Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Speicher fürs MBPR

Externer Speicher fürs MBPR

Gironimo2007.07.1223:19
Sobald (hoffentlich bald) mein neues Retina MBP ankommt und ich die Daten von meinem Altgerät übertrage, laufe ich in ein Platzproblem. Aufgrund Apple's irrwitzigen Aufpreisen habe ich mich nur für die Standard-Festplatte mit 256GB entschieden.

Mein Hauptproblem: meine Aperture-Mediathek ist etwas über 100GB groß - und die möchte ich eigentlich nicht aufteilen. Daher plane ich, einfach die komplette Mediathek auf eine externe Platte auszulagern.
Damit es für die nächsten 2-3 Jahre reicht, soll es eine 256er sein.
Damit es hurtig geht: gleich eine SSD
Gehäuse: Thunderbolt noch zu teuer, USB 3.0 sollte reichen (oder?)

Nach etwas Stöbern im Netz, denke ich an eine Samsung der 830 Series (MZ-7PC256B, aktuell für ca. 200,-, zB )

So gut wie gar keine Ahnung habe ich, welches Gehäuse ich nehmen sollte. Klein und schick sollte es sein, kein zusätzliches Netzteil benötigen, am besten aus Aluminium - und sich vor allem mit der SSD und einem Mac vertragen. Gerade welcher Controller-Typ im Gehäuse sich mit welcher Platte an einem Mac gut verträgt, erscheint mir wie eine Wissenschaft für sich. Sicher werden die meisen Kombinationen funktionieren, nur bei der schier endlosen Auswahl an ähnlichen Gehäusen zu oft ähnlichen Preisen - da möchte ich einfach die optimale Wahl treffen.

Wäre um Hinweise+Tipps dankbar.
0

Kommentare

zwobot08.07.1200:13
Jetzt hast Du mehr Arbeit und Zeitaufwand und Kompromiss, als wenn Du lieber gleich mit großer Platte bestellt hättest. Das ist mein Hinweis.
0
iBen08.07.1207:59
Ich denke ich werde es ähnlich machen ich habe zwar keine so große Mediathek an Fotos etc. aber habe mir vor einiger Zeit eine NAS für all meine iTunes Inhalte angeschafft jetzt kann ich immer und überall auf die Filme, Serien und Musik zugreifen. Werde die älteren Fotos auch erstmal nur auf den NAS lassen und dann noch eine ext. SSD holen auf der ich dann aber leider auch noch Windows 7 installieren muss, weil wir das in der Uni für SolidWork brauchen. Aber ich denke das sollte trotzdem reiche platztechnisch.
„An a day keeps windows away“
0
Whip08.07.1208:19
Hallo
Ich habe das MBP-R, auch die kleine Version aber mit 16GB; ich stand vor dem gleichen Problem. Hatte auch überlegt, eine SSD im ext. USB3.0-Gehäuse zu nehmen. Nach einigem Stöbern in Testberichten und Foren habe ich mich für folgende Config. entschieden:
Gehäuse: Thermaltake SilverRiver 5G 2.5", USB 3.0 (ST0024Z), darin eine Samsung SSD 830.
Top!!! Übertragungsraten mit AS-SSD bei über 220MB/s sowohl lesend als auch schreibend!



0
Assassin08.07.1209:37
Lohnt eine SSD über USB 3.0 wirklich?

Ich würde eher eine 1 TB SATA III Platte nehmen. Viel mehr Speicherplatz für vermutlich weniger Geld und für Fotos merkt man den Unterschied vermutlich kaum. Ob ich jetzt 0,1 sec für eine große Datei oder 0,3 sec brauche, macht doch kaum einen Unterschied, oder? Also für mich nicht. SOnst vielleicht eine Hybrid-Platte, wobei ich nicht weiß, wo die preislich und kapazitätsmäßig liegen.
0
Gironimo2008.07.1213:25
zwobot
Dein Kommentar ist nicht hilfreich! Bevor ich 600 Euro Aufpreis zahle, damit ich wenigstens eine 512er Platte habe, stelle ich gerne meine Arbeit und meinen Zeitaufwand für einen Kompromiss zur Verfügung.

iBen
Ich hatte mal ein NAS, das DNS-323, das war mir dann aber viel zu lahm, weswegen ich dann zu einem DAS gewechselt bin.
Whip
Hallo
Ich habe das MBP-R, auch die kleine Version aber mit 16GB; ich stand vor dem gleichen Problem. Hatte auch überlegt, eine SSD im ext. USB3.0-Gehäuse zu nehmen. Nach einigem Stöbern in Testberichten und Foren habe ich mich für folgende Config. entschieden:
Gehäuse: Thermaltake SilverRiver 5G 2.5", USB 3.0 (ST0024Z), darin eine Samsung SSD 830.
Top!!! Übertragungsraten mit AS-SSD bei über 220MB/s sowohl lesend als auch schreibend!
Ich hab mir übrigens auch die 16GB bestellt.
Die Samsung SSD 830er schaffen aber 500 MB/s. USB 3.0 schafft in etwa ebenso diese Geschwindigkeit, wenn auch nur brutto. Hab nichts darüber finden können, aber netto müssten auf jeden Fall 300 MB/s möglich sein. Da bleibt leider viel Potential verschenkt. Natürlich - 220 MB/s sind, verglichen mit herkömmlichen Datenträgern, schon eine Wucht!

Assassin
Lohnt eine SSD über USB 3.0 wirklich?

Ich würde eher eine 1 TB SATA III Platte nehmen. Viel mehr Speicherplatz für vermutlich weniger Geld und für Fotos merkt man den Unterschied vermutlich kaum. Ob ich jetzt 0,1 sec für eine große Datei oder 0,3 sec brauche, macht doch kaum einen Unterschied, oder? Also für mich nicht. SOnst vielleicht eine Hybrid-Platte, wobei ich nicht weiß, wo die preislich und kapazitätsmäßig liegen.

Auf deinen Hinweis hin habe ich folgendes probiert: habe meine Aperture-Bibliothek auf eine externe Platte kopiert, eine Verbatim 1,5 TB über USB 2.0.
Danach in Aperture diese geöffnet und siehe da: geht ja ganz flott, kaum ein Unterschied zu merken! Zumindest auf den ersten Blick.

Jetzt stellt sich mir wirklich die Frage, ob nicht eh eine "normale" Platte reicht.
Genauere Vergleiche kann ich erst anstellen, sobald mein MBPR da ist. Derzeit arbeite ich noch an einem MBP 3,1, welches gerade seinen 5. Geburtstag feiert. Da ist auch schon mal die CPU der Flaschenhals und nicht die Festplatte (v.a. wenn man RAWs öffnet).
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen...

Danke.
0
iBen08.07.1214:52
Assassin
Lohnt eine SSD über USB 3.0 wirklich?

Ich würde eher eine 1 TB SATA III Platte nehmen. Viel mehr Speicherplatz für vermutlich weniger Geld und für Fotos merkt man den Unterschied vermutlich kaum. Ob ich jetzt 0,1 sec für eine große Datei oder 0,3 sec brauche, macht doch kaum einen Unterschied, oder? Also für mich nicht. SOnst vielleicht eine Hybrid-Platte, wobei ich nicht weiß, wo die preislich und kapazitätsmäßig liegen.

Hi

ja zum arbeiten wäre ein NAS aufjedenfall zu langsam aber für die Speicherung der Mediathek ist das genial so habe ich all meine Serien, Filem und Musik auf dem NAS udn spare mir so den Speicher auf der internen SSD.
„An a day keeps windows away“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.