Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Farblaserdrucker für zu Hause gesucht!

Farblaserdrucker für zu Hause gesucht!

JeffBezier
JeffBezier05.07.2316:46
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für mich?

Einsatzgebiet:
Hauptsächlich Grafiken, Seitenlayouts und eher selten mal ein Foto.


LG
0

Kommentare

DasFaultier05.07.2316:56
Muss es Laser sein? Ansonsten bin ich mit nem Espon Ecotank sehr zufrieden - druckt Fotos auch gut und nicht mit hohen Kosten verbunden. AirPrint geht Problems und ohne größere Wartezeit.

=> ET-15000 gibts im CorporateBenefits Shop um die 500€

Edit: 491€ um genau zu sein. Habe bisher nur einen Satz an Tinten gebraucht, nämlich den beiliegenden. Dieser ist noch in Gebrauch und es wurden bereits >1200 Seiten gedruckt davon 50-100 Fotos vollflächig in DIN-A4 und 20-30 Seiten A3. Der Rest ist gemischt aber hauptsächlich Farbe. Aktuell sind noch 30-45% je nach Farbe im Tank. Ein originaler Satz kostet 30-40€, also völlig Okay.
0
ww
ww05.07.2316:57
Ich brauche überall Brother - günstig und funktionieren!
+11
milk
milk05.07.2317:00
Wow, da fragt jemand nach einem Laserdrucker für privat und bekommt einen Tintenstrahler und Corporate Benefits empfohlen.

Vor der Übernahme durch HP hätte ich Samsung empfohlen, die hatten tolle kleine Farblaser. Da es die nicht mehr gibt würde ich ebenfalls zu Brother raten, die gibt es in jeder Größe, und der Mac-Support ist schon immer vorbildlich.
+2
JeffBezier
JeffBezier05.07.2317:02
DasFaultier
Muss es Laser sein? Ansonsten bin ich mit nem Espon Ecotank sehr zufrieden - druckt Fotos auch gut und nicht mit hohen Kosten verbunden. AirPrint geht Problems und ohne größere Wartezeit.

=> ET-15000 gibts im CorporateBenefits Shop um die 500€

Ja, diesmal möchte ich gerne einen Laser. Alle bisherigen Tintendrucker (Epson, Canon & HP) waren nach einer bestimmten Zeit "unbrauchbar". Dabei möchte ich nicht ausschliessen dass ich vielleicht zu wenig drucke...
+4
skipper05.07.2317:05
Ich habe meine Apple LaserWriter 4/600 vor ein paar Jahren durch einen Brother HL-3142 CW ersetzt und bin damit sehr zufrieden.

Da Brother Toner unheimlich teure ist, nutze ich Dritthersteller Toner. Damit werden Bilder leider nicht so gut gedruckt, aber für Text und Grafiken sehe ich keinen Unterschied.
+2
DasFaultier05.07.2317:05
JeffBezier
=> ET-15000 gibts im CorporateBenefits Shop um die 500€
Dabei möchte ich nicht ausschliessen dass ich vielleicht zu wenig drucke...
[/quote]

Das wird’s gewesen sein. Ich drucke viel und bei Laserdruckern geht es ja häufig um hohe Seitenzahlen. Daher der Hinweis.

milk

Mitdenken gibts in deiner Welt wohl nicht - nur weil jemand nach nem Laserdrucker fragt, darf man ja wohl auch weiter als zum Tellerrand denken, oder?!
-4
JeffBezier
JeffBezier05.07.2317:08
ww
Ich brauche überall Brother - günstig und funktionieren!

Welche kommen bei dir zum Einsatz?
milk
Wow, da fragt jemand nach einem Laserdrucker für privat und bekommt einen Tintenstrahler und Corporate Benefits empfohlen.

Vor der Übernahme durch HP hätte ich Samsung empfohlen, die hatten tolle kleine Farblaser. Da es die nicht mehr gibt würde ich ebenfalls zu Brother raten, die gibt es in jeder Größe, und der Mac-Support ist schon immer vorbildlich.

Oh cool, habe im Vorfeld schon sein ein bisschen recherchiert und kam unter anderem auf diesen Drucker:
Brother HL-L3210CW

Was ich bei Brother auch immer wieder gelesen habe, ist, dass das Preis Leistungsverhältnis sehr gut wäre.
+1
JeffBezier
JeffBezier05.07.2317:10
skipper
Ich habe meine Apple LaserWriter 4/600 vor ein paar Jahren durch einen Brother HL-3142 CW ersetzt und bin damit sehr zufrieden.

Da Brother Toner unheimlich teure ist, nutze ich Dritthersteller Toner. Damit werden Bilder leider nicht so gut gedruckt, aber für Text und Grafiken sehe ich keinen Unterschied.

Den werde ich mir auch anschauen - danke für deinen Tipp!
+1
JeffBezier
JeffBezier05.07.2317:15
DasFaultier
JeffBezier
=> ET-15000 gibts im CorporateBenefits Shop um die 500€
Dabei möchte ich nicht ausschliessen dass ich vielleicht zu wenig drucke...

Das wird’s gewesen sein. Ich drucke viel und bei Laserdruckern geht es ja häufig um hohe Seitenzahlen. Daher der Hinweis.

milk

Mitdenken gibts in deiner Welt wohl nicht - nur weil jemand nach nem Laserdrucker fragt, darf man ja wohl auch weiter als zum Tellerrand denken, oder?!
[/quote]

Hey, alles gut - bin euch beiden dankbar und vielleicht war es von beiden "nicht so gemeint". In Foren, speziell in Texten, ist dass manchmal zu schnell bewertet 🙏⛩️
+4
Finnigan05.07.2317:21
Bei uns werden 2 x Brother HL-3152CDW seit 4 bzw. 6 Jahren zur vollen Zufriedenheit genutzt. Das Modell wird nicht mehr produziert - es gibt aber einen Nachfolger.
+1
wicki
wicki05.07.2317:32
Jepp, Brother ist sehr gut. Habe einen HL-L8260CDW und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Mac-Unterstützung ist spitze (was in der Praxis bedeutet, dass sie nicht so grottig wie bei anderen Druckerherstellern ist).

Zum Ausdrucken von Photos allerdings sind Tintenstrahl-Foto-Drucker um Lichtjahre besser.

Aber für ab- und zu mal ein Foto kann man auch in den Drogeriemarkt gehen. Mache ich zumindest so.
„Better necessarily means different.“
+4
TimeBomb05.07.2318:39
Ich würde auch Brother empfehlen.
Preis und Leistung sind hier sicher nicht schlecht und die Neugeräte stinken nicht so furchterregend wie z.B. bei HP
+2
Goofer6905.07.2319:26
Habe hier nen Brother MFC-L3770CDW im Einsatz, bin Top zufrieden damit.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+3
athlonet05.07.2319:58
+1 für Brother.
Habe einen MFC-L8690CDW, der beste Drucker den ich je hatte.
+2
Embrace05.07.2321:37
Welche Brother wäre denn der günstigste, der Farbe, Duplex und randloses Drucken beherrscht? Und welcher hätte zusätzlich noch einen Scanner?
+1
Bozol
Bozol05.07.2321:41
Ich kann nur Gutes über Kyocera sagen, habe den Ecosys P6021cdn seit Jahren und läuft ohne Probleme.
+2
becreart05.07.2321:52
Canon i-Sensys MF657Cdw
+2
piik
piik05.07.2322:11
Ich hab seit Jahren Oki und kann nicht klagen.
0
scheibe brot
scheibe brot05.07.2322:23
haben schon paar mal den kyocera ecosys p5021 cdw empfohlen und kann den immer noch weiterempfehlen. auch günstig im unterhalt und wenn farbe ausgeht, gibt es frendhersteller die super sind und auch noch günstig..
wir haben den jetzt schon einige jahren und nichts bereut mit dem kauf..
+3
buck
buck05.07.2323:37
Bozol
Ich kann nur Gutes über Kyocera sagen, habe den Ecosys P6021cdn seit Jahren und läuft ohne Probleme.
Für den hatte ich mich auch entschieden und es keinen Tag bereut. Schnell, und günstig im Verbrauch. Wenn die Standard-Konfiguration nicht reicht ist die Konfigurationsseite etwas unübersichtlich - aber dafür gibt es viele Einstellmöglichkeiten. Habe auch den großen Bruder M5521 cdw.

Vorher hatte ich immer Brother. War auch OK, aber der Toner war immer teurer.
+2
Velasco06.07.2308:46
Brother wäre jetzt auch meine Wahl gewesen. Bei OKI weiß ich nicht, wie die Unterstützung ist. Derzeit liebäugele ich aber auch mit einem HL-L8260CDW. Schaue halt auch mal, was du bei deinem (Versand-)Händler des Vertrauens bekommst, und wenn du viel druckst, kaufe gleich das Ersatz- Tonerpack mit dazu.
Kyocera ist aber bestimmt auch eine gute Wahl, die werde ich mir jetzt auch mal anschauen.

Viel Spaß und Qual bei der Wahl.
+1
JeffBezier
JeffBezier06.07.2309:08
Danke für euer zahlreiches Feedback 🙏
Ich habe jetzt verschiedene Brother Drucker ins Auge gefasst und lese mich jetzt mal da rein!
+1
ww
ww06.07.2309:33
JeffBezier
ww
Ich brauche überall Brother - günstig und funktionieren!

Welche kommen bei dir zum Einsatz?

Ich habe noch einige MFC-9330CDW im Einsatz. Gibt es aber nicht mehr. Aber trotzdem kein Problem mit Treiber!
+1
JR06.07.2310:01
Ich hatte 12 Jahre lang einen Samsung CLX-2160N in Betrieb.
Nun ist es ein HP MFP178nw geworden.
+1
matiu06.07.2310:03
Bei Stiftung Warentest (von April 2023) ist der
Canon i-Sensys LBP 722Cdw ganz oben gelandet

auf den Plätzen u.a.
- HP Color Laserjet Pro M454dw
-Kyocera Ecosys PA2100cwx

ich checke sonst ganz gerne bei der Recherche

und


habe auch einen brother - mit fremd toner ist die Grafik Qualität aber nicht so dolle.... - sonst zu 100% zufrieden, drucke eh überwiegend text
+1
@mac
@mac06.07.2310:22
Eine eine Vielzahl von euch schein Brother echt eine alternative zu sein... habe ich selber noch nie im Einsatz gehabt... vlt schau ich da in der Zukunft mal.
Bisher haben wir sowohl privat, als auch in der Firma auf
- Kyocera Ecosys M5526cdw Farblaser: Drucker, Kopierer, Scanner, Faxgerät, Mobile-Print
gesetzt.

Das Gerät kann, wenn man möchte, bis in das kleinste Detail konfiguriert werden.
Scan to Mail eine sehr beliebte Funktion bei allen in der Firma
SMB Scan auch einfach umsetzbar
Ducken Briefe oder Fotos, kein Problem.
Ebenfalls ist nicht außer acht zu lassen, dass die Toner easy 2000 Seiten drucken und dank Laser nicht austrocknen.

Naja, Ihr merkt schon, es Funktioniert und das sogar gut... bis jetzt bin ich von dem Produkt überzeugt.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
marm06.07.2311:10
piik
Ich hab seit Jahren Oki und kann nicht klagen.
piik
Mit meinem Oki C532dn funktioniert nichts richtig. Über alle Ventura-Versionen.
Das war vor einer Woche
Der Oki mag gut sein, aber viele von uns nutzen macOS Ventura.
+2
rmayergfx
rmayergfx06.07.2312:52
Zuerst sollte man mal prüfen, wieviele Seiten man so im Schnitt pro Monat druckt und wie oft der Drucker dann auch eingeschaltet wird. Farbe ist immer teurer als SW, man kauft ja im Prinzip 4 Druckwerke.
Tinte hat je nach Druckvolumen bzw. Anzahl der Drucke durchaus seinen Vorteil, da gerade beim Fotodruck die Farben harmonischer wirken, bedingt durch das Prinzip der Farbmischung.
Nachteil, wird nicht oft gedruckt oder der Drucker steht lange trocknet die Tinte in den feinen Düsen gerne ein und man muss oft spülen, bis die Qualität wieder passt. Inzwischen gibt es auch gute Drucker/MFP mit nachfüllbaren Tinten original vom Hersteller für kleines Geld. Man muß auch wissen wofür man die Ausdrucke benötigt, Stichwort Dokumentenechtheit und UV Stabilität.
Laserdrucker haben das Problem mit der eingetrockneten Tinte nicht, aber auch Farblaserdrucker können sich "totstehen", ein Farblaserdrucker sollte auch gleichmäßig genutzt werden, ein Techniker hat mir mal erklärt, das selbst ein Farblaser zwischen 5%-10% Farbseiten anteilig drucken sollte und nicht immer nur SW, sonst kann es zu Problemen kommen.
Dann spielt auch die Aktualität eine Rolle. Ein älteres Modell fällt vielleicht bald aus dem Software Support raus und dann hat man beim nächsten Update wieder Probleme oder kann das Gerät nicht mehr nutzen, weil die Treiberunterstützung fehlt.
Alles Punkte die man sich betrachten sollte und danach eine Entscheidung treffen. Was leider bei den ganzen Drucker zutrifft ist die Grundregel, günstiger Drucker, teures Verbrauchsmaterial. Egal welcher Hersteller.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gfhfkgfhfk06.07.2313:58
rmayergfx
Dann spielt auch die Aktualität eine Rolle. Ein älteres Modell fällt vielleicht bald aus dem Software Support raus und dann hat man beim nächsten Update wieder Probleme oder kann das Gerät nicht mehr nutzen, weil die Treiberunterstützung fehlt.
Da hilft nur ein PostScript-Gerät zu nehmen, so dass man nicht auf spezifische Druckertreiber angewiesen ist, sondern nur eine PPD braucht.
+2
piik
piik06.07.2314:33
marm
piik
Ich hab seit Jahren Oki und kann nicht klagen.
piik
Mit meinem Oki C532dn funktioniert nichts richtig. Über alle Ventura-Versionen.
Das war vor einer Woche
Der Oki mag gut sein, aber viele von uns nutzen macOS Ventura.
marm
bitte nicht alles vorsätzlich missverstehen!
Das hat nichts mit dem Drucker, sondern viel mit der Implementierung der Druckdialoge in Ventura zu tun.
Und ich wage zu behaupten, dass die Probleme bei so gut wie allen Druckern auftreten, die über mehrere Fächer, Duplexdruck oder Farbe verfügen. Und es bleibt zu hoffen, dass Apple diesen Hammer an verbugten Druckerdialog noch fixt.

Übrigens: Bei direkten Druck aus Photoshop ist der Druckerdialog die absolute Härte - noch viel schlimmer als beim normalen systemweiten Dialog.
-1
marm06.07.2315:25
piik
Mit meinem Oki C532dn funktioniert nichts richtig. Über alle Ventura-Versionen.
bitte nicht alles vorsätzlich missverstehen!
Ich konnte der Steilvorlage nicht widerstehen.
Da zu Brother weniger Klagen zu hören sind, könnte ich mir vorstellen, dass es bei Oki an beidem liegt: An verkorksten Treibern und am verkorksten Druckdialog von Apple.
0
zactech06.07.2316:12
Hallo,

ich hatte mich vor kurzem ebenfalls auf die Suche gemacht, weil Tinte bei mir einfach nie funktioniert. Ich brauche den Farbdruck phasenweise, ansonsten hauptsächlich laserscharfe Dokumente. Aber wenn er Farbe druckt, soll es gut aussehen - da trocknete mir bisher jedes Tintenteil ein.

Die kleineren Brother MFC haben wir in der Firma, aber die Druckqualität geht so. Im direkten Vergleich finde ich den Canon i-Sensys MFC 754cdw besser. Da dies bei Canon schon das "große" Druckwerk hat, gibt es dickere Toner, was den Seitenpreis günstig macht. Und der Drucker ist wirklich schnell.

Es gibt in der MFC750C-Serie auch etwas günstigere Modelle, aber der Aufpreis für Duplex, auch beim Scan, sowie Postscript, ist eher gering. Bei idealo z.Zt. ab 419€ brutto. Dabei kommt er mit vollen Tonern, natürlich von der kleineren erhältlichen Größe.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202019028_-i-sensys-mf754cdw-canon.html
0
piik
piik07.07.2312:52
marm
piik
Mit meinem Oki C532dn funktioniert nichts richtig. Über alle Ventura-Versionen.
bitte nicht alles vorsätzlich missverstehen!
Ich konnte der Steilvorlage nicht widerstehen.
Kann ich nachvollziehen
marm
Da zu Brother weniger Klagen zu hören sind, könnte ich mir vorstellen, dass es bei Oki an beidem liegt: An verkorksten Treibern und am verkorksten Druckdialog von Apple.
Mit den Treibern von Oki hat das nichts zu tun. Ich kann auch Treiber von Apple nehmen, denn der Oki kann ja PS.
-1
Flummi_732507.07.2321:06
Laserdrucker haben das Problem mit der eingetrockneten Tinte nicht, aber auch Farblaserdrucker können sich "totstehen", ein Farblaserdrucker sollte auch gleichmäßig genutzt werden, ein Techniker hat mir mal erklärt, das selbst ein Farblaser zwischen 5%-10% Farbseiten anteilig drucken sollte und nicht immer nur SW, sonst kann es zu Problemen kommen.

Grund dafür ist je nach Drucker, dass sich die Farbtrommeln beim Schwarzweissdruck in der Maschine mitbewegen und nicht nur die schwarze Trommel. Dadurch nutzen die sich schneller ab, obwohl man nicht Farbe druckt. Also sie verhalten sich so als würden diese mitdrucken.
0
pstoehr07.07.2322:18
Bei Apple + Drucker verwende ich privat wie beruflich seit „7 Jahren“ nur noch Brother-Drucker. Die Dinger funktionieren einfach, die Treiber unter OS X sind auch in Ordnung und die Druckergebnisse sind mindestens guter Durchschnitt.
Das der Toner etwas teurer ist, ist mir egal. Das was ich da mehr ausgebe spare ich an Nerven locker ein.

Da wir wohl auch nicht wissen wie hoch das monatliche Druckaufkommen ist, ist der Preis von Toner und Co. womöglich auch nicht so erheblich …
+1
piik
piik07.07.2322:33
Flummi_7325
Laserdrucker haben das Problem mit der eingetrockneten Tinte nicht, aber auch Farblaserdrucker können sich "totstehen", ein Farblaserdrucker sollte auch gleichmäßig genutzt werden, ein Techniker hat mir mal erklärt, das selbst ein Farblaser zwischen 5%-10% Farbseiten anteilig drucken sollte und nicht immer nur SW, sonst kann es zu Problemen kommen.

Grund dafür ist je nach Drucker, dass sich die Farbtrommeln beim Schwarzweissdruck in der Maschine mitbewegen und nicht nur die schwarze Trommel. Dadurch nutzen die sich schneller ab, obwohl man nicht Farbe druckt. Also sie verhalten sich so als würden diese mitdrucken.
Das klingt nicht nur wie ein Märchen, das ist eines. Sowohl das Zitierte, als auch das Kommentierte.
0
Flummi_732507.07.2323:10
Dann liegts am Entwickler, der halt nicht besser wird mit der Zeit.
0
HappyJever
HappyJever08.07.2311:16
Wir verkaufen sonst auch immer Brother an unsere Kunden, als aber Corona war und das Werk in Vietnam still stand, habe ich einen Kunden einen Ricoh P C200W verkauft und installiert und ich muss sagen, sehr geil. Super Installation bei den Apple Geräten, WLAN super, tolle Farbqualität. Schöne Alternative seitdem zu Brother.
+2
spheric
spheric08.07.2311:59
JeffBezier
Danke für euer zahlreiches Feedback 🙏
Ich habe jetzt verschiedene Brother Drucker ins Auge gefasst und lese mich jetzt mal da rein!

Habe seit etlichen Jahren einen Brother HL-3142CW im Einsatz, mit Fremdtoner. Fotos Drucken ist nicht schön, aber das Ding tut seit dem ersten Tag anstandslos einfach immer nur genau das, was es soll — es sei denn, Toner oder Papier sind alle.

Riesig, pottenhässlich, aber:
Noch nie einen so unproblematischen Drucker gehabt.

In der Familie sind mittlerweile zwei von den Nachfolgemodellen im Einsatz — ebenfalls ohne jegliche Schwierigkeiten.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
reissermichael08.07.2317:31
Vielen Dank für diese Diskussion. Da ich auch gerade mit einer ähnlichen Fragestellung der Neuanschaffung eines Druckers beschäftigt bin, kommt das gerade recht.

Ein paar Erfahrungen möchte ich noch mit einbringen:
- Ich nutze seit vielen Jahren Kyocera, sowohl im Büro als auch privat. Bin damit sehr zufrieden und würde das auch gerne wieder in Betracht ziehen.
- Beim Umsehen und Vergleichen kam auch immer wieder Brother als guter Tipp und Empfehlung. Damit liebäugle ich auch.
- Ein guter Preisvergleich der Folgekosten ist sehr aufschlussreich - und auch sehr abhängig von der Menge, die man druckt. Das sollte man gut überlegen und gut rechnen.
- Für das private Drucken bin ich inzwischen auch auf die Tintenstrahler gestoßen. Mit solchen habe ich schon lange keine Erfahrungen mehr, insbesondere was das Eintrocknen der Tinte betrifft. Rechnerisch können diese gut mithalten bzw. sogar recht günstig drucken, insbesondere auch Eco-Tank-Drucker oder die „größeren“ Drucker von Brother. Hier lese ich gern die Erfahrungen von anderen!

Nun noch ein Punkt zum Bedenken hinsichtlich der Software - und zwar nicht der Treiber oder gar die Probleme von macOS. Dass man hier auf Postscript setzt, wurde ja schon beschrieben. Ich schätze auch AirPrint inzwischen sehr, da es nochmal unabhängiger von Treibern macht.

Wichtig ist auch noch die Drucker-Software selbst. Eine aktuelle Erfahrung: Einer meiner Drucker (im Büro) kann seit rund 2 Jahren nicht mehr Scan-to-Mail, weil das aktuelle TLS nicht mehr unterstützt wird. Es gibt auch kein Update dafür. Der Drucker ist „erst“ zehn Jahre alt - aber es heißt, technisch ist er fast 15 Jahre alt, deswegen kein Update mehr. Drucken und Scannen täte es schon noch gut… Insofern schaue ich auch ein wenig auf das Erscheinungsjahr eines Druckers (und weiß natürlich auch, dass es auch von Marke zu Marke unterschiedlich ist, wie lange man einen Drucker unterstützt).
+1
mic6508.07.2320:41
Mein Hinweis trägt eigentlich nichts zur eigentlichen Frage des Fragestellers bei. Aber...

@reissermichael: "... Tintenstrahler gestoßen. Mit solchen habe ich schon lange keine Erfahrungen mehr, insbesondere was das Eintrocknen..."
ich habe seit 13 Jahren einen Brother MFC J 5910DW Tintenstrahler. Der ist Treibermäßig längst raus, wird nicht mehr aktualisiert, läuft, aber nur mit einer App "Sprint&scan (2018)" im Monterey 12.6.7, sehr zuverlässig. Der macht einmal die Woche automatisch einen Reinigungsdurchlauf. Verstopfte Düsen gibts da kaum. Da wir aber wenig Farbe drucken, kann ich über den Verbrauch sagen: wenn wenig gedruckt wird, zieht er die ganze Farbe durch die Reinigung. Tatsächlich. Die Farbpatronen wechsele ich regelmäßig in, natürlich, wesentlich längeren Abständen als schwarz. Ich hab auch den Eindruck, das er die Farben trotz Auswahl im Druckmenü "nur schwarz", trotzdem nutzt.

Und:
@Flummi_7325: ich denke, es gibt keinen Entwickler beim Laser. Das ganze Gedöns von Belichtung bis zum Fixieren nennt sich nur so. Entwickler gabs/gibts früher/heute beim Photo und Film entwickeln. Analog, falls das noch jemand kennt.
+2
Flummi_732508.07.2322:27
Entwickler ist hier auch keine Chemikalie. Es dient dazu das Tonerpulver "zu verreiben", so dass später ein homogeneres Bild auf der Trommel erzeugt werden kann. Sind oft kleine Metallkugeln u.a. drin.
0
mic6508.07.2322:32
@Flummi_7325, OK, Danke für die Aufklärung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.