Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FYI iPhone Ladegerät an USB-C Mac

FYI iPhone Ladegerät an USB-C Mac

das Iro
das Iro20.03.1907:09
Das das kleine 29W USB-C Netzteil des MacBooks auch an anderen USB-C Macs funktioniert war mir bekannt.

Gestern habe ich ein USB-A auf USB-C Kabel in die Hände bekommen, und konnte so ausprobieren ob ein USB-C MacBook Pro (2017 15") von einem iPhone Ladegerät (5V 1A = 5W) Strom nimmt.
Ja, das hatte ich auch erwartet, da ein nicht konfiguriertes PowerDelivery Netzteil immer 5V liefert (sonst würde ein tiefentladenes Gerät nicht mehr Laden).

Erstaunt hat mich das ein iPad Ladegerät (5V 12W) im System Profiler mit 12W erkannt wird. Also hat Apple die eigene iOS-Ladegerät Identifikation zusätzlich in USB-C Macs eingebaut.

Ein "normales" USB Netzteil mit (5V 2A = 10W) wurde als 5W erkannt. Vermutlich da es nur Insel-Spezifikation (so wie die von iOS) gibt die mehr als 1A bei 5V liefern.

Natürlich würde schon im ruhigen Betrieb der Akku trotzdem entladen, da der Mac etwa 8W benötigt.
Warum will man das also wissen?
Wenn man unterwegs ist und eventuell manchmal ein kleines bisschen Mac braucht, kann man bei den USB-C Macs das Netzteil zuhause lassen, da ein aufladen über nacht (8h 5W = 40Wh) vermutlich ausreicht.

Natürlich ist es empfehlenswert ein richtig dimensioniertes Netzteil zu verwenden, da bei Lastspitzen beim Laden auf den Akku zurückgegriffen wird, was sich ungünstig auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt (so wie normaler Akku betrieb).
„⚣“
+2

Kommentare

virk
virk20.03.1907:41
Benötigen die Macbooks, etc. keine höhere Spannung als 5V?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
das Iro
das Iro20.03.1915:23
Durch USB PowerDelivery gehen auch 5V, das ist ja genau das interessante.
„⚣“
+1
Chriz_L
Chriz_L21.03.1909:25
das Iro

Hab ich auch so in Verwendung. MacBook Ladegerät im Büro und daheim IPhone Ladegerät mit USB A auf C. Klappt einwandfrei, wenn man (über Nacht) Zeit hat oder etwas mehr Laufzeit benötigt.
Was mich allerdings verwundert ist, dass das iPad Pro 11“ Ladegerät (USB C) direkt angeschlossen als 15 oder 18W erkannt wird aber wenn ich den Apple Adapter mit USB B und HDMI dazwischen stecke nur mehr als 2W. Das Original MacBook Ladegerät wird ganz normal erkannt. Hätte gehofft, dass das etwas kleiner iPad Ladegerät unterwegs für Präsentationen herhalten könnte aber mit Adapter wird der mac langsam leer.
0
Ely
Ely21.03.1909:51
Ich habe mir für mein MBA (Vorgänger des aktuellen MBA) einen USB-C zu MagSave-Adapter in den USA gekauft. Das Ding funktioniert einwandfrei. Alles, was USB-C PD als Ausgang hat (Powerbank, diverse USB-C-Netzteile), hat damit bisher funktioniert. Dabei ist es egal, ob die Batterie des MBA geladen wird oder voll ist. Es wird genügend Energie geliefert. Mit voller Batterie nimmt das MBA lt. Powerbank lediglich 4 bis 10 Watt.

Wenn sich irgendwas per USB-C laden und betreiben läßt, kann man auch jedes entsprechende Netzteil oder entsprechende Powerbank verwenden.
0
das Iro
das Iro21.03.1914:30
Chriz_L
Das liegt dadran das die iOS Netzteile die Information über ihre Fähigkeit über die Datenleitung (Konstante Spannungspegel an D+ und D-) senden, die kommen nicht durch den Hub.
„⚣“
0
Chriz_L
Chriz_L21.03.1915:33
das Iro

Hätte gehofft, dass das mit USB C endlich genormt wäre und iOS bzw Apple nicht sein eigens Süppchen kocht. Naja dann halt vielleicht mit USB 4...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.