Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FW400, FW800 oder doch nur USB2?

FW400, FW800 oder doch nur USB2?

flx
flx04.11.0612:10
Ich will mir in den nächsten Tagen ein externes Festplattengehäuse kaufen. Die richtige Modellreihe habe ich schon gefunden: Macpower Pleiades

Im Moment bin ich aber noch am überlegen, ob eine Variante mit FW400/USB2 oder doch lieber FW800/USB2.

Ist denn der Geschwindigkeitsunterschied ca. 30 Euro Preisunterschied wert?

Oder ist FW800 vor allem dann sinnvoll, wenn ein RAID damit angeschlossen wird?

Wenn eine schnelle Festplatte mit FW800 angeschlossen ist, übertrifft diese dann die Geschwindikeit der internen 160GB MacBook Pro Festplatte?

Vor allem wird die Platte als Filmarchiv, Videoschnitt und für Sicherungen verwendet.
0

Kommentare

AlexM
AlexM04.11.0612:17
super Tipp habe mir gleich das Taurus 800+ geordert, super Teil, guter Preis.
Zu Deiner Frage, würde immer FW nehmen, ist einfach besser und wenn Du FW 800 hast dann natürlich das!
Ein Kombigehäuse ist die sicherste Bank.

schönes WE
Alex
0
flx
flx04.11.0612:25
Taurus kommt nicht in Frage, da zu groß, mit Lüfter und außerdem habe ich eine IDE ATA, die ich verbauen möchte.
FW soll auf jeden Fall dabei sein. Die Frage ist eben FW400 oder FW800.
Vielleicht ist ja FW800 nur bei bestimmten Anwendungen oder im RAID verbund wirklich sinnvoll.
0
Blade204.11.0612:34
Ich hab eine FW800er genommen, einfach aus dem Grund, das mein FW400 Bus entlastet wird - der 800er wäre ja auch sonst ungenutzt.
0
v3nom
v3nom04.11.0612:57
Nimm FW800, denn bei 3,5" Festplatten ist USB oder FW400 oft der Flaschenhals und lässt die Platte nicht ihre gesamte Performance entfalten da die Geschwindigkeit begrenzt ist. Bei FW800 kannst du dir sicher sein das die Festplatte zu 100% ihre Leistung entfalten kann. Ene externe 3,5" Festplatte ist dann auf jeden Fall schneller als eine 2,5" Festplatte in deinem MBP
0
oliver
oliver04.11.0612:58
alle drei anschlussarten sollten, was die dauertransferrate betrifft, die interne des macbooks übertreffen.

FW400 bremst die meisten platten in den gehäusen aus. FW800 unbedingt nehmen, wenn verfügbar, der unterschied ist spürbar!

USB2 ist zwar billig und lässt sich (fast) überall anschließen, ist am mac wegen nicht optimaler treibersituation aber langsamer als FW400 und belastet obendrein den gesamten USB-bus, was durchaus zu ruckeligen mausbewegungen o.ä. führen kann, auch wird der prozesssor mit der datenübertragung belastet.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macnobby04.11.0613:37
Warum nicht eine mit allen Anschlüssen?
Mit FW bist du auf jeden Fall gerüstet.
FW ist Hardware, USB ist Software.
0
promac04.11.0613:50
wenn man den "Suchen-Button" benutzt, dann springen einem die Antworten "buchstäblich" entgegen !!!
soviel zum Thema USB vs. FireWire:

Der Post sollte deine Fragen beantworten !!!
0
flx
flx04.11.0614:04
Danke für eure Antworten. Es steht nun fest FW800 soll es sein.

Wäre es dann von der Geschwindigkeit her sinnvoll diese externe Platte dann als "Arbeitsfestplatte" zu verwenden. Sprich alle Daten wie z.b. große Photoshop-Dateien usw. von dieser Festplatte aus zu bearbeiten und die interne Festplatte nur als Backup und fürs OS X zu verwenden?
0
Frell04.11.0614:22
USB2 ist Firewire400/800 eh unterlegen da es massig CPU frisst. Firewire ist da echt entspannter! Außerdem kann man von Firewireplatten booten. USB2 ist nur zum Datenaustausch für die ganzen Windows Rechner praktisch..
0
jonez
jonez04.11.0614:39
Du hast scheinbar ein neues MacBook mit FW800?

Vielleicht ist Deine Frage noch nicht vollständig, denn es gibt ja auch noch SATA bzw. eSATA! Ich habe noch ein MBP ohne Firewire 800, deshalb hab ich nochmal neu überlegt, in was ich in Zukunft investieren soll.

Firewire 800 ist zwar sehr gute Eigenschaften (man kann Ketten bilden, es führt Strom für 2,5"-Platten), aber die Festplattengehäuse sind auch sehr teuer. Dagegen ist SATA nochmals schneller und die Gehäuse sind billiger. Für mich war eine eSATA-ExpressCard auch billger als eine mit FW800.

Meine alte Peripherie werde ich nun verkaufen, wenn Du also ein Pleiades mit USB2, FW400 und FW800 brauchst, biete ich es Dir hiermit an. Aber denk vorher lieber nochmal über SATA nach, gute Bezugsquellen kann ich Dir nennen.
0
jonez
jonez04.11.0614:41
P.S. Es gibt auch Gehäuse für P-ATA/IDE-Platten, die nach außen (e)SATA haben.

P.P.S. USB 2 ist indiskutabel für Videoschnitt am Mac.
0
Gerry
Gerry04.11.0614:42
Ich hab eine Lacie 250GB die verfügt über USB2 FM400/800 und obwohl USB 2 auf den Papier auch ca. so schnell sein soll wie FM400 kann ich das nicht besätigen.
Auf meine iMac G5 ist USB 2 um vieles langsammer als FM400 und wen man hat dann so wie so FM 800 ( da freu ich mich schon auf den 24´´ den ich anfang nächstes jahr kaufen will der hat dann auch schon 800er
0
Andrej04.11.0615:47
Gerry

Die Diskussion hatten wir hier schon oft und USB2.0 ist eigentlich nicht so viel schlechter als FW400, nur die USB2.0-Treiber in OSX sind so katastrophal. Unter XP sind die Transferraten von USB2.0 mehr als doppelt so schnell.
0
jonez
jonez04.11.0616:27
Andrej
Interessiert ihn den Windows? Unter Win sind übrigens dafür die Firewire-Treiber schlechter, abgesehen vom besseren Konzep von Firewire, die die Verbindung praktikabler (Kettenbildung, kein Hub notwendig) und robuster machen dürfte.
0
Gerry
Gerry04.11.0617:13
@ Andrej

ich hab aber keine win und darum kann ich nur sagen USB2 hält (wen auch vielleicht nur am mac) mit FM400 bei weiten nicht mit
0
jonez
jonez04.11.0617:19
Merke gerade mein schlechtes Deutsch im letzten Posting... sorry. Aber Gerry hat es ja auch nochmal verständlicher gesagt.
0
flx
flx04.11.0620:31
jonez
Du hast scheinbar ein neues MacBook mit FW800?

Vielleicht ist Deine Frage noch nicht vollständig, denn es gibt ja auch noch SATA bzw. eSATA! Ich habe noch ein MBP ohne Firewire 800, deshalb hab ich nochmal neu überlegt, in was ich in Zukunft investieren soll.

Firewire 800 ist zwar sehr gute Eigenschaften (man kann Ketten bilden, es führt Strom für 2,5"-Platten), aber die Festplattengehäuse sind auch sehr teuer. Dagegen ist SATA nochmals schneller und die Gehäuse sind billiger. Für mich war eine eSATA-ExpressCard auch billger als eine mit FW800.

Meine alte Peripherie werde ich nun verkaufen, wenn Du also ein Pleiades mit USB2, FW400 und FW800 brauchst, biete ich es Dir hiermit an. Aber denk vorher lieber nochmal über SATA nach, gute Bezugsquellen kann ich Dir nennen.

Es gibt auch Gehäuse für P-ATA/IDE-Platten, die nach außen (e)SATA haben.


Noch ist das neue MacBook Pro noch nicht eingetroffen, aber es dürfte die nächsten Tage kommen

Eigentlich will ich keine zusätzliche Karte (eSATA) wenn ein FW800 Anschluss schon vorhanden ist, aber wo finde ich denn Gehäuse für IDE ATA Festplatten, die außen einen (e)SATA Anschluss haben?

Was würdest du denn für das Gehäuse verlangen?


0
jonez
jonez04.11.0621:10
So ein Gehäuse gibt es z.B. hier:

Was eben sehr günstig ist, sind Gehäuse mit S-ATA drinnen und draußen: "FANTEC DB-338US2 3,5" USB2.0+SATA+eSATA Lüfter+Schalter" z.B. hier:

Wegen des Pleiades: Ich denke, 65 Euro für dieses Combo-Gehäuse sind fair. Das Gehäuse ist etwa 1,5 Jahre alt sein. Es ist in sehr gutem Zustand, allerdings ist ein Nachteil der Pleiades-Gehäuse allgemein, dass die Gummifüße sehr schnell abgehen. Ich hab welche aus dem Baumarkt rangemacht, aber auch die verrutschen schnell wegen der kleinen Klebefläche unten. Das passiert Dir bei einem neuen Gehäuse aber auch sehr bald...
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL05.11.0602:25
sers flx,

die Pleiades Gehäuse sind zwar stylish aber wie ich finde sehr laut. Ich persönlich würd dir diese empfehlen Sieht auch in Reallife nicht schlecht aus uns is angenehm leise.

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL05.11.0602:26
Hm, weiß nur nicht obs die auch als GehäuseOnlyEdition gibt
0
Martin Springer05.11.0602:39
flx
Was würdest du denn für das Gehäuse verlangen?


Ich habe dies Gehäuse! Nur mit 2mal Firewire 400 Anschluss. Bin sehr zufrieden damit. Ist kein Lüfte drin, und die Platte ist doch, durch so ein Blech außen rum, kühl. Schaltet nach einer Weile in den Ruhezustand, wenn man nicht auf ihr zu greift... Das Gehäuse mit 2 x Firewire400, 1Usb2 mit 250gb fuitzu Festplatte hatte vor ca 1,25jahren 150€ gekostet...
0
sgmelin05.11.0610:51
Ich hab das Pleides vor ein paar Tagen gekauft. Schön anzusehen und der Bridge Baustein ist schön schnell. Mit dd mal einen Performancetest mit einer 400GB Samsung Platte gemacht: 55MB/s (an FW800). Da kann man nicht meckern.
Allerdings ist es tatsächlich laut. Die Platte wird direkt aufs Blech geschraubt und da pflanzen sich die Vibrationen halt fort. Dafür hat es keinen lauten Lüfter.
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.11.0617:21
Passen da evtl noch so 0,5mm Filzgleiter zwischen? Dann hätteste Ruhe.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sgmelin05.11.0622:11
Das Ding steht auf Gummifüßen. Aber wenn das Gehäuse vibriert, dann vibriert es halt. Und die Platte auf Filz zu lagern ist auch keine gute Idee. Da könnte es mit der Temperatur Probleme geben.
0
flx
flx05.11.0623:34
jonez: Ein Gehäuse mit eSATA Anschluss wäre nur interessant, wenn auch ein FW und USB Anschluss vorhanden ist.

Ich hatte eine USB-Variante des Paleides, aber an Gummifüße kann ich mich nicht erinnern. Wir reden schon von der FW800 Variante, oder?
65 Euro inkl. aller Kabel und Netzteil?

RonniRoyal: Brauche eigentlich nur ein Gehäuse. 200GB Festplatte habe ich schon.
Vorteil des Pleiades finde ich, dass kein Lüfter verwendet wird und die Verarbeitung recht wertig ist. Leider findet man kaum hochwertige Gehäuse ohne Festplatte am Markt.
0
jonez
jonez05.11.0623:46
flx
USB ist vorhanden bei meinem Vorschlag (eBay). Firewire zwar nicht, aber Du hast ja die ExpressCard für den Anschluss, da reicht 1 Notanschluss wie USB. Wozu mehr?

Ich habe gerade noch einen Interessenten für das Gehäuse gefunden. Kann sein, dass er es nimmt (müsste ich dann nicht verschicken)...
0
flx
flx06.11.0602:10
Natürlich meinte ich in meinem letzten Kommentar diese Gehäuse
0
flx
flx06.11.0602:11
jonez: Keine Problem. Habe es mir jetzt bei DSP bestellt.
0
MacSebi
MacSebi06.11.0610:43
hab jetzt nicht alles gelesen. Hat schon jemand erwähnt, dass FW800 abwärts-kompatibel mit FW400 ist? Also ruhig auch FW800 nehmen, wenn momentan nur FW400 verfügbar ist.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
flx
flx06.11.0611:22
MacSebi: Danke für den Hinweis. Aber Gott sei Dank gibt es bei dem neuen MacBook Pro wieder FW800.
0
jonez
jonez06.11.0612:25
flx
jonez:Ich hatte eine USB-Variante des Paleides, aber an Gummifüße kann ich mich nicht erinnern. Wir reden schon von der FW800 Variante, oder?

Ja, ich rede auch vom Pleiades-Gehäuse mit USB2, FW400 und 2x FW800. Aber das ist egal, ALLE Pleiades haben kleine Gummifüße, damit die Vibrationen nicht auf den Tisch übertragen werden (oder worauf sie stehen mögen). Und damit haben auch alle Pleiades-Gehäuse, egal, mit welchen Anschlüssen, dieses Problem.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.