Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FTP Problem bzw. Frage

FTP Problem bzw. Frage

zaph
zaph25.05.0422:03

na okay - ich zieh auch lieber schwarze klamotten an und keine roten.

Bin auch gerade am umziehen (im nächsten Monat) - aber wir können ja echt mal was ausmachen, wenn der ganze umzugsstress vorbei ist.
Bis dahin trifft man sich sicher öfters hier bei MTN

Sorry an alle anderen für den kleinen offtopic "chat"
„live long and prosper“
0

Kommentare

zaph
zaph25.05.0413:06
Hallo,

ich musste gerade per FTP Daten herunterladen und bin auf folgendes Problem gestossen.

Mein Kunde hat auf seinen FTP Server einen Ordner gestellt der einen Umlaut enthielt ("ü"). Habe dann über RBrowser light und über Safari (bzw. den Finder) versucht das zeug runterzuladen und habe nur einen "verstümmelten" Ordnernamen gesehen. Der Ordner selbst war leer.

An ner Dose (Explorer) gabs keine Probleme. Der Ordnername wurde richtig angezeigt und in dem Ordner war auch der entsprechende Inhalt.

Es kann doch nicht sein, dass FTP mit dem Mac wegen eines Umlautes scheitert, oder doch ???
„live long and prosper“
0
Fipz
Fipz25.05.0415:50
Sag doch bitte Deinem Kunden, dass er auf FTP-Server nur gestuffte Daten legen soll! Dann hast Du diese Probleme nicht mehr.

Falls dies nicht möglich ist, hast Du immer wieder Probleme!
0
zaph
zaph25.05.0417:53
Fipz - stimmt natürlich - der Kunde hatte nur den Ordnernamen mit nem umlaut geschrieben, der Inhalt war zum glück gezipt.

Arekhon - ist wirklich schlimm mit den Sonderzeichen , aber wieso ist zum Beispiel in einem Quarkdokument das auf windows erstellt wurde, die umlautdarstellung auf dem Mac (natürlich mit entsprechendem Maczeichensatz) dann problemlos ? Liegt die Info für den richtigen Umlaut dann wohl im quark dokument ?
„live long and prosper“
0
zaph
zaph25.05.0419:00
ahh - jetzt seh ich etwas klarer...

Danke vielmals für die Erklärungen. (auch an Fipz)

Arekhon - Wenn ich mich nicht irre hast Du mir beim letzten mal schon geholfen als ich probleme mit den Lautstärketasten hatte (tastatur neu anstöpseln hat geholfen)
Falls ich Dich mal hier in München im Biergarten treffe, geb ich was aus
jetzt musst dich nur noch so wie dein Icon anziehen

Grüße
„live long and prosper“
0
arekhon
arekhon25.05.0416:00
Mit Sonderzeichen und Umlauten zwischen verschiedenen Plattformen in Dateinamen sollte man grundsätzlich vorsichtig sein und diese vermeiden. Insbesondere da solche Zeichen teilweise unterschiedlich zwischen Mac/UNIX/Win kodiert werden. Das hat meist wenig mit können oder nicht können zu tun. Generell ist der Mac sogar sonderzeichenfreundlicher, aber ich vermeide sie trotzdem wo ich kann.
0
arekhon
arekhon25.05.0418:41
Quark und andere Textverarbeitungen verwenden i.d.R. eigene proprietäre Formate für die Textkodierung oder halten sich an plattformübergreifende Standards und definieren diese im Dokument eindeutig.
<br>
<br>Problematisch sind die verschiedenen Varianten der ASCII-Kodierung außerhalb von solchen Dokumentenformaten die auch regional völlig verschieden sind und überall im System und auch für diverse Terminal-Emulationen u.ä. benutzt werden. Schau dir mal bei einem Unix an wieviele verschiedene "locale"-Einstellungen es z.B. gibt, dann wirst du wahnsinnig und wunderst dich manchmal dass zwischen verschiedenen Systemen und Regionen überhaupt etwas funktioniert.
<br>
<br>Ein Trauerspiel. Daher: Sonderzeichen vermeiden wo es nur geht....
0
arekhon
arekhon25.05.0420:06
zaph: Bin jetzt häufiger in München, da meine Freundin ab Juni zu mir zieht. Vielleicht trifft man sich dann wirklich mal. Ich mag zwar auch schwarze Klamotten, aber ganz so wie Roger Smith ziehe ich mich dann doch nicht an. Außerdem sehe ich eher aus wie eine Miniaturvariante von ihm, sogar meine Freundin ist größer als ich, die ist aber für eine Frau auch relativ groß. Falls man sich mal treffen möchte, solltest du lieber nach ihr Ausschau halten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.