Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Falsche Darstellung der Umlaute in Word für Mac

Falsche Darstellung der Umlaute in Word für Mac

troety
troety16.04.1020:49
Ich habe folgendes Problem:
wenn ich ein .rtf auf meinem Imac (OSX 10.6.3) mit word 12.2.4 öffne, dann stellt er keine Umlaute dar.
Bsp:

kˆnnen Sie das Dokument ¸ber den Men¸punkt ver‰ndern

Da muss es doch eine einfache Lösung für geben.
Es handelt sich um bearbeitbare rtf- Dokumente, die dann wieder auf einen Sever geladen werden.
Wenn ich Umlaute schreibe, erscheinen die aber auf dem Server dann auch wieder kryptisch.
Bei Windoof funkt. das problemlos...
Jemand ne Idee, oder liegt das am unicode des Servers???

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

troety
troety17.04.1010:29
Hat wirklich keiner eine Idee????
0
Marcel Bresink17.04.1011:36
Die technische Beschreibung ist leider zu konfus, um darauf etwas Sinnvolles zu antworten.

Wenn Du mit Word einen Text in eine Datei schreibst und beim nächsten Öffnen ändert sich der Inhalt, dann ist das offensichtlich ein Fehler in Word. Wo die Datei gespeichert wird, kann keine Rolle spielen.
0
_mäuschen
_mäuschen17.04.1011:41

Ich frage mich warum er denn überhaupt ein .rtf mit Word öffnet!?

0
Kovu
Kovu17.04.1011:45
Letztlich wird einfach die falsche Codierung verwendet. K.A. ob man die in Word ändern / anders vorgeben kann. Sonst hilft nur der Menüpunkt suchen und ersetzen und das erneute abspeichern.
0
Esäk
Esäk17.04.1012:02
Wenn ich das .rtf-File auf dem Mac erzeuge gibt es keine Probleme mit Word. Es muss also ein Windows-File sein, dass die Umlaute anders codiert.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Marcel Bresink17.04.1012:19
Naja, aber so was wie "Windows-Files" gibt es bei RTF eigentlich nicht.

RTF ist ein betriebssystemunabhängiger Industriestandard, in dem die Zeichencodierung sauber geregelt ist. Seit dem Jahr 2000 und RTF Version 1.6 werden auch Unicode und UTF16-Codierungen unterstützt.

Das Problem muss also sein, dass die RTF-Datei mit einem veralteten oder defekten Programm bearbeitet wird. Das wird uns aber verschwiegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.