Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EyeTV 400 an den Fernseher anschließen?

EyeTV 400 an den Fernseher anschließen?

Racker
Racker18.11.0417:18
Ich habe mir gerade mal den EyeTV 400 DVB-T-Empfänger von Elgato angesehen. Mir ist aufgefallen, dass er neben dem Antennen-Eingang auch einen Antennen-Ausgang hat. Heißt das jetzt, dass man da auch ein ganz normales Fernsehgerät anschließen kann (ohne dass der Mac läuft) oder wozu ist dieser Ausgang gut?
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner18.11.0417:35
ich denke mal, dass das gerät das antennensignal durchschleift, wenn es nicht gerade vom mac daten spielt. Wäre ja sonst ziemlich mühsam die umstoppelei...
0
Racker
Racker18.11.0417:51
Durchschleifen hieße doch, dass das Antennensignal unverändert wieder "heraus" käme, oder? Bei DVB-T würde das bedeuten, dass man KEINEN normalen Fernseher anschließen könnte, da das Signal ja erst (durch eine Set-Top-Box) umgewandelt werden müsste. Also kann man das EyeTV 400 nicht auch als Ersatz für eine normale Set-Top-Box verwenden? Wäre schade!
0
jonny
jonny18.11.0418:26
Nein. Das ist eine Lösung, nach der viele Mac-User suchen. Aber ich finde nirgendwo eine Erwähnung, dass man das Teil auch als "normale" Box nutzen kann. Es gibt aber ein Gerät, dass das kann. Weiß leider nicht mehr, wie das hieß. Könnte aber auch von Elgato gewesen sein...

Schade eigentlich.

Aber mal was anderes:
Findet ihr auch, dass die Preise für diese Empfänger ein bißchen zu hoch sind?
Die ganze Einführung von DVB-T ist irgendwo so ganz still von Statten gegangen. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass eine ganze Anzahl von Zuschauern (gerade etwas ältere) überhaupt nicht so richtig mitbekommen haben, was da eigentlich läuft - bis viele der Programme nicht mehr liefen. Dann geht man ins Geschäft und hört, dass man jetzt erstmal €100,- min. hinlegen muß, um die Sender wieder sehen zu können. Bei €50,- für einen normalen Empfänger hätte ich ja nichts gesagt, aber so finde ich die ganze Geschichte tierisch frech.
Und verkauft wird das dann mit der Begründung, dass digitales Fernsehen ein viel besseres Bild liefert. Ist aber Quatsch. Analog könnte man ein genauso gutes Bild hinbekommen. Und von wegen "Inteferenzfreies Fernsehen"...
DAS geht nur, solange man keine Inteferenzen hat. Sonst ist garnichts mehr mit Fernsehen.

Ich warte mal ab, wann man endlich einen vernünftigen Stream übers Netz bekommen kann. (Dann würde ich auch einsehen, dass man dafür demnächst GEZ bezahlen soll).
0
Racker
Racker18.11.0419:20
Danke, damit hat sich die Sache dann wohl leider erledigt.
Ein Gerät, das stattdessen interessant sein könnte, ist dies hier: (Tip stammt von sonorman). Hat zwei Tuner und Aufnahmemöglichkeit auf USB-Festplatte oder per Ethernet auf dem Mac.
Als Alternative zu Kabel-TV finde ich übrigens die Preise für Set-Top-Boxen mit DVB-T (ab 79 EUR) nicht überteuert. Bei sonst 15 EUR monatlich für Kabel hat man das schnell wieder raus.
0
nova.b18.11.0419:28
in berlin waren die preise bei der einführung des DVBT bei 180 euros aufwärts für die lasuigsten kisten und die waren auch noch nicht ganz ausgereift, das war bitter.

elgato: teuer nur am mac, keine verbindung zum fernseher möglich.
die kiste ist trotzdem ziemlich gut als recorder zu gebrauchen.
antennen-out: da kommt nur das antennensignal raus, man könnte also einen zweiten receiver dranschleifen.

erste alternative zu elgato, von der ich gehört habe ist ein twin-DVBT-receiver von Siemens, der ausser scart, s-video auch LAN-ausgang hat und somit beides erlaubt: den anschluß an fernseher und an ein netzwerk. er hat auch ein USB-schnittstelle zum anschluß einer externen festplatte.

leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man ein im netz befindliches signal auf dem MAC abbilden kann.:-((
0
Racker
Racker18.11.0421:52
nova.b
erste alternative zu elgato, von der ich gehört habe ist ein twin-DVBT-receiver von Siemens, der ausser scart, s-video auch LAN-ausgang hat und somit beides erlaubt: den anschluß an fernseher und an ein netzwerk. er hat auch ein USB-schnittstelle zum anschluß einer externen festplatte.


leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man ein im netz befindliches signal auf dem MAC abbilden kann.:-((

Das würde mich auch sehr interessieren. Bin sehr gespannt auf sonormans Erfahrungsbericht!
0
nova.b18.11.0422:39
Racker
stimmt, hatte ich schon fast vergesessen - da steht ja noch was aus!:-d
0
Racker
Racker19.11.0413:21
nova.b
Racker
stimmt, hatte ich schon fast vergesessen - da steht ja noch was aus!:-d

Hmm, leider müssen wir uns da aber noch ein bisschen gedulden, der Liefertermin hat sich verzögert, wie ich gesehen habe. Jetzt erst Mitte Dezember, schade.
Übrigens gibt es das Gerät schon für 239,- bei Amazon und bei Cyberport statt für 299,- wie bei Siemens angegeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.