene Feld eingebe.

Es erscheint dann folgende Fehlermeldung, deren Anfang ich hier mitschicke:

OS Version: 10.3.8 (Build 7U16)
Report Version: 2

Command: Preview
Path: /Applications/Preview.app/Contents/MacOS/Preview
Version: 2.1.1 (211)
PID: 855
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x0188ba2d

***

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet bzw. was ich dagegen tun kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit den besten Grüßen,
Möpschen







 
:-(
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0500:28
Was das nun genau bedeutet, kann ich dir nicht sagen (faxe ausgesprochen selten), aber hast du mal ein tool wie z.B. FaxCenter @@ probiert? Einfach, um mal zu gucken, ob du überhaupt faxen kannst, um dann das Problem eingrenzen zu können?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0500:35
Naja, aber wenn das Faxen aus allen Applikationen diese Abstürze verursacht?
Ein prinzipielle Pflege des Systems, sprich Rechte und Cron-Jobs - na klar . Aber wenn Möpschen schon in anderen Foren war mit dem Prob, dürften diese Tipps schon gegeben worden sein, vermute ich

Was hast du denn bisher schon ausprobiert?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Möpschen
Möpschen14.02.0500:56
Hm, ja, Onyx ist schon gelaufen, Rechte zigmal repariert. In der Tat ist es völlig wurscht, aus welcher Anwendung heraus ich faxen will. Das allermerkwürdigste ist, daß es ab und zu mal nicht abstürzt, wenn ich ein wenig an den Einstellungen (z.B. das Häkchen bei "Vor dem Senden Freizeichen abwarten") gespielt hatte (sprich: ich kann die Nummer ins Feld tippen und das Modem wählt brav und sendet). Leider habe ich dabei aber noch kein System entdecken können…

FaxCenter funktioniert, sendet aber offensichtlich keine Word-Dokumente. Hm, würde natürlich gerne die eingebaute Faxsoftware wieder zum Funzen bringen…

Grüße!

0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0501:09
Gut, FaxCenter tut´s also, und wenn Word rumzickt, mache vorher ein pdf draus und faxe das, nur als WorkAround.

Worüber faxt du denn? Nimmst du das interne Modem oder ein externes, geht das über eine Telefon-Anlage? Und welche Einstellungen hast du standardmäßig drinnen? Also, wenn du kein System erkennst, muss halt eines rein um die richtige Einstellung zu finden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Möpschen
Möpschen14.02.0501:27
Lieber Ties-Malte,

Aaaalso: Faxe über das eingebaute Modem über normalen analogen Telefonanschluß. Die Modemeinstellungen müssen prinzipiell stimmen, denn:

Gerade folgendes mehrfach durchgespielt:

OnyX laufen lassen. Wunderbar! Word-Dokument aufgemacht (ist aber wie erwähnt völlig egal, was ich faxen will). Apfel-P, dann Fax, dann Nummer eingetippt. Toll. Alles klappt, Modem wählt, Fax geht raus.

Ich traue der Sache nicht. Also nochmal: Word Dokument geöffnet, das selbe Spiel – und – ecce! wieder der Absturz, sobald ich die erste Zahl ins Feld tippe. Einmal klappt's, und dann nicht mehr. Was kann denn das sein?

Ratlose Grüße…
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0501:39


Das ist ja komisch...

Hast du parallel noch Internet laufen? Was natürlich bei analog/Modem nicht geht, aber dass es noch offen ist und da irgendwo stört, wenn Mail.app parallel Mails abfragen will, während du ein Fax zu verschicken suchst? (Ähem, nein, ich halte dich nicht für doof, ich versuche mir nur störende Einflüsse vorzustellen, die plötzlich querschießen könnten... ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Möpschen
Möpschen14.02.0501:48
Internet und Mail laufen zwar parallel (über DSL), aber über einen anderen Telefonanschluß. Gegenseitige Beeinflussung also ausgeschlossen.

Kennst Du vielleicht 'nen richtigen Apple-Profi, der mit dem Fehlerbericht 'was anfangen kann? Bei Apple selber kann man ja, soweit ich weiß, nur 90 Tage nach Kauf anrufen. Und die sind gerade um…



Danke auf jeden Fall für die Mühe, und Grüße in den Hohen Norden
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0502:39
gute Frage... es schadet nicht, morgen im Laufe des Tages noch mal nachzufragen (an dieser Stelle). Aber sonst? . Schicke es doch mal per Mail an den Apple-Support, der ist m.E. kostenlos: @@ (und poste die Lösung, wenn du sie von dort erhalten solltest).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pfank14.02.0509:57
Falls noch nicht ausprobiert, kannst Du es ja mit dem "Printer Setup Repair" versuchen. Da die interne Faxfunktion über den Printer Dialog läuft könnte dieses Tool allenfalls ein Fehler finden. Es kostet zwar lässt man kann es aber auch testen.
Hier noch der Link.
0
pfank14.02.0509:58
"lässt" ist zuviel denk das Wort einfach weg
0
Möpschen
Möpschen14.02.0523:33
Guten Abend,

Danke, Ties–Malte und pfank für die Tips.

Soweit ich es sehen kann, ist der Apple-Support nach den 90 Tagen kostenpflichtig, und zwar happig: 47 Euro…

Mit PrinterSetupRepair traue ich m ich nicht so recht ran, weil ich nicht ganz durchsteige, was da was ist. Und bevor ich alles ruiniere…
Ich habe damit einmal die PrintCenterPref-Plist gelöscht. Siehe da! Plötzlich konnte ich aus einem WordDokument wieder faxen. Als ich's dann ein zweites Mal probierte…wieder der alte Mist. Ich hab echt keinen Schimmer mehr, was ich tun könnte.

0
Möpschen
Möpschen15.02.0500:12
Hòla, Don Quijote!

An Word liegt's nicht. Es ist völlig egal, aus welchem Programm heraus ich faxen will (Vorschau, Acorbat Reader, Finale, TextEdit…). Fehler passiert überall…

0
pfank15.02.0501:19
Möpschen

PrinterSetupRepair sollte kein Problem sein in erster sucht es nach Fehlern in den Bereichen die mit Drucken zu tun haben und repariert diese, ein Versuch ist es allemal wert.
Ansonsten helfen vielleicht diese Beiträge, zwar nicht das selbe Problem aber ...

ist der Anfangsbeitrag
ist der folgebeitrag

und hier noch weitere Beiträge die Dir allenfalls helfen könnten

Vielleicht kann Dir auch sonorman helfen, ja wo is er denn??
0
Möpschen
Möpschen15.02.0501:34
Danke,

@pfank:

Kannst Du mir genau sagen, welche Einstellunge ich laufen lassen soll?
Ich schaue mir die links morgen nochmal an. Vielen Dank jedenfalls. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße vom
Möpschen
0
pfank15.02.0509:12
Möpschen

ich würde vorallem mal "File Permission Verivicatin & Repair" laufen lassen. Dort hast Du zuunterst auch die option von wegen Fax, sollte Standardmässig aktiviert sein.
0
Möpschen
Möpschen15.02.0512:47
pfank:

Habe ich laufen lassen. Findet keine Fehler und meldet "Alles in Ordnung". Was mich irritiert ist, daß das Faxen nach einem Neustart (bzw. nach dem Aufstarten) immer genau EINMAL klappt. Danach folgen, sobald ich ein neues Dokument (oder was auch immer) faxen will sofort wieder die Abstürze nach bekanntem Muster.
Habe auch mal probiert, was passiert, wenn ich den Rechner "sicher" Starten lassen (Apfel-Shift). Genau das gleiche: einmal klappt's, danach Klappe zu.

(
0
pfank15.02.0513:20
Möpschen

dann weiss ich auch nicht weiter, sorry. Aber weinen musst Du deswegen nicht.
0
Don Quijote14.02.0500:31
Deine Vorschau scheint Probs. zu machen, da mal die Preferences, löschen ?
<br>
<br>So Tools wie Ony wurden schon benutzt ?
0
Don Quijote14.02.0523:38
Mal ein Office update gemacht ?
0
Don Quijote15.02.0500:15
mhh, der Fehler ist halt schon merkwürdig, nutze das halt selber, aber nicht aus Office herrus und null Probleme in die Richtung, auch das dir bis jetzt keiner weiterhelfen konnte und das übliche nichts gebracht hat, bleibt ja fast nur noch die allgemeine Update Empfehlung, ausser ein Unix Geek kann helfen mit dem Terminal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.