Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FAT32 partitionieren

FAT32 partitionieren

hotzenplotz
hotzenplotz18.07.0823:48
Hallo,

um Timemachine zu nutzen würde ich gerne eine weitere Partition auf meiner Externen (FAT32) erstellen. In der Regel geht soetwas mit dem Festplattendiagnoseprogramm, jedoch werden dabei alle Dateien gelöscht. Wie kann ich also partitionieren, ohne meine Daten zu löschen? Ich habe keine 2 externe, um die Daten zwischen zu lagern

Ich habe es mit Drive Genius 2 vesucht, jedoch erscheint im Partitionsfenster immer ein Ausrufezeichen neben der Externen. Wahrscheinlich kann Drive Genius 2 nicht mit FAT32 arbeiten!

Kennt ihr eine Lösung?
0

Kommentare

dreyfus18.07.0823:57

Ein OS X Tool das FAT32 Platten verlustfrei partitioniert kenne ich zumindest nicht.

Von der Idee, eines der unzuverlässigsten und am stärksten fragmentierenden Dateisysteme ohne Journalling ausgerechnet für Backups zu nutzen, halte ich nicht so viel.

Kennst Du vielleicht irgendjemanden der eine externe Platte mit ausreichend freiem Platz zum Zwischenlagern hätte? Das wäre wirklich die einfachste und sicherste Lösung. Selbst mit einem Tool das behauptet verlustfrei zu partitionieren, würde ich das ohne Backup niemals riskieren. Die TM Partition sollte idealerweise HFS+ nutzen.
0
hotzenplotz
hotzenplotz19.07.0800:04
Ich möchte als 2. Partition ja nicht FAT32 verwenden.
0
iKev
iKev19.07.0802:46
hotzenplotz

aber du musst die aktuelle FAT32-Partition teilen, und das geht verlustfrei wohl nicht
0
fluppy
fluppy19.07.0802:57
Unter Windows gibt es Partition Magic und Paragon Partition Manager. Diese Programme können das alles.

Die können übrigens auch beliebig grosse Fat32-Partitionen erstellen, also grösser als nur 32GB.
0
dom_beta19.07.0804:13
fluppy
Unter Windows gibt es Partition Magic und Paragon Partition Manager. Diese Programme können das alles.

Die können übrigens auch beliebig grosse Fat32-Partitionen erstellen, also grösser als nur 32GB.

Soweit mir bekannt, sperrt Windows dann den Zugriff auf die entsprechende Partition/Laufwerk wenn es im laufenden Betrieb formatiert oder konvertiert wird (beispielsweise von FAT32 nach NTFS).

Warum das unter Mac OS X nicht geht, keine Ahnung. Entweder war das nicht beabsichtigt, daß man das macht, vielleicht aus Furcht, daß die Anwender unabsichtlich wichtige Daten löschen können oder aber die Struktur des Betriebssystems läßt das nicht zu.

Windows muß nach dem Formatieren/Konvertieren mit PartitionMagic auch einen Neustart machen.

Ob das mittlerweile auch so in Vista ist, weiß ich nicht. Aber es gibt ja auch die Funktion im laufenden Betrieb neuen Arbeitsspeicher einzusetzen, das nennt sich Hot Plugging.

„...“
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0810:02
Wenn die Platte Fat formatiert ist, nehme ich an, dass du die zum Datenaustausch mit Windows benutzt und somit auch immer in der Gegend rum schleppst. Das ist sicher nichts für ein Backup.

Gehe zu deinem Computerzubehörhändler deiner Wahl und kaufe dir eine Backup-Platte (kostet ja fast nichts mehr) und formatiere diese mit "Mac OS Extended (Journaled)" und gut is!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hotzenplotz
hotzenplotz19.07.0815:07
Vielen Dank. Ich habe nun letzlich alles überflüssige gelöscht, sodass alle Daten auf die Main HD gepasst haben. Nun habe ich mir zwei Partitionen, beide Journal, für die Daten und TM verwendet. Das Löschen hat aber schon weh getan
0
almdudi
almdudi21.07.0802:44
Du hast die Daten und die Sicherung auf der gleichen Platte?
Sonderlich sicher ist das aber nicht. Wenn was kaputt geht, dann wohl häufig nicht nur eine Partition, sondern die ganze Platte. Ganz abgesehen davon, was bei einem Verlust der Platte an sich passiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.