Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV 3.0.2: Was tun bei Frequenzwechseln von Sendern?

EyeTV 3.0.2: Was tun bei Frequenzwechseln von Sendern?

Der Mike
Der Mike30.05.0801:28
Ich verwende EyeTV 3.0.2 via DVB-S. Nun ist es so, dass z.B. Arte und Phoenix in Kürze auf andere Frequenzen wechseln. (Ja, die gehören zu den Sendern, weshalb ich überhaupt noch TV schaue.)

Wie ist das mit EyeTV am besten zu handhaben? Denn gegen eine neue Sendersuche (und damit der Suche nach neuen belegten Frequenen) habe ich an sich ja nichts, allerdings etwas dagegen, dass ich dann sämtliche TV- und Radio-Sender erst mal wieder mit einem Zeitaufwand von locker 30 min neu sortieren darf, da EyeTV sich diese in so einem Fall nicht speichert, sondern praktisch alles neu "sortiert" (wie's halt nach und nach im Frequenzband aufgefunden wird)...

Irgendwelche Ideen?
0

Kommentare

sierkb30.05.0803:55
Mehr Info unter:

Presseportal: ARD Digital -- Abschaltung alter Frequenzen am 2. Juni 2008

ARD Digital: ARD Qualitätsoffensive

ARD Pressemeldung: ARD-Qualitätsoffensive:: Neuer Transponder erfolgreich in Betrieb genommen!

Überallfernsehen:


Die wichtigste Information für Dich dürfte der Meldung des obig genannten Presseportals zu entnehmen sein (letzter Absatz der betreffenden Meldung):
Von der Umstellung profitieren mehr als neun Millionen Haushalte, die ihre TV- und Radioprogramme digital über Satellit (DVB-S) und Kabel (DVB-C) empfangen. Für Zuschauer, die ihr Fernsehprogramm noch analog empfangen, ändert sich nichts. Das Gleiche gilt für den digitalen Empfang über Antenne (DVB-T), Mobile TV (DVB-H, DMB) und IPTV. Die Netzbetreiber übernehmen die neuen Empfangsdaten und informieren die Zuschauer entsprechend.

Also mal schön locker bleiben und dem Treiben zuschauen, denn betroffen sind offenbar nur jene, die ihre Programme digital direkt über Satellit oder Kabel bekommen, alle anderen Nutzer können ihre Hände anscheinend still halten und müssen nichts unternehmen, da hier schon die betreffend vorgeschalteten Netzbetreiber tätig werden.
0
Der Mike
Der Mike30.05.0807:54
sierkb
Siehe oben, DVB-S, bin also betroffen.

Die betroffenen Sender melden bereits jetzt den Frequenzwechsel in kürze via Videoeinblendung.
0
MacRabbitPro30.05.0808:44
Der Mike

ich habe das gleiche Problem (DVB-C). Die ganze Sendersuch- und Sortierfunktion in Eyetv ist irgendwie Subobtimal gelöst.
0
pavel30.05.0808:59
Das beschriebene Problem ist DAS EINZIGE, das ich in 5 Jahren tagtäglicher EyeTV-Nutzung zu bemängeln habe. Da lasse ich doch alle halbe Jahre einen Sendersuchlauf mit nachfolgender manueller Neusortierung über mich ergehen.
An meinem iMac weiß 24" hängen DVB-S-FireWire + DVB-S-USB + DVB-T-USB gleichzeitig und funktionieren tadellos.
Seht Euch mal die Bewertungen der Elgato- und Terratec-Produkte bei amazon an. Da gibts nur negative Berwertungen.....
...von Windows-Nutzern. Die Win-Software scheint völlig unbrauchbar zu sein.

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Ich Lächelte. Und war froh. Und es kam schlimmer.
0
Der Mike
Der Mike30.05.0809:20
pavel
Von Elgato gibt's keinerlei Windows-Software. Und von Terratec keine Mac-Software. Ist bei Terratec nur so, dass deren Hardware von Elgatos Software teils unterstützt wird.

EyeTV 3.0.2 hat aber selbstverständlich noch immer so einige Bugs, darunter das noch immer wandernde Fernsehfenster, welches seine Position nicht hält.

Ebenso war es bis 3.0.2 ca. drei Jahre mit allen EyeTV-Versionen in dieser Zeit nicht möglich, MPEG-2 gescheit exportieren zu können (Framegenauigkeit komplett weg, wenn man Werbung rausgeschnitten hatte, war so ab Version 2.4.5.). Nein, an Bugs hat's auch EyeTV noch nie gemangelt (nutze es seit Version 1.8, Hardware EyeTV 310 und 250).

Das mit der Sendersuche bzw. -liste ist aber ein Softwaredesignproblem, kein Bug.
0
cpx30.05.0809:55
Der Mike
Wie ist das mit EyeTV am besten zu handhaben?

Füge doch einfach einen neuen Sender hinzu und lösche den alten, fertig.
0
Der Mike
Der Mike30.05.0810:02
cpx
Wenn's so einfach wäre.

Woher weiß ich ohne Sendersuchlauf die neuen Frequenzen? Und wie entferne ich aus der Senderliste Sender (!= nur deaktivieren).
0
Skywalker
Skywalker30.05.0811:55
Der Mike
Woher weiß ich ohne Sendersuchlauf die neuen Frequenzen? Und wie entferne ich aus der Senderliste Sender (!= nur deaktivieren).

Vermute mal, du hast Astra als Satellit?
Dann kannst du die Senderfrequenzen hier nachschauen:


Löschen kann man in EyeTV die Sender wohl wirklich nicht. Da hilft nur deaktivieren.
0
sonorman
sonorman30.05.0811:58
Nur so am Rande: Diese "Qualitätsoffensive" der ÖRs ist ein Hohn!
Die sollen endlich HDTV senden, und zwar echtes HDTV!

Sorry, aber das musste raus.
0
Skywalker
Skywalker30.05.0812:34
sonorman
Nur so am Rande: Diese &x22;Qualitätsoffensive&x22; der ÖRs ist ein Hohn!
Die sollen endlich HDTV senden, und zwar echtes HDTV!

Wo du recht hast, hast du Recht
Im Moment schaut es wohl so aus, das auf den neuen Sendeplätzen wohl mit einer höheren Bitrate gesendet wird. Mehr nicht.
0
sonorman
sonorman30.05.0812:51
Skywalker

So ist es. Deutschland ist und bleibt HD-Entwicklungsland.

Übrigens entwickeln Japan und auch einige europäische Staaten (UK, Italien) bereits den HDTV-Nachfolger “Super Hi-Vision” (Auflösung 7680 x 4320 Pixel!). Wenn in Deutschland der "Regelbetrieb" von HDTV beginnt (oder besser: HDTV für Arme, 1280 x 720p), laufen schon die ersten ernsthaften Tests für diesen Nachfolgestandard, auch wenn das noch ein paar Jahre bis zur offiziellen Einführung dauern wird. Und wenn der Rest der Welt schon Holo-TV mit unendlicher Auflösung schaut, denken die Sender bei uns vielleicht auch schon über “Super Hi-Vision” nach.

Umh, sorry. Ist echt OT. Ich halt schon die Klappe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.