Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FU** office 2008

FU** office 2008

mik84
mik8420.04.0822:03
Ich bin echt auf 180. Habe die letzten Tag mit Word 2008 arbeiten müssen und es gibt nur Probleme:

1. Die PreAlpha Software die Microsoft um Sau viel Geld verkauft ist sowas von lahm!!! z.B. bis alle Seiten des Dokuments nach dem öffnen aufgebaut sind, Ausgabeverzögerungen am Bildschirm nach dem eintippen, und noch mehr solch ätzende Späße.

2. Tabellen sollten möglichst nicht über mehrere Felder markiert werden, da sich sonst die gesamte "Applikation" selbst beendet. Tolle Funktion aus Redmond!

3. Beim Arbeiten mit einem Word Dokument erhöht sich der benötigte Arbeitsspeicher nach einiger Zeit von ca. 200 MB auf über 1000 MB und wird nur durch die 2 GB meines MacBooks begrenzt.

4. Trotz relativ geringer Prozessorauslastung schafft es Word meinen Prozessor auf unübliche 70°C und mehr zu erhitzen was durch lautes Föhnen des Lüfters unter Vollast akustisch untermalt wird und eine wohlige Atmosphäre beim Arbeiten schafft.

Naja wollte mit diesem Beitrag etwas meinen Frust abbauen! Vielleicht erkennt der eine oder andere Parallelen zu seinem Leiden mit Office 2008.

Eigentlich ist man ja selber schuld wenn man nach der "tollen" 2004er Version nochmals zu solchem Schrott greift. :'(
0

Kommentare

RaoulDuke
RaoulDuke20.04.0822:09
ich hatte mit der 2004er version schon meine kämpfe und daher installierte ich mit großer freude die 2008er...

... doch das diese nun noch schlechter/unstabiler als die 2004er ist, hätt ich selbst von m$ nicht erwartet. was hier als endversion publiziert wird, ist grad mal eine schlechte beta.

Somit bleib ich nach wie vor an Windows (über vmware) gebunden...
0
m@cuser
m@cuser20.04.0822:25
iWork oder NeoOffice und dasLeben geht weiter
0
alfrank20.04.0822:27
Die 2007er Windows-Office-Version ist mindestens genauso schrottig und lahm !
0
nickno
nickno20.04.0822:43
Bei Windows hat sich von 2003 auf 2007 wenigstens gut was getan. Office 2008 ist der größte Mist, den ich je gesehen habe. Vom Interface gibt es keine großen Neuerungen. Es ist einfach nur schlecht, langsam und sein Geld nicht wert.

Wer die Möglichkeit noch hat: iWork!!!!!!
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
breaker
breaker20.04.0822:48
Pages ist nun aber auch keine Performance-Rakete.
0
cmaus@mac.com20.04.0822:52
iWork war schon bei dessen erstem Erscheinen die bessere Wahl!
Das habe ich sofort erkannt, und mache ALLES für die Schule mit iWork.

Office und auch offene Alternativen kamen mir nie ins Haus.

Noch seltsamer und trauriger für den reichsten Software-Konzern der Welt™ finde ich, dass die Jahre brauchen, um eine Sicherheitslücke zu fixen, für neue Versionen von Produkten Jahrzehnte brauchen und diese dann nicht halb so gut funktionieren wie die anderer namhafter Software-Hersteller.

Um jetzt mal nicht übertrieben einen realistischen Wert zu schätzen: Bei Microsoft dauert die Software-Entwicklung etwa 3-4x so lange wie bei den meisten Firmen.

WORAN LIEGT DAS?
Kann ein Konzern, der sich die besten Programmierer leisten kann, so unfähig sein?
0
cmaus@mac.com20.04.0822:53
breaker: Stimmt!
Muss man fairerweise sagen! Zumindest ist es aber stabiler als Word
0
mee
mee20.04.0822:57
Also ohne Keynote könnte ich nicht mehr leben. Es macht in PPT einfach keinen Spass. Und so liebe ich eigentlich das ganze iWorks
0
MacAndy21.04.0805:51
Hat jemand von Euch auch das Problem mit Office 08, dass wen man die Enter oder Tab Taste drückt, jedesmal ein Hinweisfenster kommt mit : "Diese Funktion wird von dieser Version von Office nicht unterstützt" und wenn man OK drückt gehts dann eine Zeile weiter nach unten.

Das nervt mich neben den ganzen Abstürzen beim öffnen von Dokumenten am meisten.
0
mik84
mik8421.04.0812:28
@MacAndy

also dein Problem konnte ich noch nicht feststellen, aber ich hab bei vielen anderen schon gelesen, dass sie das selbe Problem haben.

Naja vielleicht wird dieser Bug mit dem Update 12.0.2 behoben, das wahrscheinlich schon 2010 rauskommt
0
ricorico
ricorico21.04.0812:46
Es gab doch vor kurzem ein Update. Gibt es die Probleme damit auch noch?
0
mik84
mik8421.04.0813:28
@ricorico

eigentlich kann man das 12.0.1 nicht update nennen. es mag schon sein dass sich auf dem papier was verbessert hat aber die probleme die die user stören sind nach wie vor vorhanden.
0
gorgont
gorgont21.04.0815:28
 MacAndy

ja, das Problem kenne ich nur zu Gut.
Leider ist man teilweise auf Office angewiesen, wenn man nicht immer sein Notebook dabei hat, damit auch jemand auf einem Windoof Rechner, die Dateien 1:1 öffnen kann.
Ich hoffe doch MS bringt ein Update nach ... die Hoffnung stirbt zuletzt...


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
wulfch
wulfch21.04.0815:38
Toll, bei mir erscheint bei jedem öffnen von word:"Word wurde beim letzen Schließen nicht ordnungsgemäß beendet...". Super! Denn wenn ich word beende, erscheint: "Ein Dateifehler ist aufgetreten..." und dann stürzt es mal ganz geschmeidig ab... usw. usw. usw. Aber immerhin geht dann ein neues Fenster auf "Microsoft Word muß wegen eines Fehlers beendet werden, wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten....". Toll, und dass für eine so professionelle Software in Preis und Leistung
„Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...“
0
ricorico
ricorico21.04.0819:37
mik84
@ricorico

eigentlich kann man das 12.0.1 nicht update nennen. es mag schon sein dass sich auf dem papier was verbessert hat aber die probleme die die user stören sind nach wie vor vorhanden.

Okay, dann warte ich noch mit dem Update! Danke für den Hinweis...
0
wulfch
wulfch23.04.0815:43
K***!!!! Bin gerade dabei word auf meinen Virtuellen PC zu ziehen, weil word 2008 es nicht schafft ein 30 Seiten Dokument mit etlichen Grafiken zu lesen, ohne immer schon auf der ersten Seite abzustürzen!!!
„Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...“
0
mik84
mik8423.04.0818:32
@wulfch: ich fühle mit dir.

so schlechten code muss man erst mal verfassen können um die wirklich nicht gerade langsamen macs so auszubremsen von den vielen bugs mal ganz abgesehen
0
dom_beta23.04.0818:50

Hast du schon mal daran, Updates zu installieren?
„...“
0
dom_beta23.04.0819:36
ich meine:

hast du schon mal daran GEDACHT, Updates zu installieren?

Gab es letztens zwei Stück für Microsoft Office 2008!
„...“
0
JackK23.04.0820:21
MS installiert auch einen Satz Schriften welche mit den vom OS kollidieren.
(Besonders Helvetica & Times sind hier beliebt)

Seit ich meine Schriftenliste reduziert habe, stürzt Word nicht mehr ab, Lahm bleibt es trotzdem...

Gruß,

Jack
0
wulfch
wulfch24.04.0812:19
dom
Klar habe ich daran gedacht, bin aus meiner windows Zeit ein update-junkie
„Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...“
0
teorema67
teorema6724.04.0813:34
Ich bin auf cross platform angewiesen, daher Pages, Keynote nicht möglich.

Alles in allem ist Office 2008 ganz brauchbar und, mal abgesehen von der Startzeit, akzeptabel schnell (MBA). Die folgenden Updates werden noch ein paar Bugs eliminieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
wulfch
wulfch24.04.0813:47
Klar werden die folgenden updates noch ein paar Bugs eliminieren, aber ich komme mir gerade in der täglichen Arbeit doch ein wenig ausgebremst vor. Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass man teures Geld für ein Programm ausgibt, dass noch in der beta-phase ist... So kommt es mir zumindest momentan vor. Das Gaze ist doch kein Kindergeburtstag
„Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...“
0
mik84
mik8405.05.0817:39
Toll da setzt man sich mit guten Absichten zur Arbeit, will ein Textdokument bearbeiten - und was ist...

...man ÄRGERT SICH ÜBER WORD 2008

Mein MB geht ein unter der Ressourcenlast von dem sch..ß Programm.
Bei 2 GB Ram tut sich mein Mac halt schon schwer wenn Word sich 1,4 davon genehmigt. Und 10°C mehr als üblich lassen den Lüfter unter Volllast fröhlich lärmen.

SO MACHT ARBEITEN SPASS :sick: :sick: :sick: DANKE MICROSAFT (Saftladen für ranzige "Betriebssysteme" und stümperhafte Saftware)

GOTTSEIDANK gibts APPLE - vllt werde ich doch zu iWork greifen.
0
teorema67
teorema6705.05.0817:52
Dein MacBook ist ein wenig leistungsfähiger als mein AirBook, vermute ich. Da ich auch mit sehr langen Dokumenten nichts derartiges beobachtet habe, dürfte der Fehler woanders liegen.

Oder hast du GB-schwere Grafiken im .doc?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.05.0818:11
Fast neuester iMac - dazu Office 2008 - 1GB Ram - 25 Seiten Dokument. Nach spätestens einer halben Stunde hat Office seinen Speicherbedarf soweit gesteigert, dass es sich auf die Festplatte auslagert Beachball. Rüste sowieso auf 2 GB auf, denke aber, dass der Beachball dann halt nach einer Stunden kommt...
Hat noch wer diese Erfahrung gemacht? Ud vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Ich geh zurück zu Office 2004 - bis MS ein weiteres Update ausgebrütet hat...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
mik84
mik8405.05.0818:38
@ teorema67

Also hab ein normales Dokument mit 28 Seiten und ein paar kleinen Abbildungen (Seminararbeit) - also nichts außergewöhnliches.

Mein Mac verhält sich genauso wie das Turmsurfer schildert.
0
Hoschi05.05.0818:39
Sind die kostenlosen alternativen neooffice, open office so schlecht, das jeder officepakete kaufen will?

0
vb
vb05.05.0819:30
hoschi

nö, kaufen nicht
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mik84
mik8405.05.0820:10
hab jetzt office 2008 deinstalliert und noch mal neu draufgespielt - und alles wie vorher, aber Probleme gibts nur mit Word, alle anderen Programme laufen im Rahmen.
0
teorema67
teorema6705.05.0820:41
Ich werde das bei Word mal beobachten. Als ich das letzte Mal einige Stunden arbeitete, habe ich nix bemerkt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hoschi05.05.0821:05
masochismus nenne ich das. ein programm das nur probleme verursacht und mir schlechte laune bereitet - sorry wer so etwas behält und benutzt und nicht auf die (guten) alternativen ausweicht - selber schuld...
0
riessi05.05.0821:24
Hoschi
also ich hab meine Diplomarbeit auf NeoOffice getippt... lief Stabil und gab keine Probleme...
dass NeoOffice aufgrund von Java nicht gerade Resourcenfreundlich ist wusste ich aufgrund div. Berichte - aber so wie Office 2008 hier beschrieben ist konnte ich das mit NeoOffice nicht nachvollziehen - kein Beachball - trotz vieler Graphiken.

ich empfehle mal NeoOffice zu betrachten, wie es die Office-Bedürfnisse befriedigt... kostet ja nix..

OpenOffice mit X11... naja ... lieber doch NeoOffice - ist halt doch "runder" am Mac..
wenns dann mal Nativ daherkommt - dann installier ichs wieder..


0
Trystan
Trystan05.05.0821:47
gorgont
MacAndy

ja, das Problem kenne ich nur zu Gut.
Leider ist man teilweise auf Office angewiesen, wenn man nicht immer sein Notebook dabei hat, damit auch jemand auf einem Windoof Rechner, die Dateien 1:1 öffnen kann.

Interessant. Genau das geht bei mir nämlich nicht! Mit Office 2008 erstellte Dokumente kann ich NICHT fehlerfrei mit Word 2007 öffnen. Jedes Mal werden Abstände geschluckt, so dass ich dann mühsam Wortevoneinandertrennenmuss. Sehr ärgerlich. Ich würde mich nicht als Microsoft Basher bezeichnen, aber Office 2008 war echt ein Griff ins Klo. Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, Microsoft macht die Mac Versionen bewusst schlecht, damit die Windows Versionen überlegen sind.
0
teorema67
teorema6705.05.0821:56
Aus Kompatibilitätsgründen kann ich nur .doc (Word 97) und kein .docx verwenden. Bei .doc gibt's kein Problem zwischen Windoof und Mac.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Psygor
Psygor05.05.0822:12
"Lustig" ist auch die Fehlermeldung in Word: "Word kann auf das Benutzerwörterbuch nicht zugreifen" bei der Rechtschreibprüfung, obwohl ich den Pfad gesetzt habe und auch dort ein Wörterbuch finde, das sogar von Word eingesetzt wird, wenn ich ein Wort hinzufüge.

Auch der Fehler "Dieser Befehl ist bei dieser Version von Word nicht verfügbar" bei der Return-Taste, vor allem bei Word-Vorlagen, kommt bei mir ständig vor.

Das Programm ist ein einziger Schrott und ist die Rache von Redmont an Apple und deren, für Windoofs, "untreue" Switcher.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
mik84
mik8405.05.0822:43
Schließen wir uns zusammen und verklagen Microsoft - könnte einiges drinnen sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.