Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV Export nach iDVD

EyeTV Export nach iDVD

Offshore
Offshore30.11.0723:11
Ich würde gern die von mir mittels EyeTV aufgezeichneten Sendungen auf DVD brennen, um sie mir irgendwann auf dem TV anzusehen. Dazu bin ich heute versuchsweise in die Recordings-Liste von EyeTV gegangen, und habe mal eine Aufnahme in das Format 'for iDVD' exportiert. Zu meiner Enttäuschung will iDVD nun aber dennoch alles nochmal stundenlang kodieren, um es auf DVD zu brennen. Was mache ich falsch? In welches Format müßte ich aus EyeTV heraus exportieren oder wie müßte ich mit iDVD 08 importieren, um mir diesen Umweg zu sparen? Wenn nach 1,5 Std. Aufzeichnung nochmals 1,5 Stunden Export in EyeTV kommen, gefolgt von 1 Stunde umkodieren in iDVD, dann ist das sehr spassfrei...

Zusätzlich suche ich beim Export oder Import nach einer Möglichkeit, die Zielgröße (DVD-Kapazität) vorzugeben - geht das, und wenn ja, wo? Im Moment sieht das hier so aus:
- Originalfile aus EyeTV (Aufnahme): 1,47 GB, Dateiendung= .eyetv
- Exportierter file für iDVD: 12,06 GB, Dateiendung= .dv

Wieso werden aus 1,47GB plötzlich 12, und wohin soll ich damit?

Danke für alle Tips!


0

Kommentare

smokeonit
smokeonit01.12.0700:08
du musst auf jedenfall re-encoden...

ich wuerde die orginal im eyeTV archiv nehmen und in toast als video DVD brennen, oder als backup einfach als datenDVD, dann bleibt das aufgenomme unangetastet und du erhaelst die hoechst moeglich qualitaet.

was ist deine quelle? DVB-T? DVB-S? oder DVB-C? oder analog kabel???


O:-)O:-)
0
Offshore
Offshore01.12.0702:05
Das ORIGINAL-EyeTV-Archive (die aufgenommene Datei) erkennt iDVD nicht als umwandelbares Video.

Ich nehme DVB-T via Elgato USB-Stick auf. Für den Export gibt es dann X Möglichkeiten (Email, Web, iPod, iPhone, iMovie, Apple TV etc...). Einige der Export-'formate' unterscheiden sich nur durch den Grad der Kompression, andere durch den Codec (H.26, MPEG et. al.)

Meine Frage zielt deswegen darauf ab: Kann man mit EyeTV überhaupt so exportieren, dass iDVD nur noch den exportierten file in einen Video_TS-Ordner packen und brennen muss? Wenn iDVD das kann, dann kann EyeTV das doch auch vielleicht schon. Was nützt mir EyeTVs Exportoption 'Export for iDVD', wenn iDVD dann nachmals einen Durchlauf startet?

0
smokeonit
smokeonit01.12.0705:15
control click auf das orginal... das ist ja ein folder eingentlich, mit einigen metadaten files, und das orignal ist an der endung .mpg zu erkennen...

und nein, eyeTV kann keine video_TS files kodieren... deswegen am besten den orginal file benutzen... nur wenn man zu h264 oder mp4 will exportieren...

DVB transport streams sind zwar mpeg2 aber anders als DVD mpeg2... DVB hat jat alle kanaele des multiplexes inklusive... wenn du z.b. ZDF aufnimmst, nimmst du auch alle anderen kanaele auf die im mulitplex mitkodiert sind... die muessen raus wenn man DVD brennen will....


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit01.12.0705:21
noch einfacher, export, dann als mpeg transport stream, das ist nativ, also ohne reencoding... dann in toast oder iDVD als DVD brennen... entweder als video DVD, wird dann reeoncoded, oder daten DVD, ohne reencoding...


O:-)O:-)
0
Offshore
Offshore01.12.0713:22
smokeonit: und würde ein DVD-Player das Gebrannte als Video-DVD erkennen, wenn ich letzteres (also Daten-DVD ohne reencoding) tue und den MPEG-Stream in einen Video-TS-Ordner auf der DVD schiebe?
0
Offshore
Offshore01.12.0713:35
iDVD erkennt den exportierten MPEG Program Stream nicht als Mediendatei, aus der etwas zu machen wäre... Ich probier grad mal mit 'Burn', da ich 'Toast' nicht habe. Burn muss auch erst reencoden.

Unausgereift und ärgerlich, das... Ist es zuviel verlangt, Aufgenommenes 1-step-easy-mäßig auf eine DVD (VCD, SVCD) zu brennen? Hallo Elgato+Apple? Ich kauf die Apple-TV-Box nicht, da könnt ihr machen, was ihr wollt!
0
hellgee666
hellgee66601.12.0713:55
Also iDVD kannst Du gleich vergessen, weil man dort keine MPEG2-Dateien verwenden kann. Beim Export von EyeTV zu iDVD werden die aufgenommenen Sachen erst ins DV-Format umgewandelt, deshalb dauert es so lange und die Dateien werden riesig. Also sehr unpraktisch und zeitraubend.

Die von Dir gesuchte 1-Click-Methode funktioniert wirklich am Besten mit Toast. Du schneidest in EyeTV und setzt dort Kapitelmarken und drückst dann auf Export für Toast. Das geht super schnell und da wird auch nichts umgewandelt. Die dadurch erstellten DVDs sind dann natürlich auch 100% Stand-alone Player konform. Also ich würde mich mal nach Toast umschauen ist auch für andere Anwendungen sehr praktisch.
0
smokeonit
smokeonit02.12.0702:29
auf jeden fall toast besorgen!

datenDVD wird nicht als Video DVD erkannt.... wenn daten DVD, dann gleich als Divx kodieren, 2Mbit/sec, das ist gute DVD qualitaet....


O:-)O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.