Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV Aufnahme --> DVD - Wie von 4:3 auf 16:9?

EyeTV Aufnahme --> DVD - Wie von 4:3 auf 16:9?

JanB01.12.0719:27
Hallo!

Ich möchte etwas das ich mit EyeTV (2er Version) aufgezeichnet habe auf DVD bringen. Während der Wiedergabe erkennt EyeTV ja das Format und schaltet bei Bedarf auf 16:9 um.
Wenn ich die Aufnahme dann jedoch exportiere ist sie wieder 4:3 was ich dann auf DVD nicht haben möchte! Wie bzw. mit welchem Programm kann ich das umcodieren/ändern was auch immer so dass dann der Film auf der DVD in 16:9 ist?

Danke!
0

Kommentare

promac01.12.0720:07
Hallo,

wenn du toast hast ist es ganz einfach >> siehe pic
in eyetv auf toast gehen > dann unten links auf "mehr" dann enkodierung auf das gewünschte verhältnis und voila das ganze ist dann "16:9" (w00t)
0
Offshore
Offshore01.12.0720:19
EyeTV exportiert ohne solche expliziten Ansagen (von Drittprogrammen) anscheinend immer nach 4:3, egal welches Bildformat vorher eingestellt war. Wir fliegen auf den Mond, aber ohne Verrenkungen anständige DVDs zu machen, das geht auch 2007 (fast 2008) noch nicht...

Wie sich das ganze ohne Toast bewerkstelligen läßt, da bin ich momentan auch noch am dran basteln. Es liegt weniger am nachgeschalteten Brennprogramm, sondern viel eher an EyeTV (s.o.). Ich sag bescheid, wenn ich was finde. 79,99 USD für ein Brennprogramm sind mir zu happig.

Gruss,
Stefan
0
JanB01.12.0720:39
Oh supi danke! Das mit Toast ist ja schonmal ein guter Tipp! Sollte ja auch möglich sein mehrere Sendungen zu exportieren und dann erst in Toast einzufügen!
Allerdings wäre ein anderer Weg für Leute ohne Toast natürlich auch sehr sehr gut!
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch01.12.0722:59
Viel einfacher ist normal brennen und im DVD player auf das gewünschte Format skalieren(zoomen).
0
JanB02.12.0700:51
Einfacher schon aber wieso einfach wenn es auch umständlich geht?
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.12.0701:32
Ob eine anamorphe Streckung auf 16:9 vorgenommen wird, steht in einem Flag in den mpeg-Headern.

Das zu ändern geht mit dem Programm DVDPatcher

DVDPatcher läuft hervorragend mit Darwine.
„bin paranoid, wer noch?“
0
JanB02.12.0702:10
Hmm guter Tipp danke! Für mich umsetzbar aber wenn mein alter Herr (60+) das nutzen bzw. installieren soll zu kompliziert!

Andere Frage, mit welchem Programm kann ich denn 2 mpg Dateien zusammenführen? EyeTV "cuttet" ja wenn es 2 Dinge fortlaufend aufnimmt un manchmal sitzt dieser Schnitt ja mitten in der schon begonnenen 2ten Aufnahme!
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch02.12.0710:42
QuickTime Pro?
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch02.12.0710:42
Oder ist Dir das zu einfach?
0
chill
chill02.12.0713:10
das problem ist, zb bei kabel1 aufnahmen, das der schwarze balken oben und unten mit aufgenommen wird. wenn man diese filme nun wiedergibt (mit frontrow oder auch dem mplayer), ist sowohl dieser rand oben und unten zu sehen, als auch rechts und links schwarze ränder. das nervt. wie ich diese oberen und unteren balken wegbekommen ohne stundenlang umzukodieren hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen. andere sender schaffen das so zu senden das die wiedergabe dann auch in normaler 16:9 ansicht kommt (also ohne balken oben und unten sowie rechts und links)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch02.12.0713:18
Wie schon gesagt, in EyeTV Bildseitenverhältnis 16:9 wählen.
Im DVD Player <Fenster> <Zoomen> das gewünschte Format wählen.
DVD Player merkt sich die gewählten Einstellungen beim erneuten Einlegen der DVD.
Bequemer geht's doch nicht,
0
chill
chill02.12.0713:44
ich kann aber, wenn ich mehrere aufnahmen in der warteschlange hab und einige tage nicht zuhause bin, nicht für jede aufnahme extra festlegen in welchem format die nun sein soll. von da her ist der tip "16:9 format einstellen" nicht praktikabel wenn einige dieser wartenden aufnahmen in 16:9 und andere in 4:3 sind. und ausserdem: ich geb die aufnahmen ja nicht als dvd file mit dem apple dvd player wieder sondern mit dem mplayer oder frontrow. direkt als exportiertes eye tv mpg file.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch02.12.0715:42
"Format einstellen" bezieht sich nur auf die Wiedergabe in EyeTV. Aufgenommen wird's wie der Sender es liefert.
Zum Ansehen benutze ich natürlich auch EyeTV und kann dann mit der Fernbedienung die Ratio wählen.
Aber lass man, jeder hat seine eigene Methode möglichst viel Zeit am Computer zu verbringen.
Ich will Dir da nichts aufschwatzen.
0
McHard
McHard02.12.0716:35
Wenn Toast nicht selbständig das korrekte Seitenverhältnis von 16:9 erkennt, liegt es meistens daran, dass der Film am Anfang nicht genau geschnitten ist. Einige wenige Bilder (GOP) in 4:3 genügen da schon.

Filme die im Letterbox-Format gesendet werden (16:9 mit schwarzen Balken oben und unten auf dem Film) sind teilweise speziell erstellte Versionen (+ Schnitt und Gestaltung) des Senders, die von Widescreen (2,35:1) auf 16:9 oder 16:10 gebracht wurden.

Ich vermute auch mal, da es ja wie immer auch um Geld geht, dass diese Beiträge gern genommen werden, weil sie weniger Bandbreite verbrauchen und somit im Sendebetrieb weniger Kosten verursachen.

Um das Seitenverhältnis eines MPEGs zu patchen kann man auch ProjectX (Java) verwenden. Zusammenfügen und Schneiden ist auch möglich...



Praktischer für den Schnitt ist jedoch MPEG Streamclip (+Apple MPEG2 Erweiterung).



Gruss
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.12.0717:17
Aufnahmen die die schwarzen Balken eincodiert haben muss man leider neu codieren (mit sog. 'crop') um die Balken endgültig zu entfernen.

Das liegt schlicht daran, dass eine DVD-konforme mpeg2-Datei immer 720x576 Bildpunkte haben muss.
Der Sender hat nun eben die Wahl, ob er das 4:3-Flag benutzt, und letterboxed ( ) sendet, oder lieber 16:9, und das Bild vom Decoder anamorph gestreckt wird. Letztere Variante erfordert eine höhere Bitrate, was den Sender mehr kostet und somit gerade bei weniger gut betuchten Sendern wie Kabel1 seltener gemacht wird.

Um solch eine letterboxed-Aufnahme zu anamorph codiertem 16:9-Material zu wandeln müssen oben und unten 72 Punkte abgeschnitten werden (sind ja sowieso meistens 100% schwarze Balken in dem Bereich), das Bild ohne Entzerrung auf 720x576 Punkte resized werden und schlussendlich wieder ein 16:9 Flag mit in die mpeg2-Datei eincodiert werden.

Realisierbar wäre das z.b. mit ffmpegx.
Arbeitsschritte:
1. Quelldatei einladen und als Ziel DVD mpeg2enc einstellen.
2. Bitrate für die gewünschte Zielgröße errechnen (Laufzeit und gewünschte Dateigröße eingeben bei Video sollte gehen, wenn unsicher: ab 2000 erhält man einigermaßen ansehnliche Resultate)
3. Bei Videoparameter DVD 16:9 einstellen
4. Bei Audio Überspringen bzw. Pass Through einstellen und den Haken an Audio Codieren setzeh
5. Bei Filter beim Crop in den ersten beiden Kästchen 72 eintragen. Ggf. Deinterlacing einschalten.
6. Ffmpeg Optionen: Hohe Qualität und b-frames, 4 bewegunsvektoren, Two-Pass und Trellis (Ich weiß nur gerade nicht, was davon wirklich bei mpeg2 greift, da das eigentlich mpeg4-Einstellungen sind, aber mpeg2enc kann kein crop in meiner Version.
7. Auf Codieren klicken
8. Warten, die Anzeige läuft zweimal durch (GUI-Bug)
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.12.0717:19
Korrektur:

1. Quelldatei einladen und als Ziel DVD ffmpeg einstellen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Offshore
Offshore02.12.0718:25
McHard: das wird bei mir das Problem gewesen sein: Ich habe EyeTV so eingestellt, dass es schon 5 min VOR und noch 10 min NACH Uhrzeit gemäß Programmzeitschrift aufnimmt. Oft kommt vor einem Spielfilm (16:9) anderer Kram in 4:3, sodass schlussendlich alles in 4:3 auf die DVD kam.... Mal schauen, ob sich's mit geschicktem Schnitt beheben läßt.

Aber wenn julesdiangelo recht hat, dann liegt die 4:3 Aufnahme bereits am Sendeformat (flag) in EyeTV...

So krank: ohne Studium der Medienformate der letzten 20 Jahre kann man heute keine Fernsehsendung auf DVD aufzeichnen...
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.12.0718:33
Es gibt pro GOP einen Header, in dem das Format drinsteht. Bei exaktem Schnitt sollte es also klappen. Am einfachsten ists natürlich, mittels DVDPatcher einfach alle Header zu überschreiben. Dann muss man sich nichts wegschneiden.

Die Meisten Sendeanstalten schalten aber schon eine GOP vor dem eigentlichen Switch das Format um.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.