Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV : NACH aufnahme ausschalten / ruhezustand ?

EyeTV : NACH aufnahme ausschalten / ruhezustand ?

uenn21.09.0610:33
hi !

mein powerbook wird von eyeTV für eine programmierte aufnahme automatisch eingeschaltet oder aus dem ruhezustand geweckt.
das ist schön.

frage :
wie kann man, nachdem die aufnahme abgeschlossen ist, das powerbook wieder automatisch ausschalten oder in den ruhezustand versetzen ?

kann ja nicht sein, dass der rechner 2 wochen lang eingeschaltet ist, wenn man in urlaub fährt und damit am 1 tag des urlaubs eine aufnahme programmiert hat ?!?!

habe in der anleitung und auch hier im forum nichts dazu gefunden

powerbook g4 1,67 ghz
terratec cinergy XS hybrid mac edition (nehme über dvb-t auf)
elgato eyeTV 2 (version 2.3.1)


0

Kommentare

mafo21.09.0611:01
Genau, einfach in den Systemeinstellungen einstellen dass der Mac nach 5 oder 10 Minuten in den Ruhezustand geht. Mach ich auch so, funktioniert wunderbar!
0
uenn21.09.0611:03
funktioniert leider nicht !
die eyeTV software hält den rechner irgendwie WACH ?!
wenn eyeTV nicht läuft, geht der rechner brav nach 10 minuten schlafen (so wie ich es in den systemeinstellungen eingestellt habe) aber eben leider NICHT, wenn eyeTV eine automatische aufnahmen gemacht hat.
0
Martin Springer21.09.0611:07
Ich hab jetz auch EyeTV, aber hab zuhaus blos keinen Empfang mit DVB-T
Aber ich habs ja nicht für zuhaus gekauft
0
nova.b21.09.0611:14
angeblich bleibt der rechner wach, wenn man mehrere sendungen programmiert hat. das thema gabs schonhäufiger im forum unter eyetv etc.
0
uenn21.09.0611:17
scheint so, als hätte ich die lösung gerade entdeckt :

in den allgemeinen einstellungen von eyeTV muss man den haken bei der option "fernsehfenster beim programmstart immer öffnen" wegnehmen.
anscheinend verhindert dieses fenster den ruhezustand !!!

das dumme an der sache ist dann nur noch, dass man SELBER dran denken muss, wenn man eyeTV am laufen hatte, das "fernsehfenster" vorm beenden des progs zu schließen, da es sonst dann DOCH wieder automatisch geöffnet wird, wenn die software wegen einer programmierten aufnahme den rechner aus dem ruhezustand weckt

wäre also besser, wenn es eine option in den einstellungen gäbe, die GENERELL das "fernsehfenster" bei programmstart unterdrückt, damit man da nicht immer selber dran denken muss...
0
uenn21.09.0611:33
jayshock
ja, das ist wohl die lösung

mal ne andere frage an dich.
verwendest du zum programmieren tvtv.de oder ausschließlich den kostenlosen EPG ?
momentan verwende ich nur den EPG und denke drüber nach, auch noch zusätzlich per tvtv.de zu nutzen.

aber wie wäre das, wenn ich z.b. in eyeTV eine aufnahmeserie progammiert habe, also z.b. werktags täglich die simpsons aufnehme und dann aber per fernprogrammierung in tvtv.de eine aufnahme programmiere, die zur gleichen zeit wie die simpsons läuft ?
ich befürchte, dass man in tvtv.de keine rückmeldung der schon in eyeTV zur gleichen zeit anstehenden aufnahme bekommt, oder ??

dann müsste man also in zukunft ALLE aufnahmen in tvtv.de vornehmen, um dort die 'kollisionskontrolle' zu haben, richtig ?

kann man in tvtv.de aber überhaupt aufnahmeserien programmieren ???

wäre prima, wenn ein tvtv.de nutzen von seinen erfahrungen dazu berichten könnte

0
uenn21.09.0611:34
nutzen = nutzer
schreibfehler im letzten satz
0
uenn21.09.0611:46
ich habe das teil erst seit gestern und bin von eyeTV und auch der programmierung schon SEHR angetan
ich bin nun aber am überlegen, ob ich mir einen mac mini kaufen soll, da ich das powerbook zum arbeiten brauche und deswegen nicht als 'videorekorder' zuhause stehen kann.

dann wäre es natürlich prima, wenn ich auch von unterwegs über tvtv.de aufnahmen programmieren könnte, da ich öfter für mehrere tage nicht zuhause bin...

um jetzt endgültig off-topic zu werden :

wie könnte ich eine mac mini an meinen röhren-fernseher anschließen (per scart-eingang am tv) ??????????

0
Hßn
Hßn21.09.0611:53
uenn:
ich benutze generell EPG, da ich auf Abos keine Lust hab, aber soweit ich gesehen hab, wird die 'Kollisionskontrolle' sehr gut von EyeTV übernommen: der hat jedesmal - sinnvoll(!) - gemeckert, wenn sich was überlappt hat, egal wie die Programmierung war.
Was mich viel mehr ärgert ist dass die Programmzeiten für Serienaufnahmen während der Serie nicht von EPG übernommen werden, d.h. der Sendeanstalt verschiebt die Sendung dann fährt die Programmierung nicht nach - da ist Frage, ob tvtv das kann ?

Allg: mein Mac (iMaqc 20" G5) geht nach einer Aufnahme nicht mehr schlafen, selbst bei geschlossenem Fernesehfenster, daher wär ich dankbar für ein Tipp, wie man die Bildschirmbeleuchtung ausschalten kann:-P
0
uenn21.09.0611:59
Hßn

stimmt, das mit der kollisionskontrolle funktioniert sehr gut, wenn man alles innerhalb des EPG der eyeTV software macht.
ist halt nur die frage, was passiert, wenn man 'von aussen' über tvtv.de noch zusätzlich programmierungen vornimmt...

über tvtv.de denke ich eben auch genau aus dem grund nach, das tv-sender gerne mal serien verschieben oder zum abschluß einer staffel eine doppelfolge bringen.
ist mir mit meinem defekten festplattenrekorder dann leider schon mehrfach passiert, dass eben genau die letzte folge der staffel nicht aufgenommen wurde
DAS wäre wirklich prima, wenn das innerhalb von eyeTV möglich wäre !

0
uenn21.09.0617:15
hm, geht es eigentlich irgendwie, automatisch den rechner auszuschalten, anstatt in den ruhezustand zu gehen ?
in den systemeinstellungen und in der forum suche habe ich dazu nichts gefunden.
0
underworld21.09.0620:19
Ich verwende zur Programmierung den TV Browser mit EyeTV-Plugin. Vorteile: Fast immer fehlerfreies Programm für Wochen im Voraus, Programmierung per Klick mit mittlerer Maustaste, Filterungsmöglichkeiten nach Schauspielern, Sendungen usw.

Was aber nach wie vor mit allen Lösungen, ob EyeTV, TV Browser, tvtv.de usw. nicht geht (und wohl wirklich nur der onlinetvrecorder hat): Einfach mal alle Filme/Serien eines Genres aufnehmen oder alles mit einer bestimmten Schauspielerin oder alles, wo Stargate im Titel auftaucht und zwar automatisch, ohne dass ich wöchentlich manuell klicken muss.

Bislang setze ich mich jeden Sonntag für 10 Minuten hin, stelle im TV Browser die Filterung für markierte Sendungen ein und klicke mich durch die nächste Woche. Dann wird mir nur das pro Tag angezeigt, was mich interessiert. Danach das gleiche nochmal für die ganze Woche ohne Filterung, falls doch mal eine überraschende Sendung kommt. Dennoch würde ich mir das fast komplett sparen können, wenn ich einfach automatisch Aufnahmen erzeugen könnte.

Nein, die Wiederholungsaufnahmen von EyeTV reichen nicht, weil die Sendungen gerne mal im fünf Minuten verschoben anfangen, je nach Woche anders. Und macht man einen zu großen Bereich als Aufnahme kann EyeTV wieder die Sendung nicht erkennen... :S
0
underworld21.09.0620:21
Btw: Mein iMac geht sowieso nicht von alleine schlafen. Das geht quasi nach jedem zweiten Systemupdate mal für eine Woche, dann nicht mehr. Ob nun 10.2 10.3 oder 10.4, ob G4-iMac oder G5-iMac.
0
uenn22.09.0612:01
underworld
"Und macht man einen zu großen Bereich als Aufnahme kann EyeTV wieder die Sendung nicht erkennen... :S"

ich habe bisher immer einen automatischen vorlauf von 5 minuten und nachlauf von 10 minuten eingestellt und das hat mit eyeTV funktioniert. habe das teil aber erst 2 tage...

ich will aber bei einigen sendunge (vor allem auf dem unzuverlässigen pro7) hier einen nachlauf von 1 stunden einstellen.
was meinst du damit, das eyeTV die sendungen nicht "erkennt" ?
werden sie dann nicht aufgezeichnet ???????

0
uenn23.09.0617:52
ich nutze schon seit längerem auch www.tvinfo.de
das nette daran ist, dass man nach kostenloser registrierung sich auch automatisch emails zur erinnerung schicken lassen kann, wenn eine sendung in einer der von mir empfangbaren tv-stationen auftaucht, die sich nach schauspieler, titel ETC ETC definieren lassen.
wenn also die nächste staffel meiner lieblingsserie startet, bekomme ich eine email. auch, wenn die sendung erst in einem jahr auftaucht und ich schon längst vergessen hätte, danach zu suchen
0
rofl
rofl23.09.0618:39
underworld
Das automatische Programmieren, müsste aber mit dem TV-Browser funktioniere. Ähnlich wie auch die Lieblingssendungen an den Growl weitergegeben werde, sollte man sie auch en eyeTV schicken können.
0
uenn26.09.0614:52
ich habe das einjährige kostenlose abo von tvtv.de mal aktiviert und bin eigentlich ganz angetan davon !
man kann sich 'makros' = suchabfragen (z.b. simpsons, oder schauspieler, etc.) definieren, diese abspeichern und beim nächsten besuch auf der site mit einem klick wieder aufrufen.
man kann jede sendung mit einem klick programmieren und in der merkliste sehen, ob es ev. überschneidungen mit anderen sendungen gibt, die man schon programmiert hatte.
das setzt dann allerdings voraus, dass man NUR mit tvtv.de programmierungen macht, da es sonst unter umständen mit aufnahmen kollidiert, die man direkt am mac gemacht hat.
deswegen werde ich in zukunft nur noch über tvtv.de aufnahmen programmieren.

wenn ich nicht auch von unterwegs öfter aufnahmen programmieren müsste, bräuchte ich tvtv.de NICHT aber so ist es für MICH die momentan besten lösung.
und ca. 20 euro für ein jahresabo (nach ablauf des kostenlosen jahres) finde ich auch nicht übertrieben...

bei eyeTV kann man einstellen, wie oft sich dieses mit tvtv.de abgleicht. habe es so eingestellt, dass es alle 3 stunden nachschaut, ob neue programmierungen dazu gekommen sind.

0
pb_user
pb_user26.09.0615:35
rofl/underworld

für den tv-browser gibt es eyerecord-2.0.3 - damit werden die gewünschten sendungen per context-menü an eye-tv übergeben, einschließlich programmstart etc.
0
underworld27.09.0610:55
Ja, eyeRecord verwende ich. Klappt gut.

Was ich mit dem "Nicht-Erkennen" meinte: Wenn du die Vor/Nachlaufzeit deaktivierst und manuell den Kram hinzurechnest, also z.B. immer von 20:00 bis 23:00 aufnimmst, dann erkennt EyeTV die Sendungen innerhalb dieses Blocks nicht korrekt. Aufgenommen wird zwar, aber halt der komplette Block und das vermutlich insgesamt als Tagesschau oder so.

Das Ganze wird hierdurch noch problematischer:

Nimmt man zwei Sendungen DIREKT hintereinander auf, also z.B. die beiden Stargate-Folgen am Mittwoch, so entsteht zwischen beiden Folgen eine unerklärliche Lücke von etwa zwei Minuten, die dann also am Ende der ersten Stargate-Folge fehlt. Der Support sagt dazu nur: "Leider ist uns beim Support das Problem und unerwünschte Verhalten bekannt,
ich kann Ihnen zur Zeit keine Möglichkeit nennen, dieses Verhalten zu umgehen." Ich bin also gezwungen, den kompletten Block aufzunehmen. Mit dem Ergebnis, dass ich dann auch nur diesen einzelnen Block ohne Sendungstrennung und mit falschen Metadaten in EyeTV rumliegen habe.

uenn: Das geht alles mit dem TV Browser. Der mault wg. Überschneidungen auch sofort rum, man hat also keine Möglichkeiten, überhaupt Überschneidungen zu erzeugen.
0
thron
thron27.09.0612:52
uenn

MacMini an TV anschliessen sollte so eigenlich gehen -- ohne garantie :

- (PAL) DVI to s-video/composite-adapter bei apple kaufen (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore.woa/61084044/wo/xk2tPz4WqGC83aNCpzR1ujyx7w3/1.0.21.1.0.8.25.7.11.1.3)
- unter monitore den TV als 2. monitor definieren
- braucht aber, denke ich einen aktuellen mac-mini wegen der grafikkarte

bitte rückmelden wenn's und wie's geklappt hat, THX!
…hirne nämlich ach an so'ner lösung rum

_________________
NB
mit welcher HW betreibt ihr den euer EyeTV?
ich habe nähmlich gerade TVMax (miglia) im auge, was im gegensatz zu allen anderen lösungen ein HWencoder eingebaut hat UND mpeg-2-4 und DIvX beherrscht…
0
uenn27.09.0613:21
thron

mit dem von dir genannten adapter betreibe ich den aktuellen 'kleinen' mac mini (1,66 GHz Intel Core Duo Prozessor mit 1,25 GB ram) direkt am TV als "hauptmonitor".

scart eingang an meinem tv hat fieses bild erzeugt. liegt vermutlich aber an dem s-video / scart adapter, den ich habe. werde mir da noch einen neuen kaufen, der hoffentlich besser abgeschirmt ist.

gehe momentan direkt in den s-video eingang des TV und das bild ist richtig klasse !!!
auch per safari im internet aufm TV surfen ist für notfälle machbar !

monitor einstellung am mac : 720 x 576 pixel.

hardware : terratec cinergy xs. betreibe ihn als DVB-T empfänger. alternativ (aber nicht gleichzeitig) könnte man den auch mit einer analogen antenne, also z.b. kabelanschluß betreiben.
hat bei gravis ca. 130 euro gekostet.
eyeTV ist im lieferumpfang enthalten.

bin sehr zufrieden mit der gesamtlösung.
erfüllt MEINE ansprüche sehr gut !!!!
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.09.0610:38
Du kannst im Energiesparmodus den Rechner zu einer bestimmten Zeit ausschalten lassen, von EyeTV ist das nicht vorgesehen.
0
JayShock21.09.0611:21
Bei mir funktioniert es auch prima mit dem Einschlafen nach dem Aufnehmen. WIchtig ist nur, dass das eigentliche Fernsehfenster (also das in dem das Bild kommt), entweder geschlossen oder gar nicht erst geöffnet wird, die Aufnahme funktioniert auch ohne das Bild, ist auch bei älteren Rechnern eher anzuraten, da gibt es deutlich weniger Prozessorlast.
Ich denke nämlich das das Bildfenster den Mac wach hält... Ohne geht er bei mir definitiv nach jeder Aufnahme in den Ruhezustand.
0
JayShock21.09.0611:42
Ich benutze das EPG über tvtv.de überhaupt nicht, obwohl ich dort wohl ein Gratisjahr hätte. Da ich eh nur einen Laptop habe, der fast überall mit hinwandert, ist die Remoteprogrammierung für mich ziemlich überflüssig. Für zu Hause Programmiere ich EyeTV über den kostenlosen TVBrowser, sehr übersichtlich und funktioniert prima.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.