Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV 3.4.1: Frage zum Schneiden/Exportieren von Serien

EyeTV 3.4.1: Frage zum Schneiden/Exportieren von Serien

Der Mike
Der Mike01.08.1015:34
Aktuell läuft auf Arte die geniale Serie The Prisoner/Nummer 6 - und erstmals sämtliche 17 Folgen, die nie komplett in Deutschland zu sehen waren. Samstags werden immer zwei bis drei Folgen hintereinander gesendet. So weit, so fein.

Allerdings ist EyeTV nicht in der Lage, zwischen den Folgen die Dateien korrekt anzulegen. Also kann es passieren, dass etwa bei Folge 2 einige Sekunden des Anfangs fehlen, die dann allerdings bei Folge 1 am Ende zu finden sind.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Folgen korrekt geschnitten/exportiert, so dass das Ende und der Anfang einer Folge auch wirklich diese sind?

(Ist halt der Nachteil, dass es bei Arte keine Werbung zwischen den Folgen gibt. )
0

Kommentare

chill
chill01.08.1015:37
alle folgen direkt hintereinander aufnehmen (aufnahmezeit der ersten eben verlängern bis zum ende der letzten), und dann jede folge in der timeline markieren und als clip exportieren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Der Mike
Der Mike01.08.1015:42
chill
Ja, so werde ich's wohl nun machen müssen.

Nur: Was ist, wenn man bereits sechs Folgen aufgenommen hat? Gibt es eine Möglichkeit, die in EyeTV nachträglich wieder "zusammenzufassen" und dann zu schneiden und zu exportieren?
0
chill
chill01.08.1015:45
das zusammenfassen wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist, würde ich einfach über QT pro machen. alles in ein fenster kopieren und dann dort drin richtig hinschnippeln. (oder eben mit anderen schnittprogrammen zusammenbasteln)

in eye tv wieder zusammenfriemeln klappt nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Der Mike
Der Mike01.08.1015:50
chill
Schade.

Ich habe QuickTime Pro. Nur nicht das MPEG-2-Plug-in. Wie schaut's damit aus? Soweit ich weiß, ist das nur zum Schauen gedacht, beherrscht also keine MPEG-2-Export-Funktion.

Oder gibt's sonst ein gutes MPEG-2-Plug-in für QuickTime? Darf ruhig was kosten, es muss halt aber unbedingt auch MPEG-2-Export beherrschen.
0
chill
chill01.08.1016:01
MPEG-2

tja, kein schimmer ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
wolf.buelles
wolf.buelles01.08.1016:55
Ich schneide mit MPEG Streamclip, funktioniert mit dem QT-MPEG-2 Plugin einwandfrei.
Export aus EyeTV als MPEG-Program-Stream.
0
Slarti Bartfast
Slarti Bartfast01.08.1018:50
Ich habe bei der ersten Aufnahme den Fehler gemacht, von ARTE HD aufzunehmen. Leider stellte sich beim nachbearbeiten heraus, das man unter OSX keine HD Streams bearbeiten kann. Ich habe einen VANTAGE S7100 Sat-Receiver. Ich konnte dann auf der VANTAGE Seite das Programm DVR-Studio HD 2 Setup Ger.exe herunterladen. Läuft leider nur unter WIN. Mit diesem Prog war ich dann in der Lage, den Stream so zu bearbeiten, das ich die 3 ersten Folgen separieren konnte. Bei der gestrigen Aufnahme habe ich dann nicht von ARTE HD sondern von dem Standard ARTE Kanal aufgenommen. Diese Aufnahmen konnte ich dann problemlos mit MPEG Streamclip bearbeiten.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp02.08.1008:06
Der Mike

Bei mir (EyeTV 3.3.3 - wegen Tiger) wurden alle drei Folgen jeweils einzeln aufgenommen. Nur bei "Freie Wahl" fehlt nach dem Abspann die Szene mit dem Ballon.
Übrigens wird die Serie ab nächstem Montag wiederholt - jeden Tag eine Folge.

Viele Grüße

Uwe
0
Der Mike
Der Mike04.08.1021:28
Stressfreiere Lösung:
Habe gerade gesehen in meinem EGP, dass Arte ab dem 9.8. offenbar immer eine Folge (pro Tag) als Wiederholung sendet. Nehme ich dann halt wieder auf.

Wer die Serie nicht kennt: IMHO sehr gut gemacht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Nummer 6/The Prisoner mehr als 40 Jahre alt ist. Und dennoch wesentlich besser als 99 %, was sonst so aktuell an Serien im Fernsehen läuft...

Selbst die Bildqualität ist extrem gut, da damals auf 35-mm-Film aufgenommen, offenbar war das damals schon sehr gutes Filmmaterial, was dann "als Master" optimal archiviert wurde. Von der Qualität her besser als so mancher Kinofilm aus der Zeit (teils auch von heute gegenüber dem, was da so auf DVD-Video verbrochen wird, gerade in den letzten zwei, drei Jahren, obwohl das Format wesentlich mehr hergibt, aber man will ja Blu-ray "pushen", was ich allerdings mal "auslassen" werde), vor allem via Arte HD, aber auch via Arte SD sehr gutes Bild.
0
Der Mike
Der Mike04.08.1021:34
Uwe_Sp
Hatte Deine Anmerkung wohl überlesen...
0
Hühnchen
Hühnchen06.08.1015:40
Leute,
schreibt doch einfach mal alle an Elgato, dass ihr euch da etwas vernünftiges wünscht. Mich regt das auch jedes mal auf. Das passiert ja auch gerne, wenn 2 Filme oder besonders 2 Serien hinter einander laufen (dazwischen lassen sie die Werbung ja gerne weg und bringen dafür nach 2 Minuten den erste Werbeblock )
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass EyeTV in diesem Fall halt die Sendung für die 10 Minuten einfach doppelt auf die Platte schreiben sollte. Oder halt wenigstens zum Schneiden eine Einfügen-Funktion. oder 2 Filme zusammenfügen - irgendetwas.
Das mit dem am-Stück-Aufnehmen befriedigt mich ja mal gar nicht. Da stimmen dann ja die Texte auch überhaupt nicht mehr. Wo bleibt da der Komfort?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.