Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FCP X auf deutsch

FCP X auf deutsch

Nutriaschädel
Nutriaschädel28.07.1118:35
Moin Zusammen,
nach den ganzen Diskussionen rund um das neue FCPX wollte ich Euch diesen Artikel nicht vorenthalten:



Da ist alles noch mal schön auf den Punkt gebracht.

LG
Nutria
0

Kommentare

NoGo28.07.1118:52
Ich bin schon auf der Suche nach einer Alternative …

Solange bleib ich beim guten alten Studio …
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel28.07.1121:53
außer Avid und Adobe Premiere bleibt leider nicht viel mehr übrig.
Verdammt schade, dass man als Produktiver so langsam Apple den Rücken zuwenden muss.
Bin seit 1998 Mac-User und könnte k....tzen gerade.
0
Cornel
Cornel28.07.1123:51
Wartet doch einfach noch ein halbes Jahr oder Jahr und dann seit erstaunt. Da kommt bestimmt was tolles dabei raus. Ist doch mit allem so, was von Apple kommt.
0
Hooby28.07.1123:59
Erstaunt sind wir schon...
z.B. dass die brauchbare Variante (FCP 6 bzw. 7) mit einem Schlag von der Bildfläche verschwunden ist, obwohl der "Nachfolger" bestenfalls eine zum Testen geeignete BETA ist.
0
Schens
Schens29.07.1107:14
Ich verdiene mein Geld mit FCPX nicht als Pro im klassischen Sinne, d.h. als Dienstleister. Ich schneide meine Schulungsvideos damit selbst.
Aber ich denke, das gilt für viele Pros: Man muss sich schon auf die neuen Konzepte einlassen, um sie zu verstehen.

Aber alleine das Rigging&Publishing von Motion5 ist schon eine mittlere Sensation.
Und das synchronisieren der Clips.

Compressor ist mir (wie in allen Vorversionen) ein komplettes Rätsel.
640x380, Dauer 4:31 (für eine E-Mail), Voreinstellung "kleinstmögliche Datei". Ergebnis 27,9MB

0
söd knöd29.07.1109:08
Apple hat ja schon darauf hingewiesen das man Volumenlizenzen nachkaufen kann, also so ganz ist es nicht verschwunden. Mit Automatic Ducken man wunderbar AAF or OMF exportieren kostet zwar eine Menge dürfte aber bei dem Preis von FCP X nicht so das Problem sein, wir hatten es auch schon in früheren FCP Versionen im Einsatz. Ich sehe es nach wie vor nicht so das Apple den Pro Markt verlässt, sie sind nur in einer Position wo sie sich um ein paar tausend fliehende Nutzer nicht scheren müssen und so alte Zöpfe abschneiden können. Das ein oder andere wie News Beiträge haben wir schon ohne Probleme mit FCP X geschnitten und geliefert, sicher noch ist es in vielen Teilen umständlich jedoch konnten wir Zeit dadurch sparen das der Schnitte und das Rendern fixer geht.

Wie auch schon Schens schrieb, man muss sich darauf einlassen, da haben wir/ich den Vorteil das wir sehr gute Assistent Editoren haben die wir jetzt hin und wieder als Editor einsetzen und ich mich auf die Möglichkeiten von FCP X einlassen kann.

Meine Prognose ist das Apple mit FCP X eine breitere Masse ansprechen will und dieses geht über den Preis, mittels App-Store wird dann Apple einige Features nachliefern welche dann sicher Geld kosten, so bezahlt jeder dann genau das was er benötigt. Dieses hätte den Vorteil das sowohl der kleine Hochzeitsfilmer als der Hollywood Filmer ( was ja scheinbar alle Meckerer sind wenn man die Beiträge in Foren so liest ) ein Schnittwerkzeug an die Hand bekommen welches genau das beinhaltete was sie brauchen.

Trotzallem sehe auch ich die Notwendigkeit seitens Appel zum nachbessern. Das Geschrei um Wechsel und Abkehr von der ganze Mac Platform halte ich jedoch für leicht hysterisch und z.T für falsch, in vielen Blogs gibt es ja selbst jetzt noch Geschrei um Dinge die weggefallen sind ob wohl es sie noch gibt, als Beispiel nenne ich die beiden Kanäle im StereoAudio es gibt sie nur halt nicht wie bisher .
0
idolum@mac29.07.1112:07
Und außerdem gibt's Avid und Adobe auch für'n Mac.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.07.1116:41
@söd knöd

es stimmt mich echt froh, zur Abwechslung mal eine eher gelassene Sichtweise aus dem "Profilager" zu hören, und vor allem, wie es sich bewährt im Alltag, danke für Deinen erhellenden Beitrag.
Sind Hopfen und Malz doch noch nicht verloren?

Und den Feinschliff gibt's eh erst mit AfterEffects, sofern denn nötig.
0
ken-o-bi29.07.1118:00
Ich hoffe, das artet hier nicht in das übliche FCP-X-Geflame aus, aber auch mein Eindruck von neuen Final Cut ist, dass das Arbeiten an vielen vielen Stellen nun schneller und produktiver von der Hand geht. Im Broadcast-Bereich mag FCP X bestimmt Ex- und Import-Schwächen haben, aber ich denke, dass dort Software-Updates auch nur alle Jubeljahre und dann in Gänze anstehen. FCP 7 funktioniert in diesen Umgebungen wunderbar und niemand steht meines Erachtens im Zwang ad hoc upgraden zu müssen. (Für die Jungs und Mädels, die nun vor lauter Ekel meinen, auf Adobe- oder AVID-Produkte umschwenken zu müssen sei gesagt: auch die Programme können FCP-7-Dokumente nicht zuverlässig öffnen und weiterbearbeiten )

Magnetic-Timeline, präziser Audioschnitt, superschnelle und einfache Bildbeschneidungs- und -Skalierungsoptionen, Effektvorschau- und -Rendering find ich in FCP X wirklich geil. Da ich bislang nur sporadisch getestet habe, kann ich mich zur Stabilität allerdings nicht qualifiziert äußern.

Mein Fazit sieht derzeit so aus, dass die Programmierer sehr wohl und sehr aufmerksam den Cuttern zugehört haben – und programmiertechnisch super Arbeit geleistet haben. Ein Großteil der Funktionen geht wahnsinnig viel schneller und zügiger...

P.S.
Ich würde mich durchaus auch als Profi bezeichnen.
0
Richard
Richard29.07.1118:16
Ich verstehe nicht warum "Profis" es nicht verstehen das man alle paar Jahre die Software komplett erneuern muss. Das wurde mit OS 9 => OS X gemacht. Mit Cubase VST => Cubase SX und noch viel mehr. Es gibt nichts schlimmeres als eine alte Software immer nur weiter zu entwickeln. Und gerade im Bereich Video und Audio hat sich in den letzten Jahren so viel getan das es dringend notwendig ist. Ein "Profi" arbeitet einfach mit Studio weiter und schaut sich die "X" Version an damit er langsam aber sicher seinen Workflow ändern kann. Ab Version 2 oder 3 steigt er dann ganz um. Normalerweise ist dann auch die Software so weit um die Funktionen der alten Version abzudecken.

Es gibt übrigens auch für "Profis" nichts schlimmeres als stehen zu bleiben. Ich erlebe das in meinem Bereich "Programmierung" immer wieder. Da sind so viele "Gestrige" unterwegs, dass man schon Angst um deren Zukunft in 5 - 10 Jahren macht.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
dynax7429.07.1118:55
Ich verweise gern auch nochmals auf diese Artikel.





PS: Ich finde FCPX gut!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.07.1122:30
(Für die Jungs und Mädels, die nun vor lauter Ekel meinen, auf Adobe- oder AVID-Produkte umschwenken zu müssen sei gesagt: auch die Programme können FCP-7-Dokumente nicht zuverlässig öffnen und weiterbearbeiten )

made my day ))
0
zwobot29.07.1122:52
Richard

Ein Baum wächst auch nicht in 10min und wechselt ständig die Richtung. Man kann langsames Wachsen und wenigstens den Hauch einer Roadmap erwarten, wenn man schon viel Kohle investiert. Ein wenig Beständigkeit schadet nicht. Ist im Handwerk nicht anders. Die Perfektion findet im Detail statt. Ständie Flexibilität ist dem Menschen nicht eigen und gewisse Routinen machen Sinn. Für mich ist das so sicher wie es Regeln wie den goldenen Schnitt gibt etc

Somi liegt die Wahrheit dazwischen und ich bin gerne Ewig Gestrig. Fortachritt darf gerne Verbesserung bringen, aber nicht um jeden Preis.
0
Richard
Richard29.07.1123:33
@zwobot
Wie viele Final Cut Pro Versionen gab es? Genau, der Baum ist hoch genug und schon lange fällig zum schlagen. Die Videobearbeitung hat sich in den letzten 5 Jahren komplett verändert und FCP (wie auch Premiere) sind in meinen Augen veraltet vom Konzept her. Die Roadmap für FCP ist eben beendet und jetzt fängt die von FCP X an. Auch die wird in 7-9 Jahren zu Ende sein und dann diskutieren wir hier wieder den selben Kram.

Ich finde das man harte Schnitte machen muss, ansonsten ist das Produkt nie so gut wie es sein könnte. Spätestens bei Version 3 werden auch alle "Profis" oder "ewig Gestrigen" das verstanden haben. Ich finde z.B. das viele, viele Sachen in FCP X viel besser gelöst sind und auch viel schneller gehen. Ich möchte gar nicht wissen wir das in Version 2 oder 3 dann sein wird.

Noch ein Tipp, du wirst locker 3-5 Jahre mit dem aktuellen FCP Studio weiter arbeiten können. Läuft auch auf Lion ohne Probleme (bei mir auf jeden Fall). D.h. du kannst in den nächsten 12 - 24 Monaten sogar noch neue Hardware dafür kaufen. Aber nutz FCP X weiterhin nebenbei sonst bist du nämlich in 2-3 Jahren wirklich ein "ewig Gestriger".

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.