Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura 13.3: Drucker-Voreinstellungen speichern Papiereinzug nicht ab

Ventura 13.3: Drucker-Voreinstellungen speichern Papiereinzug nicht ab

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa28.03.2300:21
Leider hat Apple es auch mit 13.3 nicht geschafft, dass die Voreinstellungen für einen Drucker (in diesem Fall Papiereinzug) abgespeichert werden. Es gab dazu schon mal einen Thread, aber nach mehr als drei Monaten kann man da nichts mehr hinzuschreiben. Den Fehler haben ja viele, auch in den Apple-Support-Foren wird darüber berichtet, mit diversen Druckerherstellern und Treibern. Nirgendwo geht es.

Diese ewig neuen und nicht behobenen Fehler in Apple-Betriebssystem sind zum Kotzen. Wenn in unserer Firma irgendein Mac den Geist aufgibt und ein neuer Mac muss her und auf dem läuft dann kein Monterey mehr, dann können wir nicht mehr vernünftig drucken. Wenn unser Chef das rauskriegt, schmeißt er Apple endgültig raus (hat eh den Kaffee wegen Problemen mit Apple schon auf) und ich kann mir als Apple-Administrator einen neuen Job suchen.

So langsam fange ich an Apple richtig zu hassen...
+6

Kommentare

MrChad28.03.2309:37
Es wird dir nicht helfen, aber:
  • Du bist nicht allein,
mich ärgert es auch jeden Tag. Hier sind es die Papierformate und Simplex/Duplex-Einstellungen.

Und die Ursache:
Entwickler haben solche trivialen Probleme nicht. Die sind längst papierlos unterwegs und drucken nichts mehr aus.
+3
KaBa28.03.2311:36
Ich habe auf meinem IMac „nur“ Monterey. Und auch hier habe ich Probleme, meinem Canon-Drucker über WLAN klarzumachen, dass er immer aus der unteren Kassette das Papier einziehen und drucken soll. Auch das funktioniert nicht immer. Ich dachte allerdings, dass es am Drucker oder Druckertreiber liegt. Wenn ich dann den Druckauftrag pausiere und wieder starte (manchmal auch ein paar Mal), dann geht der Druck plötzlich doch aus der unteren Kassette.
+1
28.03.2311:44
Was habt ihr für ein Druckermodell und läuft das mit nem originärem Apple-Treiber oder einen vom Hersteller bereitgestellten?

Und: Dass bei Apple-Treibern die Voreinstellungen unter ~/Library/Preferences/com.apple.print.* gespeichert werden, ist bestimmt bekannt?
0
GS-BM28.03.2312:11
Es ist einfach dieses Mal mehr als ärgerlich und eine Überlegung wert, doch irgendwann wieder auf Windows zu gehen. Sehr schade eigentlich.

Vielleicht könnte man ja mal erfahren von Apple, wo die Voreinstellungen für den Druck gespeichert werden, damit man u. U. die Datei editieren könnte. Früher ging da ja mal.
+1
RoGue28.03.2312:13
Was habt ihr für ein Druckermodell und läuft das mit nem originärem Apple-Treiber oder einen vom Hersteller bereitgestellten?

Und: Dass bei Apple-Treibern die Voreinstellungen unter ~/Library/Preferences/com.apple.print.* gespeichert werden, ist bestimmt bekannt?


Wenn du es schaffst den Code der von dir angesprochenen Datei so zu ändern, dass er pro Blatt eine Seite druckt, obwohl die Auswahl bei "Doppelseitig" auf Aus steht, dann bist du mein persönlicher Held... Denn aktuell druckt es doppelseitig. Nur wenn ich von aus aus auf stelle, druckt er einseitig. Und ja, es ist völlig egal welcher Treiber und Drucker, es betrifft mehrere Drucker, mehrere Treiber, mehrere unterschiedliche Mac. Das Einzige, wd ich von meiner Warte aus sagen kann, es sind alles Intel-Macs.

<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Gohrsmühle</key>
    <dict>
        <key>com.apple.print.preset.behavior</key>
        <integer>0</integer>
        <key>com.apple.print.preset.id</key>
        <string>Gohrsmühle</string>
        <key>com.apple.print.preset.settings</key>
        <dict>
            <key>InputSlot</key>
            <string>tray-2</string>
            <key>com.apple.print.pageRange</key>
            <string>Alle 2 Seiten</string>
        </dict>
    </dict>
    <key>Kopierpapier</key>
    <dict>
        <key>com.apple.print.preset.behavior</key>
        <integer>0</integer>
        <key>com.apple.print.preset.id</key>
        <string>Kopierpapier</string>
        <key>com.apple.print.preset.settings</key>
        <dict>
            <key>InputSlot</key>
            <string>tray-3</string>
            <key>com.apple.print.pageRange</key>
            <string>Alle 2 Seiten</string>
        </dict>
    </dict>
    <key>com.apple.print.customPresetsInfo</key>
    <array>
        <dict>
            <key>PresetBehavior</key>
            <integer>0</integer>
            <key>PresetName</key>
            <string>Gohrsmühle</string>
        </dict>
        <dict>
            <key>PresetBehavior</key>
            <integer>0</integer>
            <key>PresetName</key>
            <string>Kopierpapier</string>
        </dict>
    </array>
    <key>com.apple.print.lastPresetUsedPref</key>
    <string>Gohrsmühle</string>
    <key>com.apple.print.lastPresetUsedPrefType</key>
    <integer>3</integer>
    <key>com.apple.print.v2.lastUsedSettingsPref</key>
    <dict>
        <key>InputSlot</key>
        <string>tray-2</string>
        <key>com.apple.print.DialogDismissedBy</key>
        <string>Drucken</string>
        <key>com.apple.print.PDEsUsed</key>
        <string>Vorschau</string>
        <key>com.apple.print.pageRange</key>
        <string>Alle 2 Seiten</string>
        <key>com.apple.print.totalPages</key>
        <integer>1</integer>
    </dict>
</dict>
</plist>
+1
MrChad28.03.2312:16
Was habt ihr für ein Druckermodell und ...
Hier sind das 4 unterschiedliche Drucker mit unterschiedlichen Profilen, alles treiberlos über AirPrint / IPP.

Beispiel:
Ein Canon G6000 mit A5-Papier. Muss so sein.
Sämtliche bekannten Konfigurationsoptionen -auch in CUPS- sind angepasst, so dass nur A5 definiert ist.

Trotzdem fantasiert der GUI-Dialog ständig das Papierformat "210 by 297" = A4 dazu.
Wenn man nicht jedesmal von Hand auf "Loaded Papers : A5" umstellt, kommt der Druck falsch raus. Es interessiert überhaupt nicht, was man eingestellt hat oder was man beim letzten Mal gedruckt hat.

+2
RoGue28.03.2312:21
MrChad
Was habt ihr für ein Druckermodell und ...
Hier sind das 4 unterschiedliche Drucker mit unterschiedlichen Profilen, alles treiberlos über AirPrint / IPP.

Beispiel:
Ein Canon G6000 mit A5-Papier. Muss so sein.
Sämtliche bekannten Konfigurationsoptionen -auch in CUPS- sind angepasst, so dass nur A5 definiert ist.

Trotzdem fantasiert der GUI-Dialog ständig das Papierformat "210 by 297" = A4 dazu.
Wenn man nicht jedesmal von Hand auf "Loaded Papers : A5" umstellt, kommt der Druck falsch raus. Es interessiert überhaupt nicht, was man eingestellt hat oder was man beim letzten Mal gedruckt hat.


Genau so sieht es aus. Es macht den Anschein als ob CUPS sowie ignoriert wird. Und ich hege den Verdacht, dass der ganze Mist damit zu tun hat, dass die Einstellungen an IOS bzw ipadOS angepasst wurden.

Und dem Großteil fällt es halt nicht auf. Mit einem Drucker und einem Fach und einem Mac würde ich auch nichts merken.
+1
GS-BM28.03.2312:25
RoGue
MrChad
Was habt ihr für ein Druckermodell und ...
Hier sind das 4 unterschiedliche Drucker mit unterschiedlichen Profilen, alles treiberlos über AirPrint / IPP.

Beispiel:
Ein Canon G6000 mit A5-Papier. Muss so sein.
Sämtliche bekannten Konfigurationsoptionen -auch in CUPS- sind angepasst, so dass nur A5 definiert ist.

Trotzdem fantasiert der GUI-Dialog ständig das Papierformat "210 by 297" = A4 dazu.
Wenn man nicht jedesmal von Hand auf "Loaded Papers : A5" umstellt, kommt der Druck falsch raus. Es interessiert überhaupt nicht, was man eingestellt hat oder was man beim letzten Mal gedruckt hat.


Genau so sieht es aus. Es macht den Anschein als ob CUPS sowie ignoriert wird. Und ich hege den Verdacht, dass der ganze Mist damit zu tun hat, dass die Einstellungen an IOS bzw ipadOS angepasst wurden.

Und dem Großteil fällt es halt nicht auf. Mit einem Drucker und einem Fach und einem Mac würde ich auch nichts merken.



Genau - steht jedes Mal wieder auf den Grundeinstellungen - alles, was man speichert wird ignoriert
+2
MrChad28.03.2313:23
RoGue
Und ich hege den Verdacht, dass der ganze Mist damit zu tun hat, dass die Einstellungen an IOS bzw ipadOS angepasst wurden.
Der größte Witz dabei:
  • Wenn ich am iPad diesen AirPrint-Drucker auswähle, dauert es einen Moment und das (einzige) Papierformat erscheint als A5.
  • Sogar das iPad kann also den Drucker direkt abfragen ...
+3
semibold
semibold28.03.2315:21
Das klingt jetzt wahrscheinlich zu einfach, aber ich riskiere es einmal . Ich besitze einen Uralt-HP-Laserjet mit zwei Papierfächern und habe im Druckerdialog unterschiedliche Voreinstellungen eingerichtet. Je nach gewünschtem Fach wähle ich die passende Voreinstellung. Diese Einstellung bleibt für alle folgenden Druckaufträge zuverlässig bestehen, bis ich wieder eine andere Voreinstellung auswähle. Vielleicht funktioniert das für euch auch. Wichtig ist wohl, dass die Checkbox "Menu Voreinstellungen nach dem Drucken auf Standardeinstellungen zurücksetzen" ausgeschaltet ist.

+2
RoGue28.03.2316:06
semibold
Das klingt jetzt wahrscheinlich zu einfach, aber ich riskiere es einmal . Ich besitze einen Uralt-HP-Laserjet mit zwei Papierfächern und habe im Druckerdialog unterschiedliche Voreinstellungen eingerichtet. Je nach gewünschtem Fach wähle ich die passende Voreinstellung. Diese Einstellung bleibt für alle folgenden Druckaufträge zuverlässig bestehen, bis ich wieder eine andere Voreinstellung auswähle. Vielleicht funktioniert das für euch auch. Wichtig ist wohl, dass die Checkbox "Menu Voreinstellungen nach dem Drucken auf Standardeinstellungen zurücksetzen" ausgeschaltet ist.

Das wäre in der Tat zu einfach und funktioniert leider nicht (mehr). Ich selbst habe auch unter anderem einen uralt-HP-Laser, ein mittelalter HP-Laser und zwei neue Tintenspritzer von Epson. Überall das gleiche Problem und es gibt keine Problemlösung, die man selbst bewerkstelligen könnte. Keine!
0
RoGue28.03.2316:08
semibold
Das klingt …

p.s. Hast du überhaupt Ventura drauf?
0
makelpalmesverdauung28.03.2316:32
Bei 13.3. dachte ich auch: Ihr werdet es doch wohl hoffentlich gerichtet haben APPLE??? Und wieder nix...
+1
semibold
semibold28.03.2318:19
RoGue
p.s. Hast du überhaupt Ventura drauf?

Ja, Ventura ist drauf.

Nach nochmaliger Überprüfung gebe ich euch recht. Das Speichern des Papiereinzugs funktioniert nicht. Dass die Wahl des Papierfachs bei mir trotzdem klappt, dürfte einen anderen Grund haben: in meinen Voreinstellungen sind unterschiedliche Angaben hinterlegt in" Optionen / Druckeroptionen / Optionen zum Fertigstellen / Medientyp" (Option ist druckerabhängig). Und im Drucker selber ist jedem Fach der entsprechende Medientyp zugeordnet. Fazit: So geht's zwar, aber es ist nur eine Behelfslösung und nicht allgemein verfügbar.
+2
RoGue28.03.2318:57
Es wäre auch alles kein Thema, wenn man zb für 4 Fächer einfach 4 mal den Drucker installiert und ihm jeweils verschiedene Standardvorgaben in Cups einrichtet. Aber das funktioniert leider ebenfalls nicht. Also das Einrichten schon, aber die Vorgaben werden einfach nicht übernommen.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa29.03.2316:31
Ich hatte in einem anderen Thread zu dem Thema schon mal gelesen, dass jemand mit dem Support gesprochen hätte und der Fehler sei bekannt und man arbeite daran. Das ist aber schon lange her, muss zu Zeiten von 13.0 oder 13.1 gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple solange für die Fehlersuche braucht. Ich vermute: Es interessiert sie einfach nicht und wer druckt, vor allem mit einem Drucker mit mehr als einem Papierfach, ist wohl selber schuld. Hier bei uns sind drei Drucker davon betroffen: Canon, Oki und ein Brother.

Das erstaunliche dabei: Ich habe zuhause einen anderen Brother und zwar einen HL5100DN mit zwei Papierfächern. Das klappt die Auswahl der Papierfächer und wird auch in den Voreinstellungen abgespeichert. Den Betreibe ich unter Ventura mit dem Catalina-Treiber von der Brother-Webseite. Der hatte am Anfang unter Ventura ein anderes Problem: Er druckte immer alles doppelseitig, größtenteils auch unabhängig (zufällig) von den Voreinstellungen. Dort habe ich aber bei den Vorgaben im CUPS-Webinterface auf "einseitig" umgestellt und jetzt klappt das auch mit "einseitig" / "doppelseitig" zuverlässig.

Ich hätte ja schon vorgeschlagen, diesen Drucker auch hier im Betrieb zu verwenden, leider fehlt dem Treiber eine wichtige Option, die wie hier im Betrieb dauerhaft benötigen ("Erste Seite von Fach X, restliche Seiten von Fach Y).

Irgendwie kann das alles nicht wahr sein. Andere Fehler hat Apple ja wohl auch nicht behoben ("SMB"). Wenn ich nur die Systemeinstellungen sehe und darin wieder irgendetwas suche, das ist wirklich ziemlich schrecklich. Auch nach 6 Monaten noch. Wenn Apple so weiter macht, sollten sie sich nicht wundern, wenn eines Tages die Anwender wieder abwandern, denn irgendwann ist der Bogen überspannt. Ich bin wahrlich kein Windows-Freund, aber wenn die Basics ("Drucken, Netzwerk") nicht funktionieren, bist Du geschäftlich ganz schnell aufgeschmissen. Noch haben wir ja Monterey, wo alles funktioniert und klappt. Aber wenn hier irgendein Mac die Biege macht und nicht mehr reparabel ist, dann weht ein ganz kalter Wind durch meinen Arbeitsvertrag oder ich mache jetzt schon mal privat Windows-Admin-Schulungen. Es ist echt zum Verzweifeln, dass man nach 40 Jahren mit Apple solche Überlegungen macht.
+7
Fröschl
Fröschl25.04.2316:07
Ich habe das Problem auch. HP PageWide Pro 477dw MFP. Ventura 13.3.1 (22E261). Es ist zum Verzweifeln!

Das gab es doch "früher" nicht das Probleme über mehrere Versionen bestehen blieben …
+1
Grandpa6029.06.2313:32
Mit meinem Epson Workforce Pro WF-C5710 funktioniert das mit mit den Einzügen perfekt.

Gruß
Wolfgang
0
Thomas Kemmer29.06.2314:23
Grandpa60
Mit meinem Epson Workforce Pro WF-C5710 funktioniert das mit mit den Einzügen perfekt.

Gruß
Wolfgang

Und Du hast noch Ventura 13.3 ???
0
piik
piik29.06.2317:39
Grandpa60
Mit meinem Epson Workforce Pro WF-C5710 funktioniert das mit mit den Einzügen perfekt.

Gruß
Wolfgang
Mit meinem Oki C532dn funktioniert nichts richtig. Über alle Ventura-Versionen.
-1
sffan29.06.2319:02
piik
Grandpa60
Mit meinem Epson Workforce Pro WF-C5710 funktioniert das mit mit den Einzügen perfekt.

Gruß
Wolfgang
Mit meinem Oki C532dn funktioniert nichts richtig. Über alle Ventura-Versionen.

Schon versucht sinnvolle Defaults über cups zu hinterlegen?
Das hat bei meinem brother zu Verbesserungen geführt. Aber „nichts richtig“ war auch davor in meiner Ecke nicht zutreffend.
0
TheGeneralist
TheGeneralist30.06.2308:38
Weiss vielleicht jemand ob die aktuelle Beta-Version 13.5 bezüglich dieses Problems hier Besserung bringt?
Bin aktuell noch nicht ganz sicher, ob die letzten Ventura-Versionen auf meinen Macs noch eine Chance bekommen oder ob ich Ventura gänzlich überspringe...
+1
sffan30.06.2312:32
TheGeneralist
Weiss vielleicht jemand ob die aktuelle Beta-Version 13.5 bezüglich dieses Problems hier Besserung bringt?
Bin aktuell noch nicht ganz sicher, ob die letzten Ventura-Versionen auf meinen Macs noch eine Chance bekommen oder ob ich Ventura gänzlich überspringe...
Zumindest bis 13.4.1 hat sich nichts getan. Auch wenn ich selbst mit dem aktuellen Mißstand zurande komme (nur ein Papierfach, mir reicht ein funktionierender Default, den ich über cups gesetzt habe), wäre es für macOS ein Schandfleck weniger..
Wird sich zeigen ob äpple sich erbarmt. Bekannt muss das inzwischen dort sein..
Für beta-Versionen fehlts mir an Zeit und dez. Mac dafür. Ich warte halt ab was 13.5. bringt.
+1
KarstenM
KarstenM30.06.2313:09
Ich möchte mich hier auch mal kurz einklinken. Gestern ist mir zum erstmal auch bewusst geworden, dass mein Drucker ja auch "herumspinnt". Sofort kam die Erinnerung an diverse Probleme hier im Forum in den Sinn. Jedoch hatte ich dahingehend Glück, dass mein Druckermodell einen aktualisierten Treiber bekommen hat, den ich auch gleich mal installiert habe. Nun ist zumindest bei meinem Canon das Problem wieder beseitigt.
0
Geegah
Geegah06.07.2311:52
Gute Nachrichten: in den aktuellen Betas von macOS 14 Sonoma (getestet mit #2 und #3 von gestern) funktionieren die Einstellungen nach meinen ersten Tests wieder korrekt.

Ich frag mich echt, warum das Apple in Ventura nicht behebt.
+4
Res
Res06.07.2314:37
Danke für die gute Nachricht!
0
piik
piik06.07.2314:44
Geegah
Gute Nachrichten: in den aktuellen Betas von macOS 14 Sonoma (getestet mit #2 und #3 von gestern) funktionieren die Einstellungen nach meinen ersten Tests wieder korrekt.

Ich frag mich echt, warum das Apple in Ventura nicht behebt.
Super, werde ich auf meinem Laptop schon mal ausprobieren.
-1
sffan06.07.2316:26
Geegah
Gute Nachrichten: in den aktuellen Betas von macOS 14 Sonoma (getestet mit #2 und #3 von gestern) funktionieren die Einstellungen nach meinen ersten Tests wieder korrekt.

Ich frag mich echt, warum das Apple in Ventura nicht behebt.
Ich hoffe der fix bekommt einen Backport auf 13.5. Alles andere wäre peinlich. Schlimm genug, daß das so lange dauert..
MacOs14 wird so schnell mein produktives System nicht zu sehen bekommen. Bei der Qualität knirscht es dann wieder woanders.
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.07.2323:47
Ich habe das auch auf Sonoma ausprobiert und alle alten Drucker funktionieren wieder so wie früher. Ich kann die Voreinstellungen für die Druckerfächer einstellen und alles wird korrekt abgespeichert und bleibt erhalten.

Im Augenblick kann ich (bis auf kleinere Probleme mit Bartender, Update kommt), eigentlich nur positiv von Sonoma berichten. Jedenfalls sind mir keine groben Schnitzer aufgefallen und bei der Software, die ich nutze, gab es bisher mit der Beta 3 keine Probleme.

Hauptsache, das Drucken klappt wieder wie früher und mein Chef kommt nicht auf die Idee deswegen zu Windows zu wechseln. Juhu!

Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder bei 13.5, auch wenn ich nicht daran glaube.
+4
sffan21.07.2312:16
Hans Mazeppa
Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder bei 13.5, auch wenn ich nicht daran glaube.
Nächste Woche wissen wir mehr, wenn nicht ein beta-Tester vorher berichtet..
Zum Glück trifft mich der bug nicht wirklich hart, aber von macOS 14 lass ich genau aus den Gründen mindestens dieses Jahr die Finger.
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.07.2321:34
Mit 13.5 funktioniert es jetzt wieder wie zuvor unter Monterey oder neuerdings unter Sonoma.

Es hatte, wie schon vermutet (und nachgewiesen) nichts mit dem Druckertreiber zu tun, wie ja einige behauptet hatten.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.