Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fast alle Programme weg

Fast alle Programme weg

gunar
gunar23.10.1617:19
Moin

Folgendes ist passiert:
Ich habe eine Kopieraktion abgebrochen, (hätte zu lange gedauert) dabei ist der findet irgendwie stecken geblieben. Es half nur noch die harte Methode, über den Powerbutton.
Nach einem Neustart befinden sich im Dock lauter Ordnersymbole. Ein Klick darauf öffnet ein Fenster, welches auch mit dem Programm zu tun hat, welches sich an dieser Stelle befand. Der Programmordner ist leer, Spotlight findet die Originale auch nicht.
QuickTime und Airport-Dienstprogramm und 2/3 andere sind im Dock erhalten geblieben.
Hat jemand einen Tipp für mich, was da durcheinander geraten ist?

Backupplatte dran, die Programme von dort geöffnet klappt. Zum Beispiel bei Mail sind auch alle Postfächer da, wie es sein soll.
Eine Notlösung ist natürlich, die Programme von dort wieder hinzuzufügen. Geht es auch anders ?
0

Kommentare

larsvonhier23.10.1617:31
Keine TimeMachine Backups greifbar, die wieder aufgespielt werden können?
0
gunar
gunar23.10.1617:48
Doch, Backup hab ich. TImeMachine + startfähiger Clone. Aber was ist da los. Wo sind die Dateien hin?
0
rene204
rene20423.10.1618:08
ich vermute mal, das durch einen "abgebrochenen Schreibvorgang" auf der HDD/SSD die Dateistruktur zerstört wurde. deswegen werden viele Dateien nicht mehr gefunden.

Du könntest das mit dem Festplattendienstprogramm versuchen zu reparieren...
Besser wäre eine Neuinstallation mit anschliessendem Backup der Daten.
So erstellst Du auf der HDD/SSD wieder eine "saubere" Dateistruktur.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sffan23.10.1618:09
Deine harte Ausschaltaktion hat das Filesystem beschädigt. Die Programme sind noch da, aber "verwaist" und deshalb nicht mehr zu sehen.
Ich würde auch jeden Fall das fs mal checken lassen. je nachdem (wieviel kaputt ist) macht es Sinn die disk zu formatieren und die Programme und Daten über einen Restore des Backups nach einer Neuinstallation des OS zurückzuholen. Dafür musst Du natürlich den passenden bootstick (neben dem Backup) parat haben.
Würde ich davon abhängig machen was/wieviel das Festplatten Dienstprogramm findet und reparieren kann.
Klingt radikal, je nach dem ob es auch Teile des OS (und nicht nur Deine Programme) erwischt hat, die einzig sichere Methode wieder ein sauberes System zu kriegen.
Je nach dem ist der Clone natürlich schnell/komfortabel - denn musst dann noch u.U. wieder auf den aktuellen Stand bringen (patchen & restore).
Alternativ kannst Du natürlich Glück haben und nach dem Restore des Programm-Ordners ist wieder alles fein.
Musst Du selbst wissen. Ich würde mir jedenfalls einen passenden boot-stick schon mal erzeugen, falls noch nicht vorhanden. Und das Thema Backup musst Du natürlich schon vorher abgearbeitet haben.
Hart Auschalten sollte wirklich nur das letzte Mittel sein. So etwas kann sonst passieren.
0
gunar
gunar23.10.1618:38
fsck hab ich gemacht, es wurde nur eine Modifikation durchgeführt. Festplattendienstprogramm hat keine Fehler gefunden. Im Moment teste ich nach dem kopieren alle Programme durch. Bis jetzt finden alle ihre zugehörigen Daten. Weitere Verluste kann ich bis jetzt nicht erkennen.
Vielleicht hab ich ja noch mal Glück.
0
silversurfer2223.10.1621:00
... oder von der Recoverypartition (oder einem anderen externen System) starten und das Betriebssystem noch einmal drüberinstallieren (ggfls aus dem Netz neu laden lassen) ... sollte auch funktionieren, ohne einen Datenverlust zu erleiden
0
MikeMuc23.10.1621:25
Bei sowas sollte man, da man ja nicht wirklich weis was da wirklich passiert ist (es kann auch an anderen Stellen als den direkt sichtbare) einfach aus der Recovery starten und dann das letzte Backup zurückspielen. Alles andere ist russisch Roulett.
0
Hot Mac
Hot Mac24.10.1608:10
Ich würde eher davon abraten, irgendwas irgendwohin zu kopieren.
Auf blöd stellst Du erst nach Tagen fest, dass das Filesystem dermaßen zerschossen ist, dass aus Irgendwohin Nirgendwohin geworden ist.

Ich würde, wie einige meiner Vorredner, den „sauberen“ Weg gehen.
0
almdudi
almdudi25.10.1622:54
fsck (vielleicht auch die entsprechende Festplattendienstprogrammroutine, die darauf zugreift) sollte man manchmal, hab ich gelesen, von mutmaßlich kundiger Hand, mehrfach hintereinander durchführen.
Warum? Keine Ahnung, vielleicht bricht das Programm, vor allem fsck, ab nach dem ersten Erfolg?
Wenn ein frisches Backup vorliegt, würde ich mich aber meinen Vorrednern anschließen.
Nicht daß ein Fehler erst erkannt wird, wenn die unbeschädigten Daten längst aus Platzmangel auf der Sicherungsplatte entfernt wurden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.